Shadowrun Returns - PC

Rollenspiel  |  Release: 25. Juli 2013  |   Publisher: -
Seite 1 2   Wertung

Shadowrun Returns - Test zum Dragonfall-DLC im Test

Berlin ist das bessere Seattle

Shadowrun Returns machte als interaktive Erzählung eine gute Figur, hatte aber deutliche Mängel im Rollenspielbereich. Im Test klären wir, ob mit dem Dragonfall-DLC alles besser wird.

Von Benjamin Danneberg |

Datum: 11.05.2014


Shadowrun Returns - Test zum Dragonfall-DLC :

Zum Thema » Shadowrun Returns - Test Das schwächere Hauptspiel » Shadowrun Returns: Dragonfall Gameplay-Trailer ansehen Die erste Shadowrun Returns -Kampagne, namentlich Dead Man's Switch, kam nicht gut weg (Shadowrun Returns im Test): zu wenige Interaktionsmöglichkeiten mit Gruppenmitgliedern, zu wenige taktische Möglichkeiten im Kampf, eine zu lineare Welt. Die in Seattle angesiedelte Story war allerdings sehr gut geschrieben, die Shadowrun-Atmosphäre kam toll rüber. Aber auch hier fanden wir starke Linearität, die Antwortmöglichkeiten im dialoglastigen Spiel waren zu oft von enttäuschender Einfachheit.

Mit der neuen Kampagne Dragonfall begeben wir uns erneut in die Schatten und können jetzt schon mal verraten: Die tritt aus den Schatten von Dead Man's Switch heraus?

Wo kaufen? Das Basisspiel Shadowrun Returns: Dead Man's Switch kann bei Steam für 15 Euro erworben werden. Eine DRM-freie Version bekommt man bei GoG.com für 15 US-Dollar oder Humble Store für 11 Euro. Die Erweiterung Dragonfall (Basisspiel muss vorhanden sein) kostet bei Steam 14 Euro, bei GoG.com 15 US-Dollar und über den Humble Store 11 Euro.

Promotion: Shadowrun Returns: Dragonfall bei GoG.com kaufen

Shadowrun Returns: Dragonfall
Wir sind auf den Hund gekommen: Der gute Dante wird uns noch sehr nützlich sein.

Faszinierende Geschichte

Berlin im Jahre 2054. Ganze 42 Jahre ist es her, dass ein über viermonatiger Kampf gegen den großen Drachen Feuerschwinge erfolgreich beendet werden konnte. Dieses Ereignis ging als Dragonfall in die Geschichte ein. Dass wir sehr bald sehr viel Geschichtsunterricht erhalten werden, ahnen wir nicht, als wir mit unserer Freundin Monica und weiteren Kollegen einen kleinen Auftrag erledigen sollen: Rein in ein hochherrschaftliches Anwesen, Auftrag erledigen, raus – ein Spaziergang. Doch der lockere Job entwickelt sich zum Alptraum, und wir müssen tief in der Vergangenheit graben, um ein Puzzle zusammenzusetzen, das uns nicht nur den Atem raubt.

Persönlichkeit für Persönlichkeiten

Dragonfall erzählt eine atmosphärisch dichte Geschichte voller Überraschungen und Wendungen. Die Spannung steigt von Stunde zu Stunde – nicht zuletzt ist das den erneut hervorragend im Hardboiled-Stil geschriebenen Texten zu verdanken: Ein dystopisches Berlin, der latent depressive Touch des Shadowrun-Universums, der passende Slang – all das ist sehr gut getroffen und zieht uns in diese magische Welt.

Shadowrun Returns - Test zum Dragonfall-DLC : Unsere Teammitglieder haben jede Menge Persönlichkeit spendiert bekommen und kommentieren munter drauflos. Unsere Teammitglieder haben jede Menge Persönlichkeit spendiert bekommen und kommentieren munter drauflos.

Besonders das Ausmerzen eines großen Kritikpunkts der ersten Kampagne macht Berlin zum qualitativ besseren Seattle: Unsere Begleiter haben jede Menge Persönlichkeit spendiert bekommen. Dietrich etwa, der Schamane mit der schillernden Punkrock-Vergangenheit, oder Eiger, die militärisch korrekte Scharfschützin mit klar definierten Vorstellungen von geeigneter Autorität.

