Quantum Conundrum - PC

Action  |  Release: 21. Juni 2012  |   Publisher: Square Enix
Seite 1 2   Fazit Wertung

Quantum Conundrum im Test

Fluffy is everything

Das neue Spiel von Portal-Erfinderin Kim Swift entpuppt sich im Test als flauschiges und schwereloses Puzzle-Vergnügen - so lange wir dabei nicht hüpfen müssen.

Von Jochen Gebauer |

Datum: 21.06.2012


Quantum Conundrum :

Zum Thema » Quantum Conundrum - Video Test-Video zum Rätselspaß » Let's Play Quantum Conundrum Kommentierter Walkthrough Das kommt davon, wenn man einen verrückten Professor in der Familie hat: Kaum trudelt unser namenloser, zwölfjähriger Klein-Protagonist im irrwitzigen Anwesen seines Onkels ein, macht’s irgendwo »Bumm« und aus dem geplanten Besuch wird eine ausgewachsene Rettungsaktion. Der besagte Onkel nämlich hat sich bei einem Experiment offenbar in eine Paralleldimension geballert und steckt da fest; jedenfalls körperlich, denn beobachten kann er uns bei der rund zehnstündigen Befreiung trotzdem. Und reihenweise herablassende Kommentare abgeben sowieso.

Quantum Conundrum bedient sich also einer ganz ähnlichen Erzählweise wie Portal , und das kommt nicht von ungefähr; schließlich haben beide Spiele mit Kim Swift die gleiche Erfinderin. Aber obwohl Quantum Conundrum streckenweise so frappierend an das große Vorbild erinnert, dass sich der Begriff »Klon« förmlich aufdrängt, bewahrt es trotzdem einen ganz eigenen Charme -- und zwar einen flauschigen.

Steam-Pflicht
Quantum Conundrum erscheint exklusiv auf Valves Online-Plattform Steam. Das Spiel setzt also eine Internetverbindung zum Download und einmaligen Aktivieren voraus, kann anschließend aber offline gespielt werden. Ein Weiterverkauf ist nicht möglich.

Flauschig drückt nicht gut

Um uns durch die insgesamt 51 Rätsel-Räume des Onkel-Anwesens zu puzzeln, wechseln wir kurzerhand in neue Dimensionen. Zum Beispiel in eine flauschige: Dort werden Objekte zehnmal leichter, und schon kann unser Knirps den massiven Safe hochheben. Etwa, um ihn auf einen Schalter zu stellen, den das Ding dann betätigt -- jedenfalls sofern wir vorher wieder zurück in die normale Dimension wechseln.

Quantum Conundrum : In der flauschigen Dimension wiegen Objekte zehnmal weniger als normal. Wir können also bockschwere Dinge wie diese Safes problemlos hochheben und sie anschließend genau dahin bugsieren, wo wir sie gerade brauchen. Außerdem schweben flauschige Sachen ganz prima in der Luft, wenn zufällig ein Ventilator in der Nähe ist. Zum Beispiel, um uns eine Brücke zu bauen.

Die Dimensionen: Flauschig
In der flauschigen Dimension wiegen Objekte zehnmal weniger als normal. Wir können also bockschwere Dinge wie diese Safes problemlos hochheben und sie anschließend genau dahin bugsieren, wo wir sie gerade brauchen. Außerdem schweben flauschige Sachen ganz prima in der Luft, wenn zufällig ein Ventilator in der Nähe ist. Zum Beispiel, um uns eine Brücke zu bauen.

Im Spielverlauf kommen drei weitere Dimensionen hinzu: Eine schwere, eine langsame und eine, bei der sich die Schwerkraft umkehrt. Daraus resultieren kombinierte (und wunderbar konzipierte) Problemlösungen. Wollen wir etwa einen Safe durch eine Laserstrahl-Barriere bugsieren, dann heben wir ihn flauschig hoch, werfen ihn in Richtung Strahlen und wechseln in die schwere Dimension, damit uns die Laser den fluffigen Safe nicht zerbröseln. Sollen wir hingegen einen Deckenschalter betätigen, dann stellen wir flauschig einen Safe darunter, machen ihn wieder schwer und kehren die Schwerkraft um.

Ganz ähnlich wie Portal lebt Quantum Conundrum von einem »Huch, wie soll ich das denn bitte anstellen«-Gefühl -- dem kurz darauf der erhellende Geistesblitz folgt. Kim Swift schafft erneut spielend, woran manche Knobelspiele scheitern: Die Balance zwischen »Häh?« und »Aha!« ist nahezu perfekt, und wir fühlen uns beim Spielen wahnsinnig schlau statt unfassbar dämlich.

Apparat spuckt Sofa

Dass die Level-Optik unterdessen mit Details geizt und sich die einzelnen Versatzstücke bisweilen wie Eier gleichen, haben wir schon nach zehn Minuten vergessen -- nicht zuletzt ein Verdienst des einfallsreichen Level-Designs. Da spucken seltsame Apparaturen einen Schwall von Sofas durch die Luft, die uns als Brücke dienen (jedenfalls sobald wir rausgefunden haben, wie zum Kuckuck wir da eigentlich hinkommen), da rollen Förderbänder mit Panzerschränken, da schubst eine Roboter-Armee die dringend benötigten Kisten alle naselang in einen Abgrund … kurz: Quantum Conundrum inszeniert ebenso abgefahrene wie abwechslungsreiche Physik-Rätsel, für Profi-Knobler vielleicht einen Tick zu leicht, für ein flottes Spielvergnügen ohne lange Denkpausen aber haargenau richtig.

