Portal 2 : Valve arbeitet an einem neuen Level-Editor für Portal 2. Valve arbeitet an einem neuen Level-Editor für Portal 2. Bereits im Oktober dieses Jahres gab der Entwickler Valve offiziell bekannt, dass im Rahmen des nächsten DLCs (Downloadable Content) ein neuer Level-Editor für den Puzzle-Shooter Portal 2 veröffentlicht werden soll. Dieser soll die Gestaltung von eigenen Levels beziehungsweise Puzzles deutlich vereinfachen.

Mittlerweile gab Valve auf der offiziellen Webseite weitere Details zum Editor bekannt. Demach können die Fans sämtliche Elemente und Objekte mithilfe einer grafischen Oberfläche in einen anfangs leeren Raum ziehen und auf diese Weise ihr Level samt allen Fallen, Schaltern und Verknüpfungen bauen. Sobald das Werk fertig ist, kann man es umgehend in die Steam-Cloud hochladen und es dort mit anderen Leuten teilen.

Des Weiteren will Valve eine spezielle Community-Seite einrichten, auf der man schnellstmöglich alle neuen Levels finden und dann per Mausklick ins Spiel übernehmen kann. Zudem wird es möglich sein, die Levels zu bewerten und entsprechende Kommentare zu verfassen.

Wann genau der DLC mitsamt dem neuen Editor erscheint, ist bisher noch immer nicht bekannt. Allerdings finden Sie in unserer Online-Galerie ab sofort die ersten Screenshots.