Die neuen Figuren im Team mischen sich ein, kommentieren (per Sprechblase), sagen unverblümt ihre Meinung. Wir können uns im neuen Missionsstützpunkt, dem Kreuzbasar, mit ihnen unterhalten und vielleicht der bewegten Vergangenheit unserer Kollegen auf den Grund gehen – wenn wir denn die richtigen Worte finden.

Zwischen Subtilität und Gewalt

Die Multiple-Choice-Antworten wurden in Dragonfall stark verbessert. Nicht nur die schiere Anzahl ist beachtlich, auch die neue Subtilität der Antworten sowie der vermehrte Einsatz von Fähigkeiten und Attributen (beispielsweise Charisma oder Biotech) verleihen den Dialogen eine ungeheure Tiefe. Wir können an die (meist nicht vorhandene) Moral appellieren, verhandeln oder einem Bösewicht ein knallhartes »Fuck you« entgegen schleudern - gefolgt von Kugeln.

Auch die Entscheidungsmöglichkeiten innerhalb unserer Runs (Aufträge) sind stark aufgebohrt worden: Haben wir den Auftrag, einen Gangboss auszuschalten, können wir uns bei der Konfrontation ein Gegenangebot machen lassen. Wir entscheiden über Leben und Tod, und das nicht selten auf ziemlich dünner Informationsbasis, die uns im weiteren Verlauf gern als Depp dastehen lässt - aber oft auch die Möglichkeit zur Korrektur offenlässt. Und Gewalt als Ultima Ratio geht fast immer, ist aber nicht obligatorisch! Viele Überraschungen - auch und gerade bei unseren Wahlmöglichkeiten - machen beinahe jeden Dialog zu einem Ereignis.

Shadowrun Returns - Test zum Dragonfall-DLC : Uns stehen jede Menge Möglichkeiten offen. In diesem Fall können wir aber nur Waffengewalt als ergebnisorientierte Maßnahme wählen. Uns stehen jede Menge Möglichkeiten offen. In diesem Fall können wir aber nur Waffengewalt als ergebnisorientierte Maßnahme wählen.

INHALTSVERZEICHNIS

Seite 1
Seite 2
Wertung
Diesen Artikel:   Kommentieren (57) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 6 weiter »
Avatar Arius
Arius
#1 | 11. Mai 2014, 10:24
Ein Spiel das die Welt nicht braucht bekommt einen DLC.
Die Idee dahinter ist ja ganz ok nur leider ist die Umsetzung meiner Meinung nach unbrauchbar. Das Spiel ist in keinster weise Spielenswert.
rate (7)  |  rate (63)
Avatar Cd-Labs: Radon Project
Cd-Labs: Radon Project
#2 | 11. Mai 2014, 10:36
Zitat von Arius:
Ein Spiel das die Welt nicht braucht bekommt einen DLC.

Das Grundspiel war nicht toll, aber bot ne ganz solide Basis für Erweiterungen.
Und diese erste Erweiterung ist einfach sehr gelungen. Daher gibt es hier absolut nichts meckern, weder beim Umfang noch bei der Ausarbeitung.
Nur die Kämpfe sind halt nach wie vor mehr Farce als wirklich interessant, das ist was schade.

Ach, und im Gegensatz zum Hauptspiel, das mittlerweile übersetzt ist, fehlt hier mal wieder die Übersetzung. Naja, wer es lieber auf deutsch spielt, der muss dann halt nochmal zwei-drei Monate warten!
rate (10)  |  rate (2)
Avatar Benjamin Danneberg
Benjamin Danneberg
#3 | 11. Mai 2014, 10:58
Zur Information: Die angehängte Wertung ist die Wertung des Hauptspiels, nicht die Wertung von Dragonfall! Letztere entnehmt ihr bitte dem Text.

Frage: Wer kann mir gute Shadowrun-Literatur empfehlen? Womit sollte ich sinnvoller Weise anfangen?
rate (5)  |  rate (2)
Avatar Cd-Labs: Radon Project
Cd-Labs: Radon Project
#4 | 11. Mai 2014, 11:02
Zitat von Benjamin Danneberg:
Zur Information: Die angehängte Wertung ist die Wertung des Hauptspiels, nicht die Wertung von Dragonfall! Letztere entnehmt ihr bitte dem Text.

Frage: Wer kann mir gute Shadowrun-Literatur empfehlen? Womit sollte ich sinnvoller Weise anfangen?

