Sins of a Solar Empire: Rebellion - PC

Echtzeit-Strategie  |  Release: 12. Juni 2012  |   Publisher: Kalypso Media
Seite 1 2   Fazit Wertung

Sins of a Solar Empire: Rebellion im Test

Kampf der Titanen

Die alleine lauffähige Erweiterung Rebellion schleift Sins of a Solar Empire endgültig zum Weltraumstrategie-Juwel. Wie genau, das verrät unser Test.

Von Patrick Lück |

Datum: 28.06.2012


Zum Thema » Test-Video ansehen Kommentierte Spielszenen & Fazit » Sins of a Solar Empire: Rebellion Launch-Trailer zum Spiel Eine Rebellion kann eine gute Sache sein. Wenn sie einen Diktator zum Teufel jagt, ein Unrechtsregime stürzt – oder den Wiederspielwert eines Weltraum-Strategietitels erhöht. Letzteres trifft auf das alleine lauffähige Addon Sins of a Solar Empire: Rebellion zu.

Denn in Rebellion spalten sich die bislang drei spielbaren Fraktionen in jeweils zwei Untergruppen auf, sodass wir unser Sternenreich nun mit sechs unterschiedlichen Parteien errichten können. Da alle über eigene Spezialeinheiten und Technologien verfügen, fangen wir neue Partien künftig umso lieber an. Und das ist noch nicht einmal die wichtigste Neuerung, Rebellion hat noch Größeres in petto. Um nicht zu sagen: Titanisches.

Sins of a Solar Empire: Rebellion
Die mächtige Piratenflotte macht immer wieder Jagd auf fremde Planeten. Durch gezielte Kopfgelder können wir sie auf unsere Feinde hetzen, das geht aber ins Geld.

Sündige Basis

Rebellion ergänzt und erweitert den Weltraum-Strategietitel Sins of a Solar Empire , der zum Verkaufsstart 2008 noch unter mangelndem Tiefgang gelitten hatte. Inzwischen ist das Spiel allerdings deutlich gewachsen und gereift, vor allem dank der beiden Addons Entrenchment (2009) und Diplomacy (2010).

Steam- und Stardock-Pflicht
Sins of a Solar Empire: Rebellion nutzt sowohl die Online-Plattform Steam als auch die Stardock-Account-Registrierung als Kopierschutz. Vor dem ersten Spielstart müssen Sie