Planetary Annihilation : Von Planetary Annihilation ist eine Early-Access-Version im Handel erhältlich. Von Planetary Annihilation ist eine Early-Access-Version im Handel erhältlich.

Die Entwicklung des Echtzeit-Strategiespiels Planetary Annihilation ist noch gar nicht abgeschlossen, da ist es bereits offiziell im Handel erhältlich.

Ein Benutzer von reddit.com hat das Spiel bei einem Händler entdeckt und kurz darauf ein Beweisfoto veröffenticht. Wie auf dem Bild unschwer zu erkennen ist, handelt es sich dabei um eine Early-Access-Version von Planetary Annihilation, die zum Vollpreis angeboten wird - inklusive dem späteren Upgrade auf die finale Fassung.

Die Besonderheit dabei ist, dass solche Early-Access-Versionen bisher ausschließlich auf digitalen Plattformen wie zum Beispiel Steam als Download zur Verfügung standen. Der Weg über den öffentlichen Handel ist in dieser Hinsicht neu. Der zuständige Entwickler Uber Entertainment hat dieses Vorgehen gegenüber dem Magazin GameInformer als innovative Vertriebsidee bezeichnet.

»Bei Uber Entertainment haben wir sehr hart daran gearbeitet, während der gesamten Entwicklungszeit von Planetary Annihilation möglichst innovative Geschäftsmodelle zu finden. Wir haben von Beginn an eine Retail-Version eingeplant, die Early-Access-Box war dann Teil unserer experimentierfreudigen Einstellung. Da Early-Access so gut funktioniert, haben unsere Partner bei Nordic Games gedacht, dass es den Versuch wert wäre, eine Early-Access-Retail-Edition zu veröffentlichen. Wir waren damit einverstanden, es war eine coole Idee. (...)

Warum auch nicht? Letztendlich erhalten sie dasselbe Spiel - nur etwas früher. Es ist eine Welt voller Veränderungen und wir hoffen, dass wir auch weiterhin neue sowie innovative Wege finden werden, um Spiele zu entwickeln.«

Ein konkreter Release-Termin für die finale Version von Planetary Annihilation steht bisher allerdings noch immer nicht fest.

» Die Vorschau von Planetary Annihilation auf GameStar.de lesen

Planetary Annihilation
So oft Planetary immer mit Supreme Commander verglichen wird und hier und da den Kürzeren zieht: Bei der Zerstörungsorgie macht niemand etwas Planetary Annihilation vor. Wenn ganze Planeten zerbersten ist das nichts anderes als spektakulär.