Der Wechsel zwischen den Dimensionen geht dabei kinderleicht per Tastendruck von der Hand und funktioniert in Windeseile so intuitiv wie Portale schießen bei Portal. Außerdem nimmt sich Quantum Conundrum in drei Spielabschnitten viel Zeit, um uns nacheinander in alle Facetten der unterschiedlichen Dimensionen einzuführen. Im Gegensatz zu Portal allerdings fehlt ein echter Schluss-Abschnitt schmerzhaft -- also einer, in dem wir endlich alles wissen, alles können und alles kombiniert einsetzen dürfen.

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Avatar The Prototype
The Prototype
#1 | 22. Jun 2012, 00:10
Freu mich schon drauf, ich werde aber auf die Xbox Version warten. Mein PC ist überfordert mit dem Spiel^^
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Avatar RedRanger
RedRanger
#2 | 22. Jun 2012, 10:23
Zitat von The Prototype:
Freu mich schon drauf, ich werde aber auf die Xbox Version warten. Mein PC ist überfordert mit dem Spiel^^


Wobei man sagen muss, dass dieses Spiel eher moderate Anforderungen an die Hardware stellt.
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Avatar Kuomo
Kuomo
#3 | 22. Jun 2012, 12:02
Zitat von The Prototype:
Freu mich schon drauf, ich werde aber auf die Xbox Version warten. Mein PC ist überfordert mit dem Spiel^^

Was hast du denn für ne Mühle? Ich starte gleich mal einen Spendenaufruf :ugly:

Das Spiel schau ich mir auf jeden Fall mal näher an. Gute 3D Rätselspiele sind leider selten und seit so gut wie jede art von Knobelei aus anderen Genres verschwunden ist, wird denken in Spielen leider nur selten gefordert.
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Avatar Dryz
Dryz
#4 | 22. Jun 2012, 12:16
Habs bereits 3std gespielt und es macht soo viel spaß :) Die rätsel finde ich auch gut. Wer Portal mag macht hier eh nichts falsch.
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Avatar Hatschi18
Hatschi18
#5 | 22. Jun 2012, 12:42
Zitat von Dryz:
Habs bereits 3std gespielt und es macht soo viel spaß :) Die rätsel finde ich auch gut. Wer Portal mag macht hier eh nichts falsch.


Ich fande den Humor bei Portal besser. Die Rätsel sind eher durchschnittlich. Alles in allem macht es dennoch Spaß.
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Avatar DraKon2k
DraKon2k
#6 | 22. Jun 2012, 14:29
Wird hier eigentlich auch nur irgendein Artikel noch von den Hauptredakteuren selbst geschrieben oder liegen die alle mit Cocktail am Strand?
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Avatar asdfghjklöä
asdfghjklöä
#7 | 22. Jun 2012, 14:30
Höre ich da Q (John de Lancie) als Onkel reden? Muss haben!
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Avatar Lars-G90
Lars-G90
#8 | 22. Jun 2012, 14:52
Zitat von RedRanger:

Wobei man sagen muss, dass dieses Spiel eher moderate Anforderungen an die Hardware stellt.


Sag das mal nicht, für maximale Einstellungen ist laut GameStar folgendes erforderlich:
"Phenom II X4 960
Geforce GTX 580"

Ne GTX580? Ernsthaft? Und btw GameStar: Ein E7400 ist kein Quad und ist außerdem langsamer als ein E8400 wie er unter empfohlen steht.
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Avatar MaLic3
MaLic3
#9 | 22. Jun 2012, 16:25
Ja..ja... kann dann offline gespielt werden... wie jedes spiel, nicht :P

Auf der Verpackung meistents immer drauf und dann kommt man nach hause installiert, startet es einmal, geht offline.....

Derzeit ist es nicht möglich **** offline zu starten.. bla... -.-
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Avatar TechF
TechF
#10 | 22. Jun 2012, 17:19
Zitat von Hatschi18:

Ich fande den Humor bei Portal besser. Die Rätsel sind eher durchschnittlich. Alles in allem macht es dennoch Spaß.

Der fordernste Teil der gesamten Portal Serie ist der Fan gemacht 2D-Flash-Ableger zu Portal 1. Da bin insgesamt öfters für längere Zeit zum Halten gekommen als in den beiden offiziellen Porta-Teilen zusammen.
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Details zu Quantum Conundrum

Plattform: PC (PSN, XBLA)
Genre Action
Untergenre: -
Release D: 21. Juni 2012
Publisher: Square Enix
Entwickler: Airtight Games
Webseite: http://www.quantumconundrum.com
USK: keine Angabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 1958 von 5683 in: PC-Spiele
Platz 1494 von 9421 in: PC-Spiele | Action
 
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