SimCity - PC

Aufbau-Strategie  |  Release: 07. März 2013  |   Publisher: Electronic Arts
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Special: SimCity

Special: Bohrung & Öl-Förderung leicht gemacht

Wer seine Stadt in SimCity auf die Bohrindustrie spezialisiert, kann mit Rohöl, Treibstoff und Plastik steinreich werden – oder Großprojekte basteln. Wir zeigen im Special, wie das funktioniert.

Von Martin Deppe |

Datum: 06.03.2013


SimCity : J.R. wäre stolz auf uns: Vier Ölquellen mit je zehn Tiefpumpen ziehen Rohöl aus dem Boden, das in der Raffinerie zu Treibstoff und Plastik wird. J.R. wäre stolz auf uns: Vier Ölquellen mit je zehn Tiefpumpen ziehen Rohöl aus dem Boden, das in der Raffinerie zu Treibstoff und Plastik wird.

Grundsätzlich funktioniert die Rohölindustrie wie der Bergbau. Dort gewinnen wir aus Erz Metall und aus Erz und Kohle Legierungen. In einer Ölstadt hingegen fördern wir Rohöl, das wir in der Raffinerie je nach Upgrade-Anbau zu Treibstoff oder Plastik verarbeiten.

1. Bauplatz und Straße

Öffnen Sie das neue Stadtgebiet (das natürlich Ölvorkommen haben muss) und anschließend die Ölkarte. In unserem Beispiel gibt's zwei Ölgebiete, wir bebauen aber vorerst nur eins. Unsere erste Straße führt gleich von der Autobahn zum Vorkommen (aber nicht ins Gebiet hinein!).

SimCity : Mit der »Kurvenfunktion« können Sie Ölvorkommen umkreisen, am besten direkt auf der Ölkarte. Mit der »Kurvenfunktion« können Sie Ölvorkommen umkreisen, am besten direkt auf der Ölkarte. Um das Ölquellen-Gebäude freizuschalten, packen wir an die Straße Wasserturm und Windkraftwerk, ein Industriegebiet für mindestens sieben Fabriken sowie etwa doppelt so viel Wohngebiet.

Während sich die Gebiete mit Wohnhäusern und Fabriken füllen, »umkringeln« wir das Ölvorkommen mit einer Straße (mittlere Dichte reicht).

Beim Straßenbau auf das Kurven- Tool umschalten, das hilft beim genauen Anlegen der Straße.

Falls Ihnen das Geld ausgeht: Holen Sie sich über das Budget-Menü alle drei Kredite - die zahlen Sie nachher locker zurück!

2. Ölquelle plus Upgrades

Wichtig: Im Gegensatz zum kompakt upgradebaren Erzbergwerk braucht das Ölquellen-Bauwerk wegen seiner zehn (!) anbaubaren Tiefpumpen sehr viel Platz in Form eines lang gezogenen Rechtecks, vergleichbar mit der Windkraftanlage und ihren einzelnen Windrädern. Außerdem muss ein Versorgungsweg die angebauten Tiefpumpen mit dem Hautgebäude verbinden. Am besten bebauen Sie ein Ölvorkommen also »streifenweise« mit mehreren Ölquellen plus Tiefpumpen nebeneinander - planen Sie das beim Bauen schon jetzt ein!

SimCity : Während die ersten Pumpen pumpen, setzen wir schon das Handelsdepot rechts daneben. Seine Exporte finanzieren den Ausbau der Ölquellen. Während die ersten Pumpen pumpen, setzen wir schon das Handelsdepot rechts daneben. Seine Exporte finanzieren den Ausbau der Ölquellen. An die Ölquelle sollten Sie unbedingt alle zehn Tiefpumpen anbauen - denn schon eine einzige bringt Ihnen bis zu 1.200 Barrel Öl am Tag, halb so viel wie Ölquelle-Hauptgebäude. Bei zehn Tiefpumpen kommen Sie also auf 12.000 Barrel, das Fünffache des Hauptgebäudes, macht zusammen 14.400 Barrel. Damit ist die erste von zwei Hürden geschafft: Mit 9.600 geförderten Barrel an einem Tag die Rohölzentrale freizuschalten.

Hürde zwei: Das geförderte Öl abtransportieren, denn das Lager Ihrer Ölquelle fasst nur 2.000 Barrel, würde also nach gut fünf Stunden überlaufen. Zeit für ein Handelsdepot, vorzugsweise gleich auf der anderen, also auf der dem Ölvorkommen abgewandten Straßenseite. Den Rohöllager-Anbau nicht vergessen - am besten gleich alle drei kaufen, die kosten ja nur 2.000 Simoleons pro Stück.

