Sacred 2: Fallen Angel - PC

Action-Rollenspiel  |  Release: 02. Oktober 2008  |   Publisher: Deep Silver
Seite 1 2 3   Fazit Wertung

Sacred 2: Fallen Angel im Test

Spaßige, aber fehlerhafte Monsterhatz

Ascarons Monsterhatz Sacred 2: Fallen Angel lockt Sie zurück ins schöne Riesenreich Ancaria, erbt jedoch neben den Tugenden auch die Schwächen des Vorgängers – und die Bugs (zumindest in der ungepatchten Verkaufsversion).

Von Michael Graf |

Datum: 25.10.2008


Update: Mit dem Patch 2.31.0 werten wir das Spiel auf, mehr dazu lesen Sie weiter hinten im Text. Beachten Sie auch die Änderungen im Wertungskasten.

Ein Glück, dass Hochelfen lieber Zauber- als Brennstäbe schwenken. Dass Orks lieber Ritterköpfe als Urankerne spalten. Dass Hexer lieber Dämonen als Neutronen beschwören. Sonst erfände am Ende noch jemand Nuklearwaffen, und alle Helden wären mit einem Atomschlag arbeitslos. Im Grunde löschen die Recken in Action-Rollenspielen nämlich nur Monsterhorde um Monsterhorde aus – eine Fleißaufgabe, die sich mit einer entsprechend wuchtigen Bombe viel schneller und leichter lösen ließe.

Aber in Fantasy-Reichen gibt’s eben keine strahlenden Waffen, also müssen doch strahlende Helden ran. Warum das ein Glücksfall ist? Weil alle guten Action-Rollenspiele unterhaltsame Zeitfresser sind: Mit ihrem Sammelsog nach Ausrüstung und Talenten fesseln sie die Spieler stunden-, tage-, wochenlang vor den Bildschirm. So auch Sacred 2: Fallen Angel, das Sie zurück ins monsterverseuchte Reich Ancaria führt. Dabei verknüpft das Neuwerk des deutschen Entwicklers Ascaron klassische Elfen- Orks-Fantasy mit Science-Fiction- Anleihen wie der »Großen Maschine «, die ... Moment, das verraten wir lieber nicht. Mehr müssen Sie sowieso nicht wissen, denn wie im Vorgänger entpuppt sich die Handlung als konfuses Beiwerk, zumal sie nur in den gut vertonten, aber drögen Monologen der Questgeber erzählt wird.

Schnetzeln Sie einfach Monster, sammeln Sie Ausrüstung, lernen Sie Talente, erkunden Sie das schöne Ancaria und freuen Sie sich, dass hier trotz der Science- Fiction-Elemente noch keiner die Atombombe erfunden hat. Oder bedauern Sie es! Denn manchmal wird Sie Sacred 2 so nerven, dass Sie Ancaria am liebsten mit Nukleargewalt in eine erdnahe Umlaufbahn sprengen möchten. Denn neben diversen Schwächen leidet die Monsterhatz unter lästigen Bugs, die auch die Wertung drücken.

Finstere Übermacht

Dass Sie in Sacred 2 aus sechs interessanten Klassen samt Schutzgott wählen und dass Sie die Hauptkampagne als guter oder böser Held bestreiten können, all das haben wir bereits im Vorabtest gelobt.

Sacred 2: Fallen Angel : Schmiede schärfen Waffen oder setzen Amulette, Ringe oder Juwelen in gesockelte Gegenstände ein. Schmiede schärfen Waffen oder setzen Amulette, Ringe oder Juwelen in gesockelte Gegenstände ein. Daher verzichten wir an dieser Stelle auf wiederholte Details und sprechen gleich ein Urteil: Der Inquisitor entpuppt sich als schlichtweg übermächtig. Denn der kaltherzige Kuttenträger strudelt per »Machtsog«-Zauber problemlos ganze Gegnerheere ins Jenseits und häuft dadurch leicht und schnell Ausrüstungsbeute sowie Erfahrungspunkte an.

Das heißt aber nicht, dass die anderen Charaktere keinen Spaß machen. Es hat auch seinen Reiz, als Dryade Pfeile zu verschießen und Voodoo-Flüche auszustoßen. Oder als Hochelfe Flammen- und Eisstürme zu entfesseln. Oder als Schattenkrieger Geisterskelette zu beschwören und mit einem Kampfschrei ins Getümmel zu stürzen. Oder als Seraphim Heilsprüche zu zaubern und Blitze zu werfen. Oder als in ein Energieschild gehüllter Tempelwächter Elektroschocks zu verteilen. Die Klassenvielfalt reizt zum Ausprobieren, was den Wiederspielwert von Sacred 2 deutlich erhöht.