Soll Dragonfall denn keine eigene Wertung als Zahl bekommen?
Da wirkt nen bisschen merkwürdig, wenn in der Testübersicht am rechten Website-Rand die Zahl und das Bild von Returns nochmals auftauchen, aber zu einem neuen, deutlich positiveren Test führen...
rate (5)  |  rate (2)
Avatar Benjamin Danneberg
Benjamin Danneberg
#5 | 11. Mai 2014, 11:10
Zitat von Cd-Labs: Radon Project:

Soll Dragonfall denn keine eigene Wertung als Zahl bekommen?


Das ist vermutlich ein Fehler, da DLC-Tests meines Wissens nach keine eigene Wertung bekommen. Etwas irreführend, wird aber sicher morgen behoben.
rate (5)  |  rate (0)
Avatar WotansZorn
WotansZorn
#6 | 11. Mai 2014, 11:14
Zitat von Arius:
Ein Spiel das die Welt nicht braucht bekommt einen DLC.

Das kann man wohl auch von deinem Kommentar sagen.
rate (21)  |  rate (1)
Avatar Tokoloshe
Tokoloshe
#7 | 11. Mai 2014, 11:20
Ich mochte schon Dead Man's Switch, die Story von Dragonfall legt wirklich noch einmal eine gute Schippe drauf. Ich kann Herrn Danneberg in seiner Einschätzung nur zustimmen.
rate (7)  |  rate (0)
Avatar Zouk
Zouk
#8 | 11. Mai 2014, 11:31
Zitat von Benjamin Danneberg:
Zur Information: Die angehängte Wertung ist die Wertung des Hauptspiels, nicht die Wertung von Dragonfall! Letztere entnehmt ihr bitte dem Text.

Frage: Wer kann mir gute Shadowrun-Literatur empfehlen? Womit sollte ich sinnvoller Weise anfangen?


"Der Weg in die Schatten" wäre wohl sinnvoll, aber manche würden sicherlich darüber diskutieren wollen.
rate (3)  |  rate (0)
Avatar Zalthor
Zalthor
#9 | 11. Mai 2014, 11:40
Mittlerweile kann man frei speichern!
rate (4)  |  rate (0)
Avatar Mickynochwas
Mickynochwas
#10 | 11. Mai 2014, 12:21
Zitat von Cd-Labs: Radon Project:

Das Grundspiel war nicht toll, aber bot ne ganz solide Basis für Erweiterungen.
Und diese erste Erweiterung ist einfach sehr gelungen. Daher gibt es hier absolut nichts meckern, weder beim Umfang noch bei der Ausarbeitung.
Nur die Kämpfe sind halt nach wie vor mehr Farce als wirklich interessant, das ist was schade.

Ach, und im Gegensatz zum Hauptspiel, das mittlerweile übersetzt ist, fehlt hier mal wieder die Übersetzung. Naja, wer es lieber auf deutsch spielt, der muss dann halt nochmal zwei-drei Monate warten!


Wie war denn die Übersetzung vom Hauptspiel? Englisch wäre jetzt kein Hindernis für mich, bei so einem textlastigen Spiel würde ich aber auf jeden Fall die deutsche Version bevorzugen. Hast du es erst auf Englisch und dann auf Deutsch gespielt, oder nur eins von beiden, also kannst du es vergleichen?
Ich frage deshalb, weil nachgeschobene Übersetzungen von kleineren Entwicklern teilweise echt mies sind.
rate (2)  |  rate (0)
1 2 3 ... 6 weiter »

Divinity: Original Sin - [PC/MAC]
28,33 €
zzgl. 3,00 € Versand
bei Amazon Marketplace Videogames
Borderlands 2 (100% uncut) - [PC]
7,49 €
zzgl. 5,00 € Versand
bei Amazon Marketplace Videogames
ANGEBOTE
PROMOTION

Details zu Shadowrun Returns

Plattform: PC (iOS, Android)
Genre Rollenspiel
Untergenre: -
Release D: 25. Juli 2013
Publisher: -
Entwickler: Harebrained Schemes
Webseite: http://www.shadowrun.com/
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 372 von 5644 in: PC-Spiele
Platz 105 von 1303 in: PC-Spiele | Rollenspiel
 
Lesertests: 3 Einträge
Spielesammlung: 20 User   hinzufügen
Wunschliste: 12 User   hinzufügen
Spiel empfehlen:
Shadowrun Returns bei GOG.com downloaden  Shadowrun Returns bei GOG.com downloaden
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten