Player Colour Units
Der Entwickler Firaxis hat einen nicht ganz nachvollziehbaren Hang zur Farbe Rot. Denn statt alle Einheiten einer Nation in der dazu passenden Farbe zu präsentieren, sind die farbigen Elemente an Rüstungen oder Panzerungen meist rot oder in einer zur Affinität passenden Farbe.
Dem entgegen wirkt die Mod Player Colour Units, die den Einheiten den zur Fraktion passenden Anstrich verpasst. Kolonisten oder Baueinheit passen mit der Erweiterung ab sofort zum eigenen Sponsor der Weltraumexpedition. Das tut der Immersion und der Übersicht gut, ein Must-Have ist es jedoch nicht.
Allerdings ist die Entwicklung von Player Colour Units noch nicht abgeschlossen, bisher wurde nur ein Teil der verfügbaren Einheiten neu modelliert. Da die Modifikation aber fleißig weiterentwickelt wird, ist ein Abo auch jetzt schon lohnenswert.
Distinctive Terrain
Zumindest eines hat Beyond Earth mit Alpha Centauri gemeinsam: Mit der Übersicht bei der Landschaft hat es das Sci-Fi-Strategiespiel nicht so wirklich. War das Problem bei Alpha Centauri aber noch durch gekippte Flächen bei isometrischer Ansicht, liegen die Probleme bei Beyond Earth bei den relativ schwer unterscheidbaren Oberflächen der Hexfelder.
Dem entgegen wirken die Distinctive-Terrain-Mods, und zwar einmal Visually Distinctives Terrain - Arid Biome und daneben die Visually Distinctive Terrain - Fungal Biome. Denn Beyond Earth bietet drei Terrain-Typen, neben Arid und Fungal gibt es noch die Lush Biome, für die aber noch keine Mod existiert.
Statt Texturen komplett auszutauschen, bieten die Distinctive-Terrain-Mods sattere Farben für die vorhandenen Hexfelder, um sie besser voneinander unterscheiden zu können. Grasland hebt sich mit einem tieferen Grün nun deutlich von den Ebenen ab, der optische Effekt verbessert so die Übersicht.
Netter Nebeneffekt der Mod: Durch die etwas farbenfroheren Welten wirkt das Spiel gleich ein ganzes Stück weniger Trist - Sci-Fi-Spiele müssen ja nicht zwangsläufig komplett unterkühlt daherkommen.
Advanced Game Options
Zum Spielstart lassen sich einige Parameter wie die Länge der Runden oder Schwierigkeit festlegen. Wer allerdings die volle Kontrolle beim Spielstart haben möchte, der benötigt Advanced Game Options.
Damit lassen sich solche Dinge wie die maximale Rundenzahl oder aggressive Aliens einstellen, aber auch Pseudo-Cheats wie die Abschaltung der Gesundheit ist machbar. Wer dagegen in einem immerwährenden Krieg oder Frieden spielen möchte, findet auch diese Optionen in der Mod.
Der Zugriff auf die fortgeschritten Optionen ist dabei nicht ganz offensichtlich: Statt in den normalen Spieleinstellungen findet sich das Menü von Advanced Game Options bei Spielstart in der oberen Ecke, sobald man einen Sponsor auswählen muss.
Interessantes Detail: Die Mod schaltet nur Parameter frei, die sich sowieso schon im Code befunden haben. Firaxis hat also entweder bestimmte Inhalte schlicht nicht fertigprogrammieren können und gestrichen, oder diese aus Civilization 5 übernommen und dann deaktiviert.
EnhancedLoadout
Zu Spielbeginn wählen wir nicht nur aus einer Handvoll Sponsoren, sondern auch Startboni, den wir mit unserem Raumschiff transportiert haben. Die Möglichkeiten sind allerdings eingeschränkt - zu eingeschränkt, dachte sich der Entwickler von EnhancedLoadout.
Mit der Mod wird die Vielfalt der Startoptionen deutlich vergrößert. So können bei den Kolonisten nun Doktoren (+2 Gesundheit) oder Händler (+1 Produktion, Energie und Nahrung) sein und Erkundungsausrüstung mitgebracht haben, die einen zusätzlichen Erkunder zum Spielstart bietet.
Zwar gibt es noch ein paar Balanceschwierigkeiten, der Entwickler von EnhancedLoadout arbeitet aber stetig an der Modifikation, um ausgeglichene Startvorteile zu bieten - vorbildlich.
Smaller Units
Die Einheiten von Civilization sind seit jeher ohne jeglichen Anspruch auf passende Größenverhältnisse, um eine bessere Übersicht zu bieten.
Allerdings fallen die nun gleichgroßen Infanterie-Einheiten gegenüber »eigentlich« haushohen Kampfrobotern in Beyond Earth doch etwas unangenehm auf.
Wer ähnlich denkt, sollte sich die Modifikation Smaller Units anschauen. Diese passt die Größe einiger Einheiten an, vornehmlich bei der Infanterie. Das macht die Größenverhältnisse optisch deutlich verträglicher.
Allerdings ist die Installation nicht ganz so einfach wie bei den anderen Optionen, da hier etwas tiefer im Code gewerkelt wird.
Folgende Schritte sind für Smaller Units notwendig:
- Abonnieren der Mod im Steamwork-Shop
- Starten von Civ: Beyond Earth
- Die nun heruntergeladenen Pakete sind nun im Verzeichnis C:\Users\*username*\Documents\my games\Sid Meier's Civilization Beyond Earth\MODS
- Die Dateien CivBEArtDefines_UnitMembers.xml und CivBEArtDefines_Units.xml kopieren
- Die Dateien in das Verzeichnis Steam\steamapps\common\Sid Meier's Civilization Beyond Earth\assets\Units verschieben und die vorhandenen Dateien überschreiben lassen
Ein vorheriges Sichern der Original-Dateien schadet nicht. Sollte die Modifikation nämlich irgendwelche Probleme machen, muss so nicht das ganze Spiel gelöscht und neu geladen werden.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.