Kombinierte Ketten

Sacred 2: Fallen Angel : Trockene Quest-Monologe erzählen die Handlung, hier in einem Sumpfdorf der Echsenmenschen. Trockene Quest-Monologe erzählen die Handlung, hier in einem Sumpfdorf der Echsenmenschen. Standard-Ungeheuer können Sie aber auch einfach im Nahkampf vertrimmen. Denn mit Schwert, Axt & Co. teilt jeder Held ordentlich aus, was den Unterschied zwischen den Klassen wieder etwas verwässert. Stärkeren Einzelfeinden und Gruppen rücken Sie wie im Vorgänger mit Kombos zu Leibe: Je nach Ausbaustufe Ihres Talents »Konzentration« dürfen Sie zwei bis vier Kampfkünste zu Angriffsketten verknüpfen.

Das hebt Sacred 2 nicht nur vom Genre-Einerlei ab, sondern ist auch nützlich und spaßig. Es macht einfach Laune, mit dem Schattenkrieger in ein Koboldrudel zu springen, wild um sich zu schlagen und die erledigten Feinde schließlich in hilfreiche Zombies zu verwandeln – alles mit nur einem Mausklick, versteht sich!

Kopflose Kämpfe

Ihr Vorgehen müssen Sie jedoch nie an den Gegnertyp anpassen, eine einmal erstellte Kombo ist gegen fast jede Monstersorte gleichermaßen nützlich. Erst im letzten Spieldrittel geraten selbst die Scharmützel gegen Normalo-Rivalen so knifflig, dass Sie zumindest manchmal flüchten und Gesundheitstränke schlucken sollten – was man aber auch nicht gerade »Taktik« nennen kann.

Sacred 2
Wir bauen uns eine Megatöt-Waffe: Beim Schmied könnten wir unter anderem Schmuckteile an gesockelte Waffen flanschen.

Dafür stellen sich Ihnen im Kampagnenverlauf mehrere Bossmonster mit individuellen Talenten in den Weg. Ein Teufel etwa versengt Sie mit Feuerwellen, ein Nebelriese erweckt Zombies, ein Flugdämon verschießt Energieraketen. Doch auch hier brauchen Sie kein Köpfchen, sondern müssen lediglich dutzendweise (!) Heilelixiere bechern, während Sie unentwegt auf die meist gigantischen Obermotze einprügeln. Taktisch anspruchsvoll sind die Zwischenkämpfe folglich nicht, wohl aber spektakulär inszeniert und eine willkommene Abwechslung im Schnetzel-Einerlei.

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Avatar ssjrd
ssjrd
#1 | 25. Okt 2008, 12:48
Mit dem aktuellen Patch stürzt bei mir gar nichts mehr ab, habe auch sonst keine Bugs im Spiel gesehen.

Habt Ihr mit dem aktuellen Patch getestet , oder die Verkaufsversion ?

Wenn Verkaufsversion , dann bitte Nachtest mit aktuellen Patch.

Mfg
ssj3rd
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Avatar DaViSFiT
DaViSFiT
#2 | 25. Okt 2008, 13:40
Ich hab alle patches drauf und trotzdem schmier mein game dauernt ab. Super wirklich, macht keinen Spass ...
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Avatar Durandal
Durandal
#3 | 25. Okt 2008, 14:11
Und wieder heisst es warten auf Diablo x. Scheinbar kriegt es niemand wirklich hin Diablo auch nur annähernd das Wasser zu reichen. Eigentlich schade. Zumal Sacred 2 wirklich einen gelungenen Eindruck macht. Allerdings nur solange man nicht zu genau hinschaut. Nüchtern betrachtet ist es wieder einmal so das man alles totklickt, hauptsache man hat genug Tränke dabei. Da klingt das Heilsystem in D3 mal wieder um so besser. Auch sonst scheint mir das das Team um J. Wilson frischen Wind in das Genre bläst. Oder zumindest hoffe ich das inständig.
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Avatar Miniami
Miniami
#4 | 25. Okt 2008, 14:39
Sacred 2 macht viel Spaß, aber das ständige Metzeln und Laufen nervt gewaltig. Außerdem ist es viel zu einfach. Auf Bronze spielt sich das Spiel fast von selbst. Er bei Silber wird es fordernd, da hier die Gegner mit im Level aufsteigen.

