Risen 2: Dark Waters - PC

Rollenspiel  |  Release: 27. April 2012  |   Publisher: Deep Silver
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Risen 2 in der Vorschau

Aufgezogen wie ein Buddelschiff

Die Piranha Bytes-Bastelanleitung für Risen 2: Anfangs behutsame Führung durch die Enge, dann erst entfaltet das Rollenspiel die Entscheidungs-Segel. Wir haben uns das neueste Model angeschaut.

Von Michael Trier |

Datum: 27.05.2011


Zum Thema » Interview mit Björn Pankratz Nach Risen 2 ein neues Gothic? » Risen 2: Trailer Render-Video zum Rollenspiel Es wäre ja auch zu schön gewesen: Nur um ein Gefühl für Kameraführung und Steuerung zu bekommen, dürfen wir bei unserem Besuch bei Piranha Bytes selbst mal Hand an die Maus legen, allerdings nicht in die Story von Risen 2 hineinspielen. »Wir haben noch so viel zu erzählen, das können wir jetzt noch nicht alles auf einmal raushauen«, bremst der Risen 2-Produzent Roman Grow unseren Entdeckerdrang. »Es ist zwar jetzt alles an fundamentalen Features eingebaut, aber wir sind mitten in den komplexen Prozessen der Feinabstimmung, und über so manches Detail wollen wir in diesem Stadium noch nicht sprechen. Einfach auch, weil das morgen vielleicht schon wieder nicht mehr genau so ist, wie es heute gesetzt zu sein scheint. Wir nehmen uns alle Zeit, die wir brauchen, um Risen 2 perfekt zu machen«, ergänzt er.

Okay, denken wir, das heißt also entweder, das Spiel ist rein technisch doch noch nicht soweit, wie wir angenommen hatten. Oder das Grundgerüst steht, aber der kreative Prozess ist noch in vollem Gange. Oder beides. Alles möglich, wir tippen angesichts der schon ziemlich runden Animationen, der problemlosen Gebietswechsel und der Erfahrungen mit dem technisch weitgehend fehlerfreien Vorgänger Risen auf technisches Polishing und kreatives »Work in Progress«. Wir werden sehen, und zwar jetzt, gespannt stürzen wir uns in unseren Tag mit Risen 2.

Risen 2: Dark Waters
Die Risen-Welt lebt von ihrer teils bezaubernden Lichtstimmung.

Lebertraining beim Rum-Sitzen

Als erstes inspizieren wir unsere Spielfigur: Scheint alles dran zu sein. Vor allem Haare, und zwar ein gutes Stück länger als in anderen Piranha-Bytes-Spielen. Halt, da fehlt doch etwas, ein Auge. Stattdessen trägt der nach wie vor namenlose Held nun eine dekorative Augenklappe. Das echte Guckerle hat er beim etwas müden Finale des ersten Risen verloren.

Risen 2 : Solch liebevoll inszenierte Tavernen sind einmal mehr Dreh- und Angelpunkte für Handlung und Quests. Solch liebevoll inszenierte Tavernen sind einmal mehr Dreh- und Angelpunkte für Handlung und Quests. Risen 2 schließt also einigermaßen nahtlos an den Vorgänger an. Und das sehr zum Missvergnügen unseres Helden. Der wälzt sich schlaflos in seiner Hängematte rum, den Kopf zum Bersten voll mit titanischen Monstern, Weltuntergang, zu wenig Geld für Schnaps, und so weiter. Ach, es ist wirklich trostlos, rings um uns sind große Teile der Welt verwüstet, viele Menschen tot. Nachdem wir den Titanen besiegt hatten, kamen dessen monströse Kumpane und haben sich mal eben die Welt vorgeknöpft, grob durchgekaut und gelangweilt wieder ausgespien.

Zu tun haben wir eigentlich nichts weiter, wir sind ein der Sauferei verfallener, gescheiterter Held. Wir pflegen unsere Depressionen und leben in den Tag hinein. Genau das nervt die örtlichen Behörden. Örtlich? Wo sind wir hier überhaupt, ist das hier Faranga, das für viele Spieler im Nachhinein gar nicht so riesige Risen-Eiland? Nein, wir sitzen in der malerischen Hafenstadt Caldera fest. Hier hat die Inquisition das Sagen, und herumlungerndes Gesindel war noch nie hoch angesehen bei den Wächtern der Tugend. Während wir also unseren Hintern in der Hängematte schaukeln, taucht ein alter Bekannter aus Risen auf: Carlos, ehemals Kommandant der Hafenstadt, jetzt in Caldera der lokale Ober-Inquisitor.

