Overwatch : Overwatch wurde unter anderem durch das mittlerweile eingestellte Project Titan beeinflusst. Das hat Blizzard nun noch einmal bestätigt. Overwatch wurde unter anderem durch das mittlerweile eingestellte Project Titan beeinflusst. Das hat Blizzard nun noch einmal bestätigt.

Zum Thema Overwatch ab 19,99 € bei Amazon.de Die Entwicklung des lange Zeit unter Verschluss gehaltenen Project Titan wurde zwar mittlerweile eingestellt, in gewisser Weise werden einige Elemente aus dem Spiel jedoch trotzdem weiter leben. Nämlich im kommenden Multiplayer-Shooter Overwatch.

Das hat der Lead-Game-Designer Jeffrey Kaplan kürzlich im Gespräch mit gamereactor.eu noch einmal verdeutlicht:

»Es gibt definitiv sehr viele Einflüsse von Titan in Overwatch. Wir haben sehr viele Jahre damit verbracht, an Titan zu arbeiten und wir haben sehr viel über das Universum nachgedacht, als wir daran gearbeitet haben. Es gibt also Spielmechaniken. Es gibt Technologie-Konzepte. Es gibt Konzeptgrafiken, die wir aus Titan übernehmen wollten. Aber in seinem Kern ist Overwatch natürlich ein brandneues Spiel. Als wir das Projekt gestartet haben, führten wir einen vollständigen Reset durch.«

Man habe den Grafikstil von Grund auf neu bestimmt und auch die grundlegende Technologie komplett überarbeitet, so Kaplan weiter. Auch das gesamte Konzept sei ein völlig anderes. Während man Titan als gigantisches MMO konzeptioniert habe, sei der Umfang von Overwatch doch deutlich fokussierter. Es handele sich dabei eben um einen kompetitiven 6-gegen-6-Shooter mit einem völlig anderen Game-Design.

Neben Titan hätten aber auch andere Blizzard-Projekte Einfluss auf die Entwicklung von Ovewatch gehabt, führt Kaplan weiter aus. Als Beispiele nennt er World of Warcraft, Heroes of the Storm und StarCraft - und eine kleine Überraschung:

»Eines der Spiele, über die wir hier am häufigsten sprechen und die wir uns hier bei Blizzard am häufigsten anschauen, ist Hearthstone - glaubt es oder nicht.«

Overwatch ist der erste Shooter der Spieleschmiede Blizzard und lässt Spieler in 6vs6-Multiplayer-Matches gegeneinander antreten. Das Setting ist dabei futuristisch und gehört zu keiner bekannten Blizzard-Marke. Der Closed-Beta-Test zum Spiel beginnt im Herbst 2015.

» Overwatch Preview - Aus den Trümmern des Titanen

Bild 1 von 240
« zurück | weiter »
Overwatch
Der Ninja Genji kann feindliche Angriffe reflektieren. Das klappt sogar mit einigen ultimativen Fähigkeiten - das richtige Timing vorausgesetzt.