Seite 2: Technik-Check: Rift - Systemanforderungen und Grafik-Vergleich

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Bodenobjektradius

Bodenobjektradius 150 Auf maximaler Stufe stellt Rift die Gräser auch noch in weiter Entfernung dar, wenn auch nicht soweit das Auge reicht.

Bodenobjektradius 75 Mit mittleren Einstellungen sinkt die maximale Entfernung der gerenderten Bodenobjekte sichtbar, dafür steigt die Leistung um 20 Prozent.

Bodenobjektradius 0 Ohne ein einzigen Grashalm in der Nähe lassen sich Feinde und Co, zwar besser erkennen - schön ist aber anders, trotz 10 Prozent mehr Leistung.

Shader-Komplexität

Shader-Komplexität 10 Mit Stufe 10 reflektieren die Shader-Effekte auf Gebäuden unter anderem Licht.

Shader-Komplexität 0 In minimalen Details wirken die Dächer der fernen Stadt deutlich weniger realistisch.

Beleuchtungsqualität

Beleuchtungsqualität 10 Die Beleuchtungsqualität bestimmt unter anderem den Schattenwurf. Nur mit maximaler Einstellung werfen Objekte einen weichen Schatten.

Beleuchtungsqualität 5 Bereits mit mittlerer Beleuchtungsqualität pixeln die Schatten der Blätter sichtbar auf und grenzen sich unrealistisch hart von einander ab.

Beleuchtungsqualität 0 Mit niedriger Beleuchtungsqualität läuft Rift gut 20 Prozent schneller, im Gegenzug sehen Schatten und Beleuchtung aber nicht mehr so gut aus.

Schatten

Alle Schatten Nur wenn Sie alle Schatten aktivieren, wirft auch Ihre Spielfigur einen solchen.

Nur Umgebung Wählen Sie hingegen »Umgebung«, dann verschwindet der Spieler-Schatten.

Ohne Schatten Ganz ohne Schatten läuft Rift fast 50 Prozent schneller, dafür leidet die Atmosphäre.

Multipass-Gelände

Multipass-Gelände An Wenn Sie diese Option aktivieren, verschönert sich das umliegende Gelände mit Bump Mapping und Reflexionen.

Multipass-Gelände Aus Ohne Multipass-Gelände bleibt der Boden eben und zweidimensional, im Gegenzug gewinnen Sie etwa 15 Prozent Leistung.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (43)

Kommentare(43)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.