Neverwinter : Die bisher drei Shards des Online-Rollenspiels Neverwinter werden demnächst zu einem Mega-Shard zusammengeführt. Das haben Cryptic Studios und Perfect World nun angekündigt. Die bisher drei Shards des Online-Rollenspiels Neverwinter werden demnächst zu einem Mega-Shard zusammengeführt. Das haben Cryptic Studios und Perfect World nun angekündigt.

Update 8. Oktober 2013: Wie Perfect World jetzt offiziell bekanntgegeben hat, wird die Shard-Zusammenlegung von Neverwinter am 9. Oktober 2013 stattfinden. Zu diesem Zweck werden bereits um 5:00 Wartungsarbeiten durchgeführt, die aktuellen Planungen zufolge zirka sechs Stunden dauern werden.

Außerdem weist der Publisher nochmals darauf hin, dass nach der Zusammenlegung die Celestischen Münzen zurückgesetzt werden. Die Spieler sollten daher die verbleibende Zeit nutzen, um ihren Münzenvorrat noch auszugeben.

Originalmeldung: Seit der Beta von Neverwinter wurde vom Entwicklerteam immer wieder eine Zusammenlegung aller Shards ins Spiel gebracht, um dadurch alle Spieler gemeinsam auf einer Welt spielen zu lassen. Und nachdem es lange Zeit nur bei dieser Überlegung blieb, scheinen die Pläne nun konkret zu werden.

Wie Cryptic Studios und Perfect World bekannt gegeben haben, wird »in naher Zukunft« ein Serverupgrade durchgeführt, bei dem dann die bislang getrennten Server Beholder, Dragon und Mindflayer zu einem Mega-Shard zusammengeführt werden.

Ein Datum für die Shard-Zusammenlegung wird zwar noch nicht genannt, aber Perfect World erweiterte schon einmal die offizielle Neverwinter-FAQ, die erste Informationen zur Shard-Fusion liefert.

Neverwinter - FAQ Shard-Zusammenlegung

Wann werden die Shards zusammengelegt?

Wir hoffen, dass wir bald mit den Vorbereitungen für die Zusammenlegung fertig sind.

Was ist ein Shard?

Ein Shard ist eine Instanz der Spielwelt, mit ihren eigenen einzigartigen Charakteren und Gilden. Spieler können zwar mit Charakteren desselben Shards zusammen spielen, nicht aber mit Charakteren, die sich auf anderen Shards befinden. Es gibt viele MMOs, die das Model der Shards verwenden und es werden verschiedene Bezeichnungen für dieses Konzept verwendet, unter anderem »Server«, »Welt« und »Realm«.

Welche Shards gibt es derzeit in Neverwinter?

In Neverwinter gibt es drei Shards. Ihre Namen lauten: Beholder, Dragon und Mindflayer.

Was bedeutet »Shard-Zusammenlegung«?

Die drei Shards werden zu einem einzelnen zusammengelegt.

Warum legt Cryptic die Shards zusammen?

Wir glauben, dass es der Spielerfahrung aller Spieler zuträglich ist, wenn sie auf demselben Shard spielen und mit Anderen Handel treiben können, ohne sich darüber Gedanken machen zu müssen, auf welchem Shard sie sich gerade befinden. Ein neues Online-Spiel zu veröffentlichen ist immer etwas sehr spannendes. Hier treffen zum ersten Mal neue Hardware und neue Software auf eine große Menge Benutzer. Wir haben uns dazu entschieden, Neverwinter mit drei Shards zu veröffentlichen, um einer eventuellen negativen Spielerfahrung durch überlastete Server vorzubeugen. Seit der Veröffentlichung haben wir kontinuierlich daran gearbeitet, Software und Hardware weiter zu optimieren, so dass wir die drei Shards nun zu einer großen Spielwelt verschmelzen können.

War es schon immer der Plan, nur einen Shard für Neverwinter zu betreiben?

Ja. Wir haben schon immer das Model eines einzigen Shards favorisiert und wie bereits bei unseren vorherigen Spielen haben wir von Anfang an darauf hingearbeitet, Neverwinter so weit zu optimieren, dass wir dieses Ziel erreichen. Wir freuen uns darüber, dass wir diesem Ziel so nahe sind. Bald wird es allen Spielern möglich sein, ohne Einschränkungen miteinander zu kommunizieren und zu interagieren.

Was passiert mit der Shard-Auswahl bei der Charaktererstellung?

Diese Anzeige wird nicht mehr erscheinen.

Was passiert, wenn mehrere Charaktere denselben Namen haben? Muss ich meinen Namen dann ändern?

Eine Namensänderung wird in Neverwinter nicht nötig sein. Jeder Account hat bereits ein einzigartiges @handle, daher sollte es keine Überschneidungen geben.

Was passiert, wenn es bereits eine andere Gilde mit dem gleichen Namen gibt? Muss mein Gildenname geändert werden?

Nein. Seit der Veröffentlichung von Neverwinter haben wir einzigartige Gildennamen auf allen Shards vorausgesetzt, da wir schon immer das Ziel hatten, die Shards zusammenzulegen.

Was passiert mit Auktionen, die während der Shard-Zusammenlegung noch aktiv sind?

Alle Auktionen werden automatisch abgebrochen, wenn die Shards zusammengelegt werden. Wenn ihr eine aktive Auktion habt, wird sie entweder an den Höchstbietenden verkauft oder an euch zurückgeschickt, wenn niemand darauf geboten hat.

Was passiert mit Angeboten für den Astraldiamantentausch?

Alle Angebote für den Astraldiamantentausch werden während der Shard-Zusammenlegung automatisch zurückgezogen. Alle Zen oder Astraldiamanten, die dort noch durch die aktiven Aufträge vorhanden sind, werden auf eurem Tauschkonto gutgeschrieben. Mittels des Astraldiamantentauschs könnt ihr diese ausgeben oder neue Aufträge zum Kauf oder Verkauf erstellen.

Ich habe den Astraldiamantentausch auf mehr als einem Shard benutzt. Was passiert mit meinem Guthaben?

Während der Shard-Zusammenlegung werden die Guthaben aller Server addiert. Wenn ihr den Astraldiamantentausch auf mehr als einem Shard benutzt habt, wird das Protokoll vorheriger Transaktionen gelöscht.

Ich habe auf mehr als einem Shard gespielt. Was passiert mit meiner Post im Spiel?

Die Post aller Shards wird auf dem neuen Shard zusammengeführt, es geht also keine Post verloren.

Weitere Details zur Shard-Zusammenlegung in Neverwinter finden sich auf perfectworld.eu.

Bild 1 von 262
« zurück | weiter »
Neverwinter
Screenshots von der PS4-Version