Panzer Corps - PC

Rundenstrategie  |  Release: 07. Juli 2011  |   Publisher: Slitherine
Seite 1 2   Fazit Wertung

Panzer Corps im Test

Das Comeback des Generals

Unser Test offenbart: Das Panzer-General-Remake Panzer Corps fesselt auch Rundentaktiker, die das Original von 1994 nie angefasst haben.

Von Martin Deppe |

Datum: 09.07.2011


Zum Thema » Panzer Corps: Test-Video Kommentierte Spielszenen & Fazit » Die Panzer-General-Serie Themengalerie zum Klassiker Dreist, doof oder genial? Da bastelt der kleine Entwickler The Lordz Games mit Panzer Corps ein Hexfeld-Taktikspiel im Zweiten Weltkrieg, das nicht nur frappierend an den Klassiker Panzer General erinnert, sondern sich auch frappierend wie Panzer General spielt. Sich frappierend wie Panzer General anfasst. Kurzum: Das Panzer General IST.

Jeder Publisher dieser Welt würde erst die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, dann Worte wie »Echtzeit!« und »3D« japsen -- und vermutlich auf das Lizenzrecht verweisen, denn Panzer General wurde ja 1994 von SSI entwickelt, einem nicht gerade unbedeutenden Studio.

Aber: SSI ist schon lange Geschichte, und der damalige Publisher Mindscape konzentriert sich heute auf Familienkuschelspiele wie Deal or no Deal oder Horseland - und da würden Panzer bekanntlich das saubere Image einsauen.

Panzer Corps
Vor der englischen Küste tragen wir eine Flottenschlacht aus. Blöd nur, dass wir beschädigte Pötte immer noch nicht reparieren dürfen.

Unser Glück also, denn diese seltene Konstellation macht den Weg frei für ein Remake, das verbessert statt zu verwässern. Panzer Corps sieht schon auf dem ersten Blick aus wie das Original: 2D-Grafik, Hexfelder, detaillierte Truppentypen.

Anders als etwa bei Jagged Alliance: Back in Action , das den Schritt Richtung 3D und Echtzeit-Elementen wagt, bleibt bei Panzer Corps auch die Spielmechanik erhalten, nach wie vor bestreiten wir rundenbasierte Gefechte. Mit ganz kleinen, aber durch die Bank sinnvollen Verbesserungen.

Kampagnen für Flinke

Moment, worum geht’s denn überhaupt? In vier Kampagnen treten wir auf Seiten der Achsenmächte gegen die Alliierten an. Eine alliierte Kampagne gibt’s nicht, wir können deren Seite nur optional in den 26 einzeln anwählbaren Szenarios übernehmen.

Panzer Corps : Mit Flammenwerfern heizen wir einem Panther ein, der auf einer Brücke feststeckt. Mit Flammenwerfern heizen wir einem Panther ein, der auf einer Brücke feststeckt. Jede Kampagnenmission hat ein Zuglimit, nach einer bestimmten Anzahl Runden müssen wir alle Ziele erfüllt, also alle Schlüsselstädte besetzt oder verteidigen haben. Andere Aufgaben bietet Panzer Corps nicht.

Das Fiese daran: Wenn wir im Einsatz trödeln und erst auf den letzten Drücker gewinnen, läuft die Kampagne anders weiter. Ein Beispiel: Wer Frankreich zu langsam erobert, wird danach nach Griechenland geschickt -- und verpasst die hochspannende Operation »Seelöwe«, nämlich die fiktive Invasion Englands.

Auch das legendäre USA-Szenario aus Panzer General ist dabei: Wenn Sie Moskau zügig erobern, geht’s danach mit der Invasion Amerikas weiter. Dort haben Sie nun sogar mehr zu tun als im Original, nach der Ostküste erobern Sie den Mittleren Westen und schließlich die Westküste.

Panzer Corps : Infanterie gibt’s in diversen Ausführungen: einfache Soldaten bis hin zu MG-Truppen, Pionieren, Flusspionieren und Fallschirmjägern. Sie sind ideal für den Nahkampf in Wäldern, Bergen und Städten.