Ich warte aber immer noch auf Diablo 3.
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Avatar kappa70
kappa70
#5 | 25. Okt 2008, 14:55
ich will die gamestar jetzt!!!!!!!
is immer noch nicht in meinem briefkasten macht mich voll agro!!!!!!!1
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Avatar Wertungsfanatiker
Wertungsfanatiker
#6 | 25. Okt 2008, 14:57
80 % GSt., 80 % PCA; 79 % PCG; 72 % 4players: Sacred ist zwar überdurchschnittlich und gut, aber alle vier Testredaktionen können sich insgesamt nicht irren: Sacred ist eben weder sehr gut noch Referenztitel im Subgenre geworden. Nur fiktiv ohne Bugs kommt es an eine mittlere 8x % - Wertung heran. Immerhin: Es ist das beste Action - RPG der Jahre 2007/08 (denn Hellgate London und Silverfall sind einen Hauch schwächer; TQ erschien 2006). Bislang habe ich nur die Demo gespielt; werde mir aber in 1 - 2 J. dann auch auch die Budgetversion zulegen, obwohl mir Action - CRPG wenig zusagen: Die offene Welt von Sacred 2 ist eben einzigartig in diesem Subgenre.
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Avatar Dante Hicks
Dante Hicks
#7 | 25. Okt 2008, 14:57
Hatte es schon befürchtet als ich die Demo gepielt habe. Ständig sagen die Entwickler "wird bis zur Verkaufsversion noch repariert" und wie immer ist es Bullshit und das Spiel kommt verbugt auf den Markt.

Und da es die selben Fehler aufweist wie sacred 1 werde ich es mir auch nicht holen, solange die gröbsten Fehler nicht raus sind... also wie bei Sacred 1 frühestens dann, wenn Sacred 2 als Budgetversion im Laden steht. Sorry, klingt fies, aber ich habe auch einen gewissen Qualitätsanspruch.

Ich muss hier wieder mal ein Lob an dtp aussprechen, Drakensang lief bei mir von anfang an fehlerfrei, sehr ungewöhnlich für deutsche Spiele.
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Avatar Tikkonderougha
Tikkonderougha
#8 | 25. Okt 2008, 15:45
seit patch 2.20 habe ich auch keine willkürliche Abstürze mehr - andere Probleme traten bei mir von anfang an nicht auf
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Avatar flacker
flacker
#9 | 25. Okt 2008, 15:45
Zitat von Durandal<:
Und wieder heisst es warten auf Diablo x. Scheinbar kriegt es niemand wirklich hin Diablo auch nur annähernd das Wasser zu reichen. Eigentlich schade. Zumal Sacred 2 wirklich einen gelungenen Eindruck macht. Allerdings nur solange man nicht zu genau hinschaut. Nüchtern betrachtet ist es wieder einmal so das man alles totklickt, hauptsache man hat genug Tränke dabei. Da klingt das Heilsystem in D3 mal wieder um so besser. Auch sonst scheint mir das das Team um J. Wilson frischen Wind in das Genre bläst. Oder zumindest hoffe ich das inständig.



Ganz ehrlich ich glaube nciht das Diablo gut wird. Die Grafik ist schon jetzt veraltet und was ich bissher gesehen habe, sieht nicht wirklich gut aus
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Avatar Dante Hicks
Dante Hicks
#10 | 25. Okt 2008, 15:59
Die Grafik ist bei Blizzard spielen aber nicht wichtig.

Blizzardspiele laufen meist fehlerfrei und erzeugen Suchtfaktor durch die Gegenstände und das Monsterschnetzeln.

Habe noch nie davon gehört, dass man nach hübscher Grafik süchtig wird.
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Anbieter: GOG.com Genre: Rollenspiel Release: 02.10.2008
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Details zu Sacred 2: Fallen Angel

Plattform: PC (PS3, Xbox 360)
Genre Rollenspiel
Untergenre: Action-Rollenspiel
Release D: 02. Oktober 2008
Publisher: Deep Silver
Entwickler: Ascaron Entertainment
Webseite: http://www.sacred2.com
USK: Freigegeben ab 16 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 242 von 5693 in: PC-Spiele
Platz 20 von 311 in: PC-Spiele | Rollenspiel | Action-Rollenspiel
 
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