SimCity - PC

Aufbau-Strategie  |  Release: 07. März 2013  |   Publisher: Electronic Arts
Seite 1 2   Fazit

SimCity in der Vorschau

Bürgermeisterlich

Auf der Gamescom haben wir SimCity erstmals selbst gespielt – und wollten gar nicht mehr aufhören.

Von Michael Graf |

Datum: 15.08.2012


Zum Thema » SimCity Social im Test Der Facebook-Ableger » Sim City - Die Serie Die Aufbau-Reihe vorgestellt Es endet in einem Inferno. Ein Meteoritenhagel zerbröselt unsere Stadt, entflammte Gebäude krachen zusammen. Schade drum, wir hätten SimCity gerne noch weiter gespielt – doch die (vorprogrammierte) Katastrophe markiert das Ende der spielbaren Gamescom-Demo.

Nichtsdestotrotz dürfen wir auf der Messe endlich selbst Maushand anlegen an SimCity, genauer gesagt am Tutorial, das uns die Grundlagen des Städtebaus beibringt. Etwa, dass man Kraftwerke (aber keine Leitungen mehr) bauen muss, um Häuserblocks mit Storm zu versorgen. Oder Wassertürme (aber ebenfalls keine Leitungen mehr), um Häuserblocks mit fließendem Nass zu beliefern.

Okay, beides ist keine große Überraschung. Einige andere Konzepte haben sich jedoch spürbar geändert, noch dazu gibt‘s neue Idee und die Rückkehr einiger altbekannter Elemente (Müll!). Also Vorhang auf für die Wiedergeburt einer Serie, über die wir nach dem durchwachsenen SimCity: Societies schon fast die Totendecke gebreitet hatten.

Origin und Mac-Version

Electronic Arts hat im Rahmen der gamescom nochmals offiziell bestätigt, dass SimCity im Februar 2012 auch für den Mac erscheinen wird. Zudem wird das Spiel wie alle neueren EA-Titel nur über die Onlineplattform Origin spielbar sein.

Mission Abwasser

Gleich zum Tutorial-Beginn fällt uns auf, wie SimCity auf Probleme in der Stadt hinweist: mit Sprechblasen, die über Gebäuden aufploppen. So bittet uns die Bürgermeisterin, doch endlich mehr Wohn- oder Gewerbegebiete abzustecken; oder ein Bürger beschwert sich, dass in der Nachbarschaft schon wieder ein Haus brennt – wie wär‘s mal mit einer Feuerwache?

Der Grafik-, Animations-, und Menüstil erinnert frappierend an Die Sims 3 , in den Straßen können wir zudem jeden einzelnen Fußgänger und Autofahrer anklicken, um zu erfahren, was er gerade macht (»Fährt von der Arbeit nach Hause«) – charmant. Die Kamerasteuerung entpuppt sich allerdings noch als gewöhnungsbedürftig, beispielsweise müssen wir die linke Maustaste gedrückt halten, um den Bildausschnitt zu verschieben. Das funktioniert zwar, aber eben ein bisschen umständlich.

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SimCity
Screenshots aus dem Luftschiff-DLC

Weniger umständlich, sondern vielmehr sehr komfortabel ist, wie uns SimCity über die Bürger-Missionen und das durchdachte Interface die Änderungen in der Spielmechanik beibringt. Neu ist beispielsweise, dass wir uns ums Abwasser kümmern müssen: Als sich ein Anwohner über die verstopften Toiletten beschwert, öffnen wir das Abwasser-Baumenü – und prompt zeigen braune Flecken auf der Karte, wo sich die Brühe sammelt.

Als wir eine Pumpe errichten, fangen die Flecken an, dorthin zu wandern – Problem gelöst. Zumindest vorerst, denn die Pumpe erhöht ihrerseits die Umweltverschmutzung, was langfristig den Gesundheitszustand der Einwohner belastet. Eine Kläranlage wäre ökologisch verträglicher, doch die dürfen wir wie alle fortschrittlicheren Gebäude erst ab einer bestimmten Einwohnerzahl bauen.

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Avatar Yersinia.Pestis
Yersinia.Pestis
#1 | 15. Aug 2012, 17:47
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar Wahnsinn
Wahnsinn
#2 | 15. Aug 2012, 17:53
Was Strategiespiele anbelangt kann man sich in den nächsten 12 Monaten echt nicht beklagen. :D
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Avatar Tauly
Tauly
#3 | 15. Aug 2012, 18:05
kanns kaum erwarten, schaut das genial aus!! :)
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Avatar qirai
qirai
#4 | 15. Aug 2012, 18:10
Sieht gut aus, wieso die Bremslichter auch beim anfahren blinken wie in der Disco weiß ich zwar nicht, aber SimCity war immer super. Daumen hoch. :D
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Avatar Funeral Cuervo
Funeral Cuervo
#5 | 15. Aug 2012, 18:15
Das hört sich ja alles ganz gut an. Ein paar Sorgen habe ich jedoch noch. Wie sieht es mit der Langzeotmotivation aus? Wie sinnvoll ist dieser Onlinemodus? Ich meine, wenn ich schon dauernd Online sein muss, dann will ich auch, dass es positiv zu meinem Spielerlebnis beiträgt. Die wichtigste Frage ist jedoch, was passiert wenn EA die Server abschaltet? Sollten diese Fragen einigermaßen befriedigend beantwortet werden, dann werde ich mir das Spiel auf jeden Fall zulegen.
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Avatar Shieky
Shieky
#6 | 15. Aug 2012, 18:24
verdammt geil :)
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Avatar realCHAOS
realCHAOS
#7 | 15. Aug 2012, 18:25
Sieht ja ganz gut aus ... mal sehen obs ein Society 2 oder Sim City 5 wird ;) ... btw. psst ihr meint bestimmt Februar 2013 nicht 2012 oder? ;)
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Avatar Böhser Onkel
Böhser Onkel
#8 | 15. Aug 2012, 18:27
Origin = Crack her.
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Avatar DannyTheDude
DannyTheDude
#9 | 15. Aug 2012, 18:29
Hoffentlich wird's am Ende nicht noch so ein F2P-Titel,
wie schnell das gehen kann sieht man ja jetzt bei C&C-Generals...
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Avatar jojomiller
jojomiller
#10 | 15. Aug 2012, 18:29
ist es heutzutage eigentlich illegal, spiele rauszubringen, die

- keinen onlinezwang haben
- keinenzusatzsoftwarezwang haben (origin, steam)
- einigermaßen bugfrei sind
- fertig programmiert auf den markt kommen
- keine DLCs sondern richtige addons anbieten

is echt zum kotzen. auf simcity hatte ich mich so gefreut und dann sowas.
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Details zu SimCity

Plattform: PC
Genre Strategie
Untergenre: Aufbau-Strategie
Release D: 07. März 2013
Publisher: Electronic Arts
Entwickler: Maxis Software
Webseite: http://www.simcity.com/de_DE
USK: Freigegeben ab 6 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 145 von 5705 in: PC-Spiele
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