Infanterie
Infanterie gibt’s in diversen Ausführungen: einfache Soldaten bis hin zu MG-Truppen, Pionieren, Flusspionieren und Fallschirmjägern. Sie sind ideal für den Nahkampf in Wäldern, Bergen und Städten.

Wie welche Missionen verknüpft sind, verrät eine Liste. Ein aus dem Original bekannter Kriegsschauplatz hat es allerdings nicht in Panzer Corps geschafft: Nordafrika fehlt komplett.

Bewegter Bedienkomfort

Egal ob Kampagnenmission oder Einzelszenario, auf den Karten läuft’s immer nach dem gleichen Schema: Wir können jede Einheit einmal bewegen und einmal angreifen lassen (oder andersrum), Truppen auffrischen, versorgen, upgraden oder neue kaufen.

Panzer Corps : Rote Punkte warnen vor Feldern, über denen wir nächste Runde mangels Sprit abschmieren würden. Rote Punkte warnen vor Feldern, über denen wir nächste Runde mangels Sprit abschmieren würden. Als Währung für Sprit, Munition und Verstärkung dienen Prestigepunkte, die wir durch eroberte Städte kassieren. Wenn wir unseren Zug gemacht haben, ist der Gegner dran.

Im »echten« Panzer General mussten wir allerdings eine einmal bewegte Einheit auch sofort attackieren lassen. Wenn wir zwischendurch eine andere anwählten, verfiel der Angriff. Das hat sich in Panzer Corps geändert, wir können jederzeit zu einem bereits gezogenen Trupp zurückkehren, um ihn nachträglich angreifen zu lassen.

Beispielsweise ziehen wir eine Infanterie-Einheit an eine Stadt heran, schlagen mit Artillerie und Bombern zu -- und entscheiden uns erst dann, ob die Soldaten die dezimierten Stadtverteidiger oder lieber ein anderes benachbartes Ziel angreifen soll.

Das klingt nach einer simplen, trockenen Änderung, wirkt sich aber enorm aus, weil man keine Angst vor doofen Verklickern mehr haben muss.

Taktiktiefe alter Schule

All die alten, einfachen Regeln aus Panzer General, die prima verzahnt und komplex waren, sind in Panzer Corps erhalten geblieben. Die wichtigste zuerst: Wenn der Feind am Zug ist, unterstützen Ihre Artillerie und Ihre Flak benachbarte Kameraden, indem sie deren Angreifer beschießen.

Panzer Corps : Invasionen (hier England 1940) sind Nervenkitzel pur, denn dann ist alles dabei: Schiffe, Flieger, Bodentruppen. Doch letztere müssen wir erst mal heil an Land kriegen ... Invasionen (hier England 1940) sind Nervenkitzel pur, denn dann ist alles dabei: Schiffe, Flieger, Bodentruppen. Doch letztere müssen wir erst mal heil an Land kriegen ...

Ein Jäger schützt einen Bomber auf die gleiche Weise -- wenn Sie mit Jagdmaschinen einen Bomber angreifen, neben dem eine Eskorte fliegt, bekommen Sie’s erstmal mit dem Begleitjäger zu tun. Allerdings hilft der nur einmal, Flak und Artillerie hingegen beliebig oft, solange sie Munition haben.

Panzer Corps : Optional lassen sich vor einem Angriff die Faktoren anzeigen. Optional lassen sich vor einem Angriff die Faktoren anzeigen. Apropos Munition: Benzin und Munition sind enorm wichtig. Nachladen und -tanken in freier Wildbahn kostet zwar eine Runde, ist aber lebenswichtig, denn ein leergeschossener Tiger ist nicht nur zahnlos, sondern schlicht peinlich.

Schlimmer wird’s, wenn Sie Flieger verdursten lassen. Bodentruppen bleiben ohne Sprit einfach nur liegen, Flieger purzeln dann runter und verschwinden.

