Satellite Reign : Satellite Reign kann schon über den Humble Store vorbestellt werden. Satellite Reign kann schon über den Humble Store vorbestellt werden.

Nach eigenen Angaben nimmt der Entwickler 5 Lives Studios keine Spenden mehr für die Entwicklung von Satellite Reign entgegen. Ziemlich genau ein Jahr nach dem Ablauf der Kickstarter-Kampagne für den geistigen Syndicate-Nachfolger setzt 5 Lives Studios stattdessen auf die Vorbestellung, um noch eine Finanzspritze zu erhalten.

Die DRM-freie Vorbestellung des Echtzeit-Taktiktitels ist schon über den Humble Store für 20,99 Euro verfügbar. Demnächst soll das Pre-Order-Programm auch auf Steam und Gog.com ausgeweitet werden.

Der Humble Store listet auch Systemanforderungen, die laut dem Entwickler aber mit fortlaufender Optimierung eher noch heruntergehen dürften:

  • Windows 7/8

  • Dual Core 2Ghz

  • 2 GB RAM

  • DX9-kompatible Grafikkarte mit 1 GB VRAM, OpenGL-Support

Empfohlen seien ein Quad-Core-Prozessor und 4 GB RAM.

Den letzten Angaben zufolge soll Satellite Reign noch Ende dieses Jahres erscheinen. Noch ist nichts über Vorbesteller-Boni bekannt - bis auf den Preisnachlass von zehn Prozent.

Dafür hat 5 Lives Studios noch drei Videos aus dem Spiel veröffentlicht, die einen Eindruck von dem isometrischen Grafikstil und dem Zukunftsszenario gewähren. Die Webclips laufen nur wenige Sekunden:

Auch der Ausschnitt aus einer australischen Fernsehsendung, den es unter dieser Meldung zu sehen gibt, enthält laut 5 Lives Studios noch einige neue Szenen aus dem Spiel.

An Satellite Reign ist auch der ehemalige Bullfrog-Designer und Produzent von Syndicate Wars, Mike Diskett, beteiligt. Genau wie in den beiden klassischen Titeln sollen Spieler mit einem Team von kybernetisch aufgewerteten Agenten losziehen, um Missionen in lebendigen Open-World-Städten zu absolvieren. In dem dystopischen Szenario bekriegen sich Konzerne mit allen Mitteln um Märkte auf der ganzen Welt.

Satellite Reign
Auf der Flucht: Während seine Kollegen (1, 2, 3) mit Plasmagewehren (gut gegen gepanzerte Einheiten!) Feuerschutz geben, verduftet der Scharfschütze (4) per Hochleitungs-Rutsche.