Minecraft - Notch: »Es gibt in Minecraft kein Geschlecht«

Die Frage, wieso es in Minecraft keine weiblichen Charaktere gibt, beantwortete der Erfinder Markus »Notch« Persson jetzt in seinem Blog. Einfache Antwort: Es gibt in Minecraft kein Geschlecht.

Markus »Notch« Persson: »Es gibt in Minecraft keine unterschiedlichen Geschlechter.« Markus »Notch« Persson: »Es gibt in Minecraft keine unterschiedlichen Geschlechter.«

In seinem eigenen Blog hat sich Markus »Notch« Persson zur Kritik an fehlenden weiblichen Charakteren im Klötzchenspiel Minecraftgeäußert. Dabei stellte er klar, dass die Minecraft-Welt eine geschlechtslose sei. Ob eine Figur männlich oder weiblich ist, spielt für das Gameplay keine Rolle. Deshalb sind auch alle Tiere geschlechtslos.

»Die menschliche Figur in Minecraft soll einen Menschen repräsentieren - keinen männlichen oder weiblichen, sondern einfach einen Menschen. Zwar gibt die Blockform der Figur maskuline Züge, aber noch eine weibliche Vorlage einzufügen, hätte es nur schlimmer gemacht. Dann hätte Minecraft ein spezifisches Model für weibliche und eines für männliche Charaktere. Das hätte die Spieler zu einer Entscheidung für ein Geschlecht gezwungen, in einer Welt in der es gar kein Geschlecht gibt«, so Persson.

Er ist aber nicht der Meinung, dass das die Lösung für alle Spiele sei, aber in Minecraft funktioniert es. Das hätte übrigens auch einen entscheidenden Vorteil: Streng genommen seien alle Figuren in Minecraft sind homosexuell. Es gibt ja nur ein Geschlecht, aus dem sie wählen könnten. »Nimmt das, Homophobe!«, so Persson zum Schluss.

Minecraft - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (40)

Kommentare(38)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.