Nach etwas einem Jahr in der Early-Access-Phase hat Square Enix im Forum die Entscheidung bekannt gegeben, das F2P-Spiel Nosgoth ende Mai einzustellen. Der »Legacy of Kain«-Ableger bot kompetitive Mensch-gegen-Vampir-Multiplayerkämpfe und konnte in unserem Test aus dem Jahr 2015 durchaus überzeugen.
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Die Begründung aus dem Square-Enix-Forum lautet:
"Wir haben uns die Entscheidung wirklich nicht einfach gemacht. Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht, dieses Spiel mit euch zusammen zu entwickeln. Schlußendlich müssen wir uns aber eingestehen, dass das Zielpublikum für diesen Titel nicht genügend gewachsen ist, um einen dauerhaften Spieldienst aufrecht erhalten zu können.
Original-Zitat: This was not an easy decision to come to. It has been a pleasure to build this game with your help, but ultimately its audience hasn't grown enough to sustain ongoing operations."
Die Server werden am 31. Mai 2016 offline gehen. Bis dahin wird das Spiel noch weiterhin normal weiterlaufen. Allerdings werden Echtgeldkäufe nicht mehr möglich sein. Geld, welches seit dem 1. März im Shop ausgegeben wurde, wird übrigens kulanterweise zurückerstattet.
Über ein mögliches neues Legacy of Kain soll die Einstellung von Nosgoth laut Publisher übrigens nichts aussagen:
"Zukünftige Legacy-of-Kain-Projekte werden komplett unabhängig von Nosgoth und nur ihrer Ideen und Vorschläge entsprechend gewertet.
Original-Zitat: Any future Legacy of Kain project will be considered independently of Nosgoth and on the merits of the proposals alone"
Nosgoth enstand seinerseits übrigens ebenfalls aus einem eingestellten Spiel. Die Ideen zum Konzept sollten als Mulitplayer-Modus für das 2012 eingestellte Legacy of Kain: Dead Sun Verwendung finden.
Weitere offene Fragen zur Einstellung beantwortet das FAQ im Abschiedsposting im Forum zum Spiel.
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