Resonance - PC

Point & Click  |  Release: 19. Juni 2012  |   Publisher: -
Seite 1 2   Fazit Wertung

Resonance im Test

Pixelig mit Aussicht auf Weltuntergang

Wie ein kleines Indie-Adventure an seinen eigenen Ambitionen scheitert - und warum man es trotzdem spielen muss: Unser Test zu Resonance verrrät’s.

Von Jochen Gebauer |

Datum: 01.08.2012


Resonance :

Zum Thema » Resonance - Trailer Video mit Spielszenen » Resonance - Demo Hier das Adventure ausprobieren Im Indie-Adventure Resonance stecken fünf Jahre Arbeit. Was, könnte man da beim Anblick der Screenshots fragen, haben die denn die ganze Zeit gemacht? Pixel-Bingo gespielt? Das allerdings wäre eine oberflächliche Betrachtungsweise, denn hinter Resonance stehen mehr ehrgeizige Ziele als bei vielen Vollpreis-Titeln.

Zum einen will es eine Hommage sein an die goldene Point & Click-Ära, an Monkey Island und King’s Quest und Indiana Jones. Dann wieder will Resonance brisante Themen anpacken, die Angst vor dem globalen Terrorismus, die Schattenseite der Informationsgesellschaft, die ewige Frage nach dem kleineren Übel. Und schließlich will es Innovationen wagen in einem Genre, das seit jener goldenen Ära spielerisch meist auf der Stelle tritt.

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Zwar stolpert Resonance beim Tanz auf allen drei Hochzeiten gelegentlich über seine eigenen Füße (und seine eigene Ambition), das Resultat allerdings ist den Indie-Preis trotzdem allemal wert.

Der Look: Oldschool-Retro-Pixel

Resonance : Die Pixel-Schauplätze sind teils liebevoll detailliert, der Retro-Look durchaus stimmig. Die Pixel-Schauplätze sind teils liebevoll detailliert, der Retro-Look durchaus stimmig. Fangen wir mit der ersten Hochzeit an: dem Retro-Ansatz. Resonance greift ganz bewusst auf den Pixel-Look der frühen 90er-Jahre zurück. Das kann man nostalgisch niedlich finden oder hoffnungslos veraltet -- oder alternativ auch beides. Zugeben muss dagegen jeder, dass die Pixel-Schauplätze trotz Uralt-Technik absolut stimmig wirken und teils liebevoll detailliert sind; so detailliert jedenfalls, wie das mit stecknadelgroßen Bildpunkten eben geht.

Dass dabei retro-typisch die, in der Adventure-Neuzeit zum Standard gewordene, optionale Hotspot-Anzeige fehlt, stört uns praktisch kaum -- im gesamten Spielverlauf haben wir vielleicht zwei Hotspots übersehen. Wohl aber stört uns, dass sich die Figuren mit dem Tempo eines Gletschers bewegen. Rennen können sie nämlich nicht, und auch wenn wir einen Ausgang noch so oft doppelt anklicken, überspringt das die tranfunzeligen Animationen nicht.

Die Charaktere: Vier Tranfunzeln

Welche Figuren? Gut, dass Sie gefragt haben, denn nach dem ersten Einführungsdrittel agieren wir bei Resonance mit vier Charakteren parallel -- Zak McKracken oder Day of the Tentacle lassen grüßen. Das ist prinzipiell clever überlegt, weil es die ohnehin erfrischend anspruchsvollen Rätsel um eine zusätzliche Komponente erweitert: Wir müssen nicht nur austüfteln, wie wir ein Problem nun lösen, sondern auch, mit wem. Ärztin Anna beispielsweise kann sich im Krankenhaus ungestört bewegen, eignet sich also blendend, um ein benötigtes Medikament zu mopsen.

Resonance : Mathematiker Ed ist quasi der Hauptcharakter von Resonance. Er arbeitet als Assistent im Labor eines brillanten Forschers, der kurz vor einem sensationellen wissenschaftlichen Durchbruch steht … bevor irgendetwas gewaltig schief geht …

Tolstoy »Ed« Eddings
Mathematiker Ed ist quasi der Hauptcharakter von Resonance. Er arbeitet als Assistent im Labor eines brillanten Forschers, der kurz vor einem sensationellen wissenschaftlichen Durchbruch steht … bevor irgendetwas gewaltig schief geht …

Der Haken: Da sich unsere Rasselbande aus einem spielerisch nicht ganz ersichtlichen Grund kein gemeinsames Inventar teilt, sind wir alle Naselang damit beschäftigt, Charakter A tranfunzelig zu Charakter B zu schicken, weil Charakter A gerade einen Gegenstand hat, den Charakter B vier Bildschirme weiter benötigt. Prima finden wir hingegen, dass unser Quintett ganz nebenbei als Lösungshilfe fungiert: Wissen wir mal partout nicht weiter, dann fragen wir einfach die anderen drei Figuren -- eine davon hat garantiert einen Tipp auf Lager.