Prüfen Sie, ob im Handelsdepot-Menü die »Annahme lokaler Rohöl-Lieferungen « aktiviert ist, und stellen Sie unter »Weltmarkt-Lieferungen verwalten« das Rohöllager auf »Export« um. Ab jetzt sollte kein Lager mehr überlaufen, gegebenenfalls kaufen Sie beim Handelsdepot Garagen für Trucks hinzu. Falls Sie das Handelsdepot nicht direkt neben der Quelle gebaut haben, brauchen Sie vielleicht auch weitere Lastwagen bei der Quelle.

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Avatar DrProof
DrProof
#1 | 06. Mrz 2013, 13:52
Ist es nun auch so wie angekündigt, dass Rohstoffe auch versiegen?
Wird leider im Artikel nicht erwähnt ob sie endlich sind.

Edit:
Nur so zur Info! Ja die Rohstoffe versiegen und nicht nur die, auch Grundwasser ist irgendwann einfach aufgebraucht und macht es unmöglich als Stadt! Welche nicht am Wasser liegt, weiter zu spielen.. Außer man handelt mit einer, die in der benötigten Position liegt.
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Avatar agrargorn
agrargorn
#2 | 06. Mrz 2013, 14:00
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar Timber.wulf
Timber.wulf
#3 | 06. Mrz 2013, 14:01
Zitat von Libertas:
Hab ich was verpasst?
Ihr habt scheinbar noch nichtmals einen Test zum neuen SimCity veröffentlicht, aber beginnt schon mit den großen Specials (Bohrung & Öl-Forderung leicht gemacht)?
Andersherum hätte ich es sinnvoller gefunden.


Irgendwie muss sich die Printausgabe ja schon noch lohnen.
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Avatar Bruchpilot77
Bruchpilot77
#4 | 06. Mrz 2013, 14:01
Zitat von Libertas:
Hab ich was verpasst?
Ihr habt scheinbar noch nichtmals einen Test zum neuen SimCity veröffentlicht, aber beginnt schon mit den großen Specials (Bohrung & Öl-Forderung leicht gemacht)?
Andersherum hätte ich es sinnvoller gefunden.



nene, man kann doch kein Geld mit dem "GameStar Sonderheft" machen wenn der Test für das Spiel mies ausfällt... Also erstmal schön das Sonderheft unter die Leute bringen :P
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Avatar IDoDuckfacesOnFacebook
IDoDuckfacesOnFacebook
#5 | 06. Mrz 2013, 14:02
Supi, gleich mal ausprobieren... oh warte, das Spiel wurde noch gar nicht veröffentlicht hier.
Liebe GameStar, wie wäre es wieder mit der klassischen Reihenfolge erst Review, dann Spieletipps? ;)
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Avatar Paraneuros
Paraneuros
#6 | 06. Mrz 2013, 14:05
Ach Test hin oder her das Spiel bekommt eh eine 82%.
Egal ob
Onlinezwang
DLC-Wahn
kleine Städte

und solange die Leute das noch kaufen bevor sie den Test gelesen haben will Gamestar auch was vom Kuchen ab und bewirbt schonmal die eigene Zeitschrift..:D
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Avatar Rettungsschirm
Rettungsschirm
#7 | 06. Mrz 2013, 14:07
Zitat von agrargorn:
die test wertung muss wohl noch von "jemandem" abgesegnet werden...


ja, von Herrn Trier nehme ich mal an.

das Spiel wird schon eine gute Wertung bekommen, weil es eben dem Anschein nach auch sehr gut werden wird, wenn dem nicht so ist, wird man dies wohl in den nächsten Tagen hier und woanders lesen können.

Ich gehe davon aus, dass die Gamestar das Spiel lange genug testet, wie man ja im Preview lesen konnte, machen die ersten 6 Stunden ungemein viel Spaß, obs dann länger hält wird man sehen.

Zu den Verschwörungen bzgl. der Vorgabe von Wertungen:

ist euch niemals in den Sinn gekommen, dass sowas auf JEDENFALL rauskommen würde? alsob da von allen Seiten geschwiegen werden würde...ist doch lachhaft...9/11 lässt grüßen, aber da halten sicher auch alle tausende von Mitbeschwörern den Rand...ist klar :D
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Avatar Serpens
Serpens
#8 | 06. Mrz 2013, 14:08
Finde solche Anleitungen sehr praktisch. Noch schöner wäre es als Video mit Zeitraffer z.B
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Avatar agrargorn
agrargorn
#9 | 06. Mrz 2013, 14:11
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar Geryboy
Geryboy
#10 | 06. Mrz 2013, 14:12
Auf die ganzen Spezialisierungen freue ich mich schon war ja in der Beta leider nicht mit drin.
Morgen geht es dann los, wenn Amazon pünktlich zum Releasedate liefert :-)
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Details zu SimCity

Plattform: PC
Genre Strategie
Untergenre: Aufbau-Strategie
Release D: 07. März 2013
Publisher: Electronic Arts
Entwickler: Maxis Software
Webseite: http://www.simcity.com/de_DE
USK: Freigegeben ab 6 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
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