Portal 2 - PC

Action-Adventure  |  Release: 21. April 2011  |   Publisher: Electronic Arts

Portal 2 - Fans bestimmen Release-Zeitpunkt selbst

Um die Veröffentlichung von Valves Puzzle-Shooter Portal 2 zu beschleunigen ist Ihre Unterstützung notwendig.

Von Julian Freudenhammer |

Datum: 15.04.2011 ; 18:26 Uhr


Portal 2 : Portal 2 kommt früher. Zumindest wenn die Steam-Nutzer mitspielen. Portal 2 kommt früher. Zumindest wenn die Steam-Nutzer mitspielen. Portal 2 wird nicht vorzeitig veröffentlicht. Zumindest nicht ohne Unterstützung der Fans. Der Publisher und Entwickler Valve hat sich eine Aufgabe für die Fans von Portal 2 ausgedacht. Nach Ablauf des Countdowns auf aperturescience.com präsentiert Valve eine Webseite um den »Bootvorgang« des Portal 2 Steam-Systems zu beschleunigen. Um eine schnellere Veröffentlichung von Portal 2 herbeizuführen sind die Steam-Nutzer angehalten die Spiele des »Potato Sack-Paketes« zu spielen. Je mehr Titel des Paketes gleichzeitig von den Steam-Nutzern gespielt werden, desto schneller soll die Veröffentlichung von Portal 2 erfolgen. Auf der Webseite sind sämtliche Titel des von Valve vertriebenen »Potato Sacks« mitsamt den aktuellen Spielerzahlen zu sehen. Wieviel früher Portal 2 nun erscheinen wird, sollte das Experiment funktionieren, ist noch nicht bekannt.

Dem vorläufigen Finale von Valves »Schnitzeljagd« rund um Portal 2 ging eine geschickt gestaltete Werbekampagne voraus. Valve streute zahlreiche Informationshäppchen in verschiedenen Steam-Spielen und hielt damit die Community lange Zeit auf Trab. Ein User aus dem Steam-Forum hatte sich dabei besonders hervorgetan. In einem mehr als 100.000 Zeichen langen Beitrag stellte spitfire1945 sämtliche verfügbaren Informationen zu Valves ARG (Alternate Reality Game) zusammen.

Diesen Artikel:   Kommentieren (156) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 16 weiter »
Avatar Pixies
Pixies
#1 | 15. Apr 2011, 19:05
hat ja lang gedauert bis ihr die news gepostet habt xD


ja ich steh dazu, ich hab mir noch ein spiel von dem potato sack gekauft und lass es laufen :(


thumbs down?
rate (52)  |  rate (39)
Avatar Tedd90
Tedd90
#2 | 15. Apr 2011, 19:08
trotzdem mal wieder eine geile Idee von Valve. Mehr Leute spielen ihre Spiele und zum Dank gibt es Portal 2 früher, ein Geben und Nehmen, so wie es sich gehört ;)
rate (33)  |  rate (30)
Avatar AriesT
AriesT
#3 | 15. Apr 2011, 19:12
Warum werden hier Links in die News eingebaut, die nicht verlinkt sind?
Kann man sich denn nicht die 10 Sekunden mehr Mühe geben, das "aperturescience.com" zu verlinken? :>

Ich finde diese Marketingkampagne zu Portal 2 mehr als hervorragend. Valve weiß, wie sie ihre Fans glücklich machen. Auch vor dem 19. April / 21. April. :)
rate (20)  |  rate (17)
Avatar Celeon999
Celeon999
#4 | 15. Apr 2011, 19:18
Die Anzeigeleisten zu den einzelnen Spielen haben damit was zu tun.

"The wonderful end of the world" hat weniger Spieler als andere Spiele aber die längste Leiste bisher. Offensichtlich wird es "höher bewertet"

Die Uhrzeit hat bisher keine einzige Sekunde durch Erhöhung der Spielerzahlen verloren sondern läuft ganz normal.

Daher gehe ich davon aus das es darum geht die Leisten zu füllen in dem soviele Leute wie möglich dieses Spiel laufen lassen. Jedes mal wenn eine Leiste voll ist wird vermutlich ein vorbestimmter Wert von der Uhr abgezogen.