Das kommt übrigens vergleichsweise häufig vor, weil das Spiel in der zweiten Hälfte mit entsprechenden Hinweisen einen eher geizigen Umgang pflegt; potenziell doof für Einsteiger, wunderbar fordernd für Genre-Profis.

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Avatar BL3Z4R
BL3Z4R
#1 | 01. Aug 2012, 17:10
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar Sadmod
Sadmod
#2 | 01. Aug 2012, 17:17
Zitat von BL3Z4R:
GTA V !!!


Kann irgendwer den mal bannen? O.o
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Avatar mekk
mekk
#3 | 01. Aug 2012, 17:23
Ich finde Resonance ausgezeichnet. Habe es in einem Rutsch durchgespielt, da die Handlung bis zum Schluss wirklich sehr spannend ist. Konnte jedenfalls nicht aufhören bis ich den Abspann gesehen hatte. Klare Kaufempfehlung meinerseits.

Würde nur gerne wissen, wo denn die Logiklücken waren, da für mich bis zum Schluss alles sehr schlüssig war. :D
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Avatar Pixies
Pixies
#4 | 01. Aug 2012, 17:29
Es ist kein Quintett sondern ein Quartett.

Wieso wird bei einem Spiel wie diesem eigentlich die Grafik nicht einfach vernachlässigt? Wo liegt das Ziel wenn man einmal sagt, dass das Spiel einen stimmigen "Retro-Look" hat, aber auf der anderen Seite meint, dass es "hoffnungslos veraltet" sei.

Ich werde mal schauen ob ichs spiele :).
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Avatar Rettungsschirm
Rettungsschirm
#5 | 01. Aug 2012, 17:33
5/10 in der Grafik? weil Retro und irgendwie knuffig? ... es wird langsam Zeit, sich von diesem Wertungssystem zu verabschieden....von "Grafik" kann man da nicht mehr sprechen...oder würde Zork eine 5/10 bekommen, weil alle Buchstaben des Alphabets vorhanden sind?^^
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Avatar Jamx23
Jamx23
#6 | 01. Aug 2012, 17:36
Zitat von BL3Z4R:
GTA V !!!


Verzieh dich :P
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Avatar happyPig
happyPig
#7 | 01. Aug 2012, 18:13
Zitat von Rettungsschirm:
5/10 in der Grafik? weil Retro und irgendwie knuffig? ... es wird langsam Zeit, sich von diesem Wertungssystem zu verabschieden....von "Grafik" kann man da nicht mehr sprechen...oder würde Zork eine 5/10 bekommen, weil alle Buchstaben des Alphabets vorhanden sind?^^

Also ich finde das GS Wertungssystem ist durchaus tauglich. Doch es stimmt. Ein Spiel das extra auf Retro-Look setzt, kann nicht mit heutigen technischen Standards verglichen werden.
Da man mit Screenshots und ggfls Videos die Grafik selber beurteilen kann, ist die Grafikwertung generell recht sinnfrei.
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Avatar Takas
Takas
#8 | 01. Aug 2012, 21:44
"biele lose Enden"

v /=/ b
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Avatar Jochen Gebauer
Jochen Gebauer
#9 | 02. Aug 2012, 00:48
Zitat von Insidius:
Es ist kein Quintett sondern ein Quartett


Äh. Öh. Nun ja ... gibt's irgendeine Chance, mich da noch irgendwie rauszuwinden? Ich hatte in Latein immer ne 5! Zählt das?

Zitat von mekk:
Würde nur gerne wissen, wo denn die Logiklücken waren, da für mich bis zum Schluss alles sehr schlüssig war.


Ich hoffe, du hast Verständnis, dass ich dazu in den Kommentaren nicht antworten will - ich möchte wirklich niemanden spoilern.
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Avatar outofcontrol84
outofcontrol84
#10 | 02. Aug 2012, 12:37
Da hüpft das Retro-Herz! :-)))
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Details zu Resonance

Plattform: PC
Genre Adventure
Untergenre: Point & Click
Release D: 19. Juni 2012
Publisher: -
Entwickler: Wadjet Eye
Webseite: http://www.xiigames.com/resona...
USK: keine Angabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 2188 von 5726 in: PC-Spiele
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