PlanetSide 2 - Free2Play

Multiplayer-Shooter  |  Release: 20. November 2012  |   Publisher: ProSiebenSat.1 Games GmbH
Seite 1 2 3   Fazit Wertung

PlanetSide 2 im Test

Endlich mal was neues!

Die Free2Play-Großschlachten von Planetside 2 haben uns im Test immer besser gefallen, je länger wir gespielt haben Denn es lohnt sich, die hohe Einstiegshürde zu überwinden.

Von Malte Witt |

Datum: 06.12.2012


Zum Thema » Planetside 2 Launch-Trailer ansehen » Vergleichsgalerie Planetside 2 vs. Planetside » Galerie Artworks & Konzeptzeichnungen Wochen haben wir inzwischen auf Auraxis verbracht, jenem Planeten, auf dem die Schlachten von Planetside 2 toben. Und was haben wir in dieser Zeit für geniale Momente erlebt! Momente, in denen mehrere Hundert Spieler wie Flutwellen aufeinanderstoßen und in einer stundenlangen Belagerungsschlacht versinken - die unsere Seite natürlich gewinnt.

Momente, in denen unserem Team nach langem Hin und Her endlich der Durchbruch gelingt. Momente, in denen wir im Schützensitz eines mächtigen Liberator-Bombers sitzen und feindliche Panzer zu Kleinholz verarbeiten. Momente, in denen uns die epischen Kämpfe aus der Ferne an die berühmte Schlacht um Minas Tirith aus Herr der Ringe erinnern, nur eben mit Panzern und Schwebegleitern.

Sie merken vielleicht: Uns hat Planetside 2 immer wieder den Atem verschlagen. Weil es neu ist, eine willkommene Abwechslung vom Militär-Shooter-Einerlei - und noch dazu kostenlos.

Altbekanntes

Abgesehen vom Free2Play-Geschäftsmodell unterscheidet sich Planetside 2 auf den ersten Blick nicht nennenswert vom großen Multiplayer-Konkurrenten Battlefield 3 - vom Zukunftsszenario mal abgesehen. Unser Job besteht prinzipiell darin, auf der Karte verteilte Stützpunkte einzunehmen.

PlanetSide 2 : Die charakteristischen blauen Kuppeln der Biolabore, im Bild das Rashnu Bio Lab, lassen sich über weite Entfernungen ausmachen. Unter den Kuppeln befinden sich mehrere Kontrollpunkte, ein Kampf um ein Biolabor gleicht fast einer Runde Herrschaft in Call of Duty.

Die Stützpunkte: Biolabor
Die charakteristischen blauen Kuppeln der Biolabore, im Bild das Rashnu Bio Lab, lassen sich über weite Entfernungen ausmachen. Unter den Kuppeln befinden sich mehrere Kontrollpunkte, ein Kampf um ein Biolabor gleicht fast einer Runde Herrschaft in Call of Duty.

Dazu schlüpfen wir in eine von sechs Infanterie-Klassen, inklusive genretypischer Rollenverteilung wie Sanitäter (heilt und belebt wieder), Sniper (schießt aus der Ferne), Ingenieur (repariert und verteilt Munition) und so weiter. Alternativ klemmen wir uns hinters Steuer von Truppentransportern, Panzern oder Flugzeugen.

Eingenommen werden Stützpunkte nach dem bekannten Battlefield-Prinzip: Abhängig von der Größe des Lagers gibt’s einen oder mehrere Kontrollpunkte; daneben stehen reicht, und sie wechseln langsam den Besitzer. Wenn wir genügend Abschnitte halten, geht der komplette Stützpunkt allmählich an unsere Fraktion über.

Besonderheiten

Was Planetside 2 besonders macht, sind die Ausmaße. Aktuell bietet der Free2Play-Shooter drei Kontinente, jeder in etwa gleich groß. Pro Landmasse wiederum gibt’s neun Basen, jede einzelne ist inklusive Umland etwa so groß wie eine mittelgroße Battlefield-Karte. Allerdings hängen alle Karten zusammen, wir könnten also theoretisch ohne Ladezeiten von einer Seite der Welt zur anderen fahren. Oder fliegen. Oder laufen.