Vielleicht macht es Sinn das viele Leute sich koordinieren und gezielt ein und dasselbe Spiel laufen lassen um zu sehen wie schnell die Leiste erweitert werden kann. ;-)
rate (20)  |  rate (1)
Avatar Lonewolf
Lonewolf
#5 | 15. Apr 2011, 19:21
Also wenn ich jetzt audiosurf kaufen und spielen würde ich damit CPU's freischalten oder wie?
rate (11)  |  rate (2)
Avatar real_qwertzoi
real_qwertzoi
#6 | 15. Apr 2011, 19:22
Ansich echt n netter Gag. Nur der fade Beigeschmack, dass man diese Potato-Sack-Spiele erst noch kaufen soll, gefällt mir nicht. Da drängt sich mir der Eindruck auf, dass Valve es nötig hat (was imho nicht der Fall ist)
rate (27)  |  rate (4)
Avatar Aralus
Aralus
#7 | 15. Apr 2011, 19:23
Es wird langsam Zeit, dass im Duden neben dem Wort "Innovation" ein Querverweis zu Valve gemacht wird.
rate (27)  |  rate (15)
Avatar GeneralHawks
GeneralHawks
#8 | 15. Apr 2011, 19:25
ich soll mir ein spiel kaufen, damit ein anderes veröffentlicht wird??? oder hab ich es falsch verstanden...???
rate (36)  |  rate (9)
Avatar Odradek
Odradek
#9 | 15. Apr 2011, 19:25
Zitat von AriesT:

Ich finde diese Marketingkampagne zu Portal 2 mehr als hervorragend. Valve weiß, wie sie ihre Fans glücklich machen. Auch vor dem 19. April / 21. April. :)



Seh das irgendwie viel nüchterner (spießiger?) als du. Entweder das Spiel ist fertig, dann sollen sie es herausgeben und wenn es gut ist bekommen sie mein Geld dafür oder das Spiel ist nicht fertig, dann sollen sie weiter daran arbeiten oder sie geben es dennoch heraus, ist voller bugs und ich kaufe es mir wenn es gut gepatcht auf dem grabbeltisch zu finden ist.
Dieses Verhalten hier funktioniert für mich vielleicht bei Bands, die man nach einem guten Auftritt mit energischem Klatschen und Jubeln wieder symbolisch auf die Bühne lockt, also bei einer von Personen vorgebrachten performance, aber doch nicht bei einer Entwicklung.
Nee Valve bekommt für ein gutes Spiel entweder mein Geld oder ich klatsch ihnen Beifall, dann will ich für das Spiel aber kein Geld zahlen. Kreischen wie ein kleines Schulmädchen und ihnen mein Geld entgegen werfen (inklusive Unterwäsche) will ich ihnen dann doch nicht, dafür sind sie mir dann doch zu sehr Dienstleister deren Produkt ich möchte.
rate (30)  |  rate (13)
Avatar Aralus
Aralus
#10 | 15. Apr 2011, 19:26
Zitat von real_qwertzoi:
Ansich echt n netter Gag. Nur der fade Beigeschmack, dass man diese Potato-Sack-Spiele erst noch kaufen soll, gefällt mir nicht. Da drängt sich mir der Eindruck auf, dass Valve es nötig hat (was imho nicht der Fall ist)


Die Spiele sind aber um 75% reduziert, also durchaus eine sehr lohnende Investition. Für alle Potato Sack-Spiele zusammen (13 Stück) bezahlst du gerade einmal 33,72€ (billiger als viele Vollpreisspiele) und es sind wirklich gute Spiele dabei.

Edit:
Woher die Daumen runter? Ist doch bloß eine gut gemeinte Kaufempfehlung, Portal hin oder her. Nebenbei mal ein guter Werbegag.
Valve-Hater anyone?
rate (33)  |  rate (21)

PROMOTION
PREISE ZUM SPIEL
11,99 €
Versand s.Shop
Zum Shop

Details zu Portal 2

Plattform: PC (PS3, Xbox 360)
Genre Action
Untergenre: Action-Adventure
Release D: 21. April 2011
Publisher: Electronic Arts
Entwickler: Valve
Webseite: http://www.thinkwithportals.com
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 258 von 5752 in: PC-Spiele
Platz 41 von 1437 in: PC-Spiele | Action | Action-Adventure
 
Lesertests: 10 Einträge
Spielesammlung: 701 User   hinzufügen
Wunschliste: 96 User   hinzufügen
Portal 2 im Preisvergleich: 7 Angebote ab 2,02 €  Portal 2 im Preisvergleich: 7 Angebote ab 2,02 €
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter