In der Fantasywelt Telara herrscht – wie könnte es anders sein? – Krieg. Orks und Elfen hauen sich in Rift: Planes of Telaraallerdings nicht auf den Kopf; stattdessen kommt das Übel aus dem Untergrund und bricht in Form finsterer Dämonen durch Risse an die Oberfläche.
Solche Ereignisse passieren in Rift jedoch nicht nach einem von den Designern geführten Drehbuch, sondern werden dynamisch generiert. Was bedeutet: Quasi überall und zu jeder Zeit kann sich ein Spalt auftun, aus dem endlos Monsterhorden sprudeln. Das Ziel der Spieler ist es, diese Risse innerhalb eines bestimmten Zeitlimits zu schließen, um eine Invasion zu verhindern.
Dabei müssen Sie sich nicht zwangsläufig einer Gruppe anschließen; es ist auch Einzelgängern möglich, an den Scharmützeln teilzunehmen. Belohnungen (hinterlassene Gegenstände, Erfahrungspunkte etc.) bekommt jeder, der innerhalb des für das dynamische Ereignis generierten Areals mitkämpft.
Allerdings sollen Sie in Rift nicht laufend damit beschäftigt sein, Risse zu schließen. Trion verspricht, diese Ereignisse sparsam einzusetzen (nicht zuletzt, um eine vernünftige Balance zu gewährleisten) und die Spieler auch mit genretypischen Questsreihen bei der Stange zu halten.
Heilender Tank
In Rift stehen bislang vier Charakterklassen zur Auswahl: Krieger, Magier, Schurke und Kleriker. Jede Klasse besitzt satte acht Talentbäume, deren Fertigkeiten sich ähnlich wie in World of Warcraftmehrfach ausbauen lassen. Der Clou: Von den acht Bäumen sind immer nur drei aktiv; Sie müssen also stets auf eine gute Zusammenstellung der bestehenden Talente achten, vergleichbar mit Guild Wars.
Anders als beim Arenanet-Konkurrenten dürfen Sie die Bäume aber jederzeit, auch mitten im Kampf, umstellen und Ihren Heiler etwa in einen defensiven Tank verwandeln. Das, zusammen mit den dynamischen Ereignissen verspricht frischen Wind ins Genre der Online-Rollenspiele zu bringen. Wir freuen uns bereits auf den Beta-Test, der laut Trion Worlds wahrscheinlich Ende dieses Jahres starten wird. Rift: Planes of Telara soll 2011 erscheinen.
» Mehr Infos zu Rift lesen Sie in unserer Vorschau zu Rift (vom Mai 2010)
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