PlanetSide 2 : Die Entwicklung von PlanetSide 2 findet ab sofort ohne den bisherigen Creative-Director statt: Matt Higby hat das Entwicklerteam verlassen. Die Entwicklung von PlanetSide 2 findet ab sofort ohne den bisherigen Creative-Director statt: Matt Higby hat das Entwicklerteam verlassen.

Zum Thema PlanetSide 2 ab 25,99 € bei Amazon.de Nachdem es beim Spielentwickler Daybreak Game Company (ehemals Sony Online Entertainment) infolge der Übernahme durch eine Investment-Firma gerade erst zu einigen Entlassungen kam, nimmt nun ein führender Entwickler freiwillig seinen Hut: Matt Higby, bisher als Creative-Director für die kreative Ausrichtung der Entwicklungsarbeiten an PlanetSide 2 verantwortlich, hat beim Social-News-Aggregator reddit.com seinen Abschied vom Entwicklerteam bekannt gegeben.

Es sei an der Zeit für eine Veränderung gewesen, so Higby:

»Dies ist eine Entscheidung, über die ich nun schon eine ganze Weile nachdenke. Und die Reorganisation hat mir nun die passende Möglichkeit dazu geboten, das Unternehmen zu verlassen.«

Higby ist seit 2011 als Creative-Director für PlanetSide 2 verantwortlich gewesen und arbeitete bereits seit 2001 für Sony Online Entertainment. Für die Zukunft erwartet der Entwickler keine negativen Auswirkungen auf die weitere Entwicklung von PlanetSide 2 durch seine Entscheidung. Das Spiel sei in den großartigen Händen von Leuten, die sich ehrlich um das Spiel und die Spieler kümmern würden:

»Die Entwicklung von Videospielen ist ein Teamsport. Und ein Großteil des Teams ist immer noch da. Sie reißen sich den Arsch für die Entwicklung auf und sie brauchen die Unterstützung der Community.«

Neben Higby haben übrigens auch der Producer David Carey und der Technical-Director Ryan Elam das Entwicklerteam hinter PlanetSide 2 verlassen.

» PlanetSide 2 Test: Endlich mal was neues!

Planetside 2 - Screenshots aus der PS4-Version
Unser Team will einen feindlichen Außenposten stürmen. Hinter den Felsen haben wir zwei Sunderer-Transporter geparkt, die als Spawnpunkt für unser Team dienen.