Seite 3: Minecraft schöner machen - Spektakuläre Beleuchtungs-Mod und Kantenglättung

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit

Tom Loske

Tom Loske: Minecraft profitiert zumindest auf Geforce-Grafikkarten wie zum Beispiel der Geforce GTX 660, der Geforce GTX 670 oder der Geforce GTX 680 von Kantenglättung und anisotropem Texturfilter. Dank den Anwendungsprofilen im Treiber ist die Konfiguration kinderleicht.

Bei Radeon-Grafikkarten, wie der Radeon HD 7850 oder der Radeon HD 7970 hingegen, stören stellenweise unschöne weiße Linien zwischen den einzelnen Blöcken den ansonsten guten Gesamteindruck. Da diese Bildfehler aber nur noch sehr selten auftreten, lohnt es sich auf für Radeon-Nutzer Anti-Aliasing auszuprobieren. Da Minecraft die Grafik zudem nicht stark belastet, schafft praktisch jede Grafikkarte die von uns empfohlenen Einstellungen flüssig. Und was Wichtigste: Die spezielle Optik des Spiels wird durch das Tuning nicht beeinträchtigt, sondern im Gegenteil noch unterstützt.

Um Minecraft noch schöner zu machen, lohnen sind die Mods Optifine und GLSL-Shaders ideal. Zusammen mit separat installierbaren, hochauflösenden Texturen erstrahlt das Baukasten-Spiel gleich in einer völlig neuen Pracht und viel atmosphärischer Beleuchtung. Wie schon bei der Kantenglättung halten sich die Leistungseinbußen in Grenzen, so dass jeder mit einem halbwegs aktuellen Rechner auf die Mod zurückgreifen kann. Durch die erweiterten Grafikoptionen von Optifine lässt die Performance zudem gut anpassen. Wer ein wenig stöbert, findet in den zalreichen Foren zu Minecraft zudem noch viele individuelle Mod-Möglichkeiten.

» Die schönsten Texture-Mods für Minecraft

Minecraft - Kantenglättung und anisotroper Texturfilter ansehen

3 von 3


zu den Kommentaren (83)

Kommentare(78)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.