Nach dem Riesenerfolg der PC-Version ist auch die Xbox-Fassung von Minecraft, namentlich Minecraft 360, auf Rekordjagd. Seit dem Release am 9. Mai - also vor weniger als einer Woche - hat sich die Konsolen-Version bereits mehr als eine Million Mal verkauft, wie der Entwickler der Umsetzung, 4J Studios, meldet.

Bereits am Veröffentlichungstag bracht Minecraft 360 den Verkaufsrekord für das am schnellsten Verkaufte Xbox-Live-Arcade-Spiel aller Zeiten. Einen Rekord, denn kurz zuvor Trials Evolutiongesetzt hatte. Genaue Zahlen wurden dabei allerdings nicht veröffentlicht.

Die Xbox-Version von Minecraft entspricht inhaltlich der PC-Version in der Beta-Fassung 1.6, wurde allerdings um einige Verbesserungen wie ausführliche Tutorials erweitert. Der nächste Patch soll Minecraft 360 dann auf einen vergleichbaren Stand wie die PC-Beta-Version 1.7.3 bringen.