Saints Row: The Cooler : Saints Row: The Cooler war ein Kampfspiel-Spin-Off zur Open-World-Actionspielreihe Saints Row. Nach nur sechs Monaten Entwicklungszeit wurde das Projekt jedoch wieder eingestellt. Saints Row: The Cooler war ein Kampfspiel-Spin-Off zur Open-World-Actionspielreihe Saints Row. Nach nur sechs Monaten Entwicklungszeit wurde das Projekt jedoch wieder eingestellt.

Die englischsprachige Webseite Unseen64 einige Details zu einem eingestellten Spin-Off der Open-World-Actionspielreihe Saints Row ausgegraben und in einem ausführlichen Artikel zusammengefasst. Das Spiel hätte unter dem Namen Saints Row: The Cooler für die PlayStation 3 und die Xbox 360 auf den Markt kommen sollen. Der Fokus lag auf eine Bewegungssteuerung durch PlayStation Move und Microsofts Kinect-Sensor. Das gesamte Spiel war darauf ausgelegt, allein durch die Bewegungen der Spieler vor der Konsole gesteuert zu werden.

Für die Entwicklung des Projekts verantwortlich gewesen sein soll Heavy Iron Studios. Die Entwicklungsarbeiten starteten offenbar bereits im März 2010. Ein früherer Angestellter des Entwicklerteams äußerte sich gegenüber unseen64.com wie folgt zu den Spielinhalten:

»Es war ein Brawler. Man ging in eine Bar, nahm einen Kampf auf und schlug jemandem eine Flasche über den Kopf. Im Grunde genommen war Cooler als Kinect-basiertes Kampfspiel gedacht, ähnlich wie The Fight: Lights Out nur im Saints-Row-Universum mit diversen Kämpfen an mehr als acht Saints-Row-Schauplätzen und in einigen neu erstellten Arealen.«

Darüber hinaus sollte es wohl auch einige Simulationsansätze geben. Der Spieler hätte demnach wohl auch Drinks bestellen, an Poker-Turnieren teilnehmen oder sich einen Lap-Dance anschauen können.

Insgesamt befand sich das Projekt rund sechs Monate lang in der Entwicklung, bevor es von THQ aufgrund von Qualitäts-Bedenken wieder eingestampft wurde. Einige Spiel-Assets wurden jedoch für das Kinect-Kampfspiel UFC Personal Trainer wiederverwertet. Die Saints-Row-IP wurde dann später an Deep Silver verkauft.

Saints Row: The Cooler : Das Saints-Row-Spin-Off hätte an einigen aus der Original-Reihe bekannten Schauplätzen spielen sollen. Das Saints-Row-Spin-Off hätte an einigen aus der Original-Reihe bekannten Schauplätzen spielen sollen.