SimCity - Maxis beteuert, Always-On sei nicht als Kopierschutzmaßnahme gedacht

Spieleentwickler Maxis verteidigt weiterhin seinen Standpunkt, der Always-Online-Zwang von SimCity sei keine Kopierschutz-Gängelei, sondern würde das Spiel um interessante Gameplay-Elemente bereichern.

Die Online-Funktionen von SimCity sollen das Spielerlebnis bereichern - schade, dass sie nur unzureichend funktionieren. Die Online-Funktionen von SimCity sollen das Spielerlebnis bereichern - schade, dass sie nur unzureichend funktionieren.

Das Entwicklerstudio Maxis besteht darauf, dass der umstrittene Always-Online-Zwang der Städtebau-Simulation SimCity nicht als Kopierschutz gedacht sei.

Lucy Bradshaw, die bei Electronic Arts als Senior Vice President und bei Maxis als General Manager fungiert, führte auf EAs offzieller Blog-Seite eine Reihe von Spiel-Features auf, die untermauern sollen, warum SimCity zwingend ein Online-Spielerlebnis sein müsste. Dazu gehören hauptsächlich die verschiedenen Interaktionsmöglichkeiten zwischen einzelnen Städten auf Regionsebene, wie zum Beispiel der Austausch von Ressourcen, Tourismus oder das gemeinsame Errichten von Großprojekten. Einzelspieler-Städte, die isoliert für sich alleine stehen, seien die Vergangenheit von SimCity - Maxis' neue Vision von SimCity sei ein Netzwerk von Spielern, die ihre Städte zusammen in einer Region aufbauen und ein Abbild der Zustände in der echten Welt erschaffen.

Zu einem möglichen Einzelspielermodus sagte Bradshaw:

»Hätten wir einen speziellen Offline-Modus ermöglichen können? Sicherlich. Aber wir lehnten diese Idee ab, da sie nicht mit unserer Vision übereinstimmte. Uns ist klar, dass es Fans gibt, die genau das wollen - aber wir hören auch von Tausenden von Spielern, die gemeinsam Regionen bebauen, handeln und kooperieren, die die Always-On-Funktionen lieben.«

Spieler und Modder haben mittlerweile herausgefunden, dass der Always-On-Modus von SimCity faktisch unnötig ist. Weder werden serverseitig Berechnungen durchgeführt, um die PCs zuhause zu entlasten, noch sind die angepriesenen Kooperations-Funktionen zwischen verschiedenen Spielerstädten vollständig funktionstüchtig.

SimCity - Test-Video zum Aufbauspiel Video starten 9:46 SimCity - Test-Video zum Aufbauspiel

zu den Kommentaren (142)

Kommentare(142)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.