Er hat auch gleich eine Idee, was wir für ihn tun können - oder wie er uns loswerden kann und damit gleich noch eines seiner Probleme löst. Rund um den Globus wird die Schifffahrt (oder was davon übrig ist) von gigantischen Seeungeheuern lahmgelegt, kaum ein Kahn entgeht den Tentakeln des monströsen Krakengetiers. Wir, in Gestalt des ziemlich abgerissenen namenlosen Helden, sollen mal ein Auge auf die Sache werfen. Carlos scheint zu wissen, dass die Sache wahrscheinlich eine Nummer zu groß für uns ist, aber wenn wir die Aufgabe schon nicht lösen, ist wenigstens ein Herumtreiber weniger in seiner Stadt unterwegs.

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Avatar Dr.Popeye
Dr.Popeye
#1 | 27. Mai 2011, 17:58
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar morti
morti
#2 | 27. Mai 2011, 18:00
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar -Inferno-
-Inferno-
#3 | 27. Mai 2011, 18:00
Ich freue mich schon sehr auf das Spiel.

Hoffe es wird ein tolles Rollenspiel.

Bisher sieht es ja ganz gut aus ;)
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Avatar DorianGray
DorianGray
#4 | 27. Mai 2011, 18:02
Sieht verdammt gut aus, das erste Risen fand ich auch schon großartig und das hier scheint wie Witcher 2 die nächste Evolutionsstufe zu sein... der Vergleich erscheint mir eh ziemlich gut, Witcher - Witcher 2, Risen - Risen 2... ich werde denke ich vorbestellen!
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Avatar CommandaWhite
CommandaWhite
#5 | 27. Mai 2011, 18:03
Also ich habe bis heute jedes Spiel von Piranha Bytes und was ich da so lese klingt sehr vertraut (nach Gothic) und das es jetzt Pistolen und Gewehre geben wird finde ich gar nicht schlecht. Der einzige Wermutstropfen ist das es keine richtige Magie mehr geben wird (bis auf Voodoo Magie).
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Avatar InfernalWrath
InfernalWrath
#6 | 27. Mai 2011, 18:03
die grafik taugt echt mal nix ! ich bin von R 2 noch nicht überzeugt, das liegt nicht nur an der Grafik !
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Avatar PremiumKnusperMüsli
PremiumKnusperMüsli
#7 | 27. Mai 2011, 18:15
»Wir haben noch so viel zu erzählen, das können wir jetzt noch nicht alles auf einmal raushauen«

Wer erkennt den Wiederspruch in einem Satz?
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Avatar HaloGrungeLink
HaloGrungeLink
#8 | 27. Mai 2011, 18:16
Hoffentlich wird's so genial wie Gothic 2!!!

Edit: Oder noch besser...
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Avatar Zitterbacke
Zitterbacke
#9 | 27. Mai 2011, 18:19
Zitat von Dr.Popeye:
kriegen wir da auch titten zu sehen?

seit the witcher 2 fühlt sich risen/gothic an wie ein kindergeburtstag...


Ich glaub kaum dass die Jugendfreigabe auf dich zutrifft wenn du immer noch nach der Brust schreist ;-)... Im Ernst: Wen interessieren schon Titten beim Zocken. Gut eine Szene wäre ok, geschmackvoll inszeniert, aber das ist nun wirklich nicht das wesentliche gerade nicht bei der Gothic/Risen Reihe.

Hoffentlich wirds schwerer, weitläufiger und der Ton noch viel rotziger als in Risen 1. "SENTENZA!!! Komm doch mal her... Einen Moment er ist gleich da... Dann wirst du dein blaues Wunder erleben!" Ach wie ich dieses Geekel auf Onars Bauernhof liebe.
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Avatar Phalas
Phalas
#10 | 27. Mai 2011, 18:29
Mal sehen was Risen 2 überhaupt zu bieten hat, der erste Teil war nicht gerade so super.
Das einzige was im ersten Teil ganz gut war, waren die Quests.
Ansonsten hatte es NULL wiederspielenswert, alles verläuft genau gleich, die KI der Gegner war das letzte, einfach hauen bis sie die Wand treffen und sie haben keine Chance mehr.
Nachdem zuvor, selbst jedes Wildtier wie ein Ausweichgott den schlägen nach hinten ausweicht.
Ganz zu schweigen von dem Ende des Spiels, was eins der schlechtesten überhaupt war.
Naja, kann nur besser werden...
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Details zu Risen 2: Dark Waters

Plattform: PC (PS3, Xbox 360)
Genre Rollenspiel
Untergenre: -
Release D: 27. April 2012
Publisher: Deep Silver
Entwickler: Piranha Bytes GmbH
Webseite: http://www.risen2.com
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 127 von 5500 in: PC-Spiele
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