Serious Sam 3 : Sam Stone darf bald wieder ballern. Sam Stone darf bald wieder ballern. Endlich gibt es ein neues Lebenszeichen von Serious Sam: Der kultige Spieleheld wird im Sommer 2011 seine Rückkehr feiern. Dies bestätigte der CEO vom Entwicklerstudio Croteam, Roman Ribaric, auf der offiziellen Webseite des Studios. Dort schreibt er: "Eine kleine Notiz für alle Serious Sam-Fans: Serious Sam 3: BFE erscheint im Sommer 2011. Eine offizielle Ankündigung folgt demnächst."

Der letzte Satz mag ein wenig paradox erscheinen, da Serious Sam 3 bereits mehrfach von Croteam-Entwicklern bestätigt wurde. Ribaric selbst hat den Shooter durch diese Nachricht ja bereits bestätigt. In der Videospiel-Branche ist das aber nicht mit einer »offiziellen Ankündigung« gleichzusetzen. Dafür müsste es mindestens eine umfangreiche Pressemitteilung mit Informationen zum Spiel geben, sowie einen Trailer oder wenigstens Screenshots. All das gibt es von Serious Sam 3 bisher noch nicht.

Im November letzten Jahres verkündete der Pulisher Developer Diary noch, dass erste Screenshots »in Kürze« folgen werden. Dies ist jedoch bisher noch nicht passiert. Der letzte »richtige« Teil der Serie, Serious Sam 2, ist vor sechs Jahren erschienen. Seitdem haben die Entwickler zwar überarbeitete Fassungen der früheren Serious Sam-Spiele veröffentlicht, ein neuer Teil lässt aber noch auf sich warten.