PlanetSide 2 - Hossin

In der Praxis allerdings entpuppt sich das als ziemlich dumme Idee, weil wir dabei garantiert in feindliches Gebiet geraten - und als einsamer Wolf weit hinter den gegnerischen Linien sind wir aufgeschmissen. Zumal die Infiltration ohnehin keinen Sinn hätte, weil wir nur jene Gebiete einnehmen dürfen, die an das eigene Territorium angrenzen; mal eben durch die Frontlinie schlüpfen und dem Feind eine Basis im Hinterland abjagen, das ist bei Planetside 2 nicht drin.

PlanetSide 2 : Auf der Straße im Osten versucht der Feind, mit großen Fahrzeug-Aufgebot durchzubrechen. Unsere Raketenwerfer verhindern das. Auf der Straße im Osten versucht der Feind, mit großen Fahrzeug-Aufgebot durchzubrechen. Unsere Raketenwerfer verhindern das. Die Schlacht konzentriert sich also immer auf eine Front, beziehungsweise zwei Fronten, weil insgesamt drei Fraktionen mitmischen, jede kämpft also gegen zwei Rivalen. Der aktuelle Frontverlauf verschiebt sich dabei laufend. So etwas wie ein Rundenende gibt’s nämlich nicht, die Kämpfe wogen ständig hin und her. Wenn der Gegner tief in unser Gebiet eindringt, dann wird der Server nicht einfach zurückgesetzt. Stattdessen müssen wir die verlorenen Basen mühsam wieder zurückerobern - und fühlen uns tatsächlich wie in einem nie enden wollenden Krieg.

Blöd nur, dass es an einigen speziellen Punkten (Stichwort: »The Crown«) immer wieder zu Pattsituationen kommt, in denen manchmal stundenlang nichts vor oder zurück geht. Das führt zu spektakulären Belagerungsschlachten, aber zu wenig Bewegung, der Großteil des riesigen Areals bleibt ungenutzt.

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Avatar McStruggle
McStruggle
#1 | 06. Dez 2012, 14:17
Wow, hier bekommt ein tolles Spiel meiner Meinung nach die Aufmerksamkeit, die es verdient. 87 Punkte für einen F2P-Shooter, gabs das überhaupt schonmal? Der Test geht auf alle wichtigen Punkte ein, so ist unter anderem wichtig, dass das Spiel sein Potenzial auch wirklich nur, nur, nur dann entfaltet, wenn man ein Teamplayer ist. Dann aber ist es wirklich fantastisch.
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Avatar akrisious
akrisious
#2 | 06. Dez 2012, 14:25
Ich bin auch begeistert - und das trotz F2P. Das Spiel ist auf jeden Fall einen Blick wert. Mich hat es gefesselt und ich habe auch schon etliche Stunden dort verbracht. Da tut es auch nicht weh, mal 12,99 für einen Monat zu bezahlen (EXP boost etc.).

Die Entwickler haben hier wirklich gute Arbeit geleistet und wenn man bedenkt, dass das Spiel weiterentwickelt wird: Daumen hoch!
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Avatar mootality
mootality
#3 | 06. Dez 2012, 14:26
Bei mir ruckelts mit meiner betagten HD4870x2. :(
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Avatar Rettungsschirm
Rettungsschirm
#4 | 06. Dez 2012, 14:27
sieht wirklich gut aus...aber das setting...hmmm, wie unfassbar genial wäre es im 2. WK gewesen^^

Egal, ich werde es mir anschaun, kostet ja nix.
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Avatar Nightcreep
Nightcreep
#5 | 06. Dez 2012, 14:28
Oha, das klingt spannend, wird wohl heute mal ausprobiert.
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Avatar CoRon3x
CoRon3x
#6 | 06. Dez 2012, 14:29
Das Spiel hat wirklich Spaß gemacht. Das einzige Manko war die Perfomance (zumindest in der Beta). Mit 18FPS in eine Massenschlacht zu rennen, trotz mäßig guter Hardware, war teilweise weniger schön.
Das Konzept des Spiels und dessen Umsetzung ist allerdings perfekt gelungen.
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Avatar Akuma
Akuma
#7 | 06. Dez 2012, 14:30
Herlicher Shooter, keine gruppenprobleme da teamplay quasi immer ist.

