Seite 3: SimCity-Historie - Hier bin ich der Bürgermeister

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SimCity 2000 (1993)

Iso-Perspektive : Durch die neue Iso-Perspektive fallen Höhenunterschiede sofort ins Auge. Im Osten unserer Stadt begrenzt etwa ein Berg unsere Expansion. Iso-Perspektive
Durch die neue Iso-Perspektive fallen Höhenunterschiede sofort ins Auge. Im Osten unserer Stadt begrenzt etwa ein Berg unsere Expansion.

Nach dem Erfolg des Erstlings, war es nur eine Frage der Zeit bis Maxis mit SimCity 2000 einen Nachfolger auf den Markt brachte. Auf den ersten Blick sticht der Wechsel von der Draufsicht in die Iso-Perspektive ins Auge. Dieser bereichert das Spielerlebnis nicht nur optisch, sondern hat mit der Einführung unterschiedlicher Höhenstufen auch Auswirkungen auf das Gameplay. Auch die Nutzung von SVGA ist aus heutiger Sicht Balsam für die Augen.

Städteplaner mit besonderer Vorliebe für Personenverkehr können sich nun endlich richtig austoben. Sie verbinden von nun an etwa ruhige Wohngebiete mit boomenden Gewerbezentren durch Buslinien und Autobahnen, und in echten Metropolen sorgen U-Bahnen für eine Entlastung der Straßen. Mit den neuen Möglichkeiten kommen jedoch auch neue Herausforderungen: So verlangt es den modernen Sim von Welt plötzlich nach einer adäquaten Wasserversorgung durch unterirdische Leitungen.

All diese Baumaßnahmen zahlen wir als Bürgermeister natürlich nicht aus eigener Tasche, sondern bitten unsere Einwohner über Steuern zur Kasse, die sich nun deutlich differenzierter festlegen lassen. Zusätzliches Geld spült der Handel mit Nachbarstädten in die Kassen, vorausgesetzt, dass wir zuvor die nötigen Verkehrswege geschaffen haben.

Spezialgebäude Von so einer Stadt träumt jeder Bürgermeister. Gut zu sehen sind die unterschiedlich dicht besiedelten Wohngebiete, sowie Spezialgebäude wie das Stadion und die Polizeistation.

Wasserleitungen Erstmals können wir in SimCIty 2000 auch unterirdisch bauen. Bei dieser Menge an Wasserleitungen dürfte eigentlich niemand mehr etwas zu meckern haben.

Monster Und schon wieder ein Monster. Diesmal ist es zwar keine atomar verstrahlte Echse, dafür ein gigantischer Alien-Roboter, der unsere Stadt zerstört.

Haben wir schließlich ausreichende Mengen an zufriedenen Einwohnern und Steuergeldern angehäuft, dürfen wir uns mit der Errichtung verschiedener Ziergebäude selbst belohnen.

Kurios: Außerhalb der erneut eingebauten Szenarios, gibt es nun auch im Endlosmodus eine Art Endsequenz. Sobald wir eine ausreichende Menge an sogenannten Launch-Arkologien errichtet haben, starten diese mitsamt ihren Bewohnern um fremde Welten zu besiedeln.

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