Zum Glück gibt’s jetzt rote und weiße Punkte auf der Karte, wenn Sie ein Flugzeug anwählen: Rote Punkte warnen vor Feldern, von denen aus Sie in der Folgerunde keinen rettenden Flughafen mehr erreichen. Aber Obacht, wenn der Feind Ihnen plötzlich das eingeplante Tankstellen-Flugfeld wegschnappt!

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Avatar gusik
gusik
#1 | 09. Jul 2011, 14:52
Sehr schön. Erwartungen mehr als erfüllt. Also gleich mal in den Laden rennen.
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Avatar Game Prototype
Game Prototype
#2 | 09. Jul 2011, 15:01
Schade das ich im Moment kein Geld habe :(
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Avatar Hinkel
Hinkel
#3 | 09. Jul 2011, 15:04
Und das alles von den Machern, die Napoleonic 2: Total War für Rome gemacht haben! :)
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Avatar C64
C64
#4 | 09. Jul 2011, 15:16
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar Solospike
Solospike
#5 | 09. Jul 2011, 15:28
Zitat von gusik:
Sehr schön. Erwartungen mehr als erfüllt. Also gleich mal in den Laden rennen.

den Laden möchte ich sehen oder hast du zu Hause eine Scanner wie bei Tron?
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Avatar Dabra
Dabra
#6 | 09. Jul 2011, 15:30
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Avatar yenlowang2010
yenlowang2010
#7 | 09. Jul 2011, 15:31
Das Spiel ist so etwas von gekauft! Ich weiß nicht wieviele Stunden ich mit den Panzer-General Spielen verbracht habe.
Trotz Uralt-Grafik habe ich es zudem im Verlauf der Jahre immer wieder einmal hervorgekramt und "nur noch eine Map/Zug" gespielt und so viele Stunden verbracht.

Ich finde es auch sehr gut, daß ein solch ein, doch technisch eher bescheidenes, Spiel so eine gute Wertung einfährt.

Zudem ist es gut, daß auch hin und wieder Spielkonzepte vergangener Zeiten aufgegriffen werden - mit dem Einzug der 3D-Grafik sind leider viele Spielgenres leider verschwunden.
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Avatar MrFancypants
MrFancypants
#8 | 09. Jul 2011, 15:40
Schade, dass ihr das Spiel nur mit PG verglichen habt und nicht mit anderen Titeln aus der Serie.
Dass man Schiffe nicht reparieren kann, ist zum Beispiel ein Schritt zurück. Dass man Einheiten auch nach einem Zug noch angreifen lassen kann ist kein neues Feature sondern in den meisten Titeln der Serie so.
Der Test ist für Fans der Serie also in etwas so nützlich als würdet ihr ES:Skyrim mit ES:Arena vergleichen und dabei ES 2-4 ausblenden.

Immerhin habt ihr dem Spiel eine gute Note gegeben :)

p.s.: Wer sich für das Spiel interessiert sollte sich auch mal die vielen Mods und selbstgebauten Kampagnen für die Vorgänger anschauen, die sind oft viel besser als das Original, wenn man die Uralt-Grafik verkraften kann.
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Avatar DerDree
DerDree
#9 | 09. Jul 2011, 15:43
Laut offizieller Seite ist der Release doch erst am 11. und net am 7. wie es auf Gamestar steht?
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Avatar Kuhlsdonner
Kuhlsdonner
#10 | 09. Jul 2011, 15:43
Grossartig ist Panzer Corps wohl wirklich geworden.
Danke für den Test,vielleicht ewas zuu kurz,aber man weiß ja um was es geht:)

Wird Zeit das es Montag wird!
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Details zu Panzer Corps

Plattform: PC
Genre Strategie
Untergenre: Rundenstrategie
Release D: 07. Juli 2011
Publisher: Slitherine
Entwickler: The Lordz Games Studio
Webseite: http://www.thelordzgamesstudio...
USK: keine Angabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 337 von 5756 in: PC-Spiele
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