Und vorallem eins trotz sterben es macht laune :yes:

Und grade gut trotz krükenleitung 2000er DSL läuft super :yes:
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Avatar Kerigir
Kerigir
#8 | 06. Dez 2012, 14:34
"Zumal die Infiltration ohnehin keinen Sinn hätte, weil wir nur jene Gebiete einnehmen dürfen, die an das eigene Territorium angrenzen; mal eben durch die Frontlinie schlüpfen und dem Feind eine Basis im Hinterland abjagen, das ist bei Planetside 2 nicht drin."

Ich kann mich irren, aber soweit ich weiß, ist es sehr wohl möglich Gebiete einzunehmen, auch wenn diese nicht an die Frontlinie grenzen. Je nachdem, wie viele Gebiete man rund um das einzunehmende Gebiet eingenommen hat, erhält man "Einfluss" auf das Gebiet und dem entsprechend schnell (oder langsam) erobert man es.

Allerdings war das Gebiet in meinem Fall vorher schon neutralisiert und während wir es erobert haben, hat der Feind uns eingekesselt. Die Kollegen berichten allerdings, dass es mit genügend Zeitaufwand auch möglich ist, Basen, in denen der Gegner 100% Einfluss hat, zu neutralisieren und viel später dann auch einzunehmen.

Ansonsten habe ich in keinem anderen Spiel bisher eine derartige Schlachtatmosphäre erlebt. Unbedingt ausprobieren!
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Avatar Sedro
Sedro
#9 | 06. Dez 2012, 14:38
Auf so ein Spiel habe ich seit Jahren gewartet.

Hat auch was von C&C Renegade Zeiten..
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Avatar Draco2007
Draco2007
#10 | 06. Dez 2012, 14:39
Zitat von Kerigir:
"Zumal die Infiltration ohnehin keinen Sinn hätte, weil wir nur jene Gebiete einnehmen dürfen, die an das eigene Territorium angrenzen; mal eben durch die Frontlinie schlüpfen und dem Feind eine Basis im Hinterland abjagen, das ist bei Planetside 2 nicht drin."

Ich kann mich irren, aber soweit ich weiß, ist es sehr wohl möglich Gebiete einzunehmen, auch wenn diese nicht an die Frontlinie grenzen. Je nachdem, wie viele Gebiete man rund um das einzunehmende Gebiet eingenommen hat, erhält man "Einfluss" auf das Gebiet und dem entsprechend schnell (oder langsam) erobert man es.

Allerdings war das Gebiet in meinem Fall vorher schon neutralisiert und während wir es erobert haben, hat der Feind uns eingekesselt. Die Kollegen berichten allerdings, dass es mit genügend Zeitaufwand auch möglich ist, Basen, in denen der Gegner 100% Einfluss hat, zu neutralisieren und viel später dann auch einzunehmen.

Ansonsten habe ich in keinem anderen Spiel bisher eine derartige Schlachtatmosphäre erlebt. Unbedingt ausprobieren!


Also es läuft so:
Je mehr Gebiete man außenrum hat umso schneller geht das einnehmen. (Erkennbar am Einfluss, 100% Einfluss heißt, man hat ALLE Gebiete außenrum)
Beginnt man nun eine Eroberung mit etwas Einfluss und während man am Einnehmen ist, klaut der Gegner alle Gebiete außen rum, kann man das Gebiet trotzdem noch erobern. Es dauert sehr lang, aber es geht. Wichtig hierbei, man muss bereits begonnen haben das Gebiet einzunehmen. Deshalb hat Malte schon Recht, man kann nicht einfach mitten ins feindliche Gebiet fliegen und dort etwas einnehmen, denn ganz ohne Einfluss kann man nicht beginnen etwas einzunehmen.


@Malte: Gruß von Vanus Revenge! Hast sehr schöne Screenshots mit uns gemacht =)
Ach und von wegen Vanu zurückgeschlagen, gestern schön Kontinent-Lock auf Amerish und Esamir!
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Details zu PlanetSide 2

Plattform: PC (PS4)
Genre Action
Untergenre: Multiplayer-Shooter
Release D: 20. November 2012
Publisher: ProSiebenSat.1 Games GmbH
Entwickler: Sony Online Entertainment
Webseite: http://www.planetside2.com
USK: Freigegeben ab 16 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 102 von 5488 in: PC-Spiele
Platz 6 von 162 in: PC-Spiele | Action | Multiplayer-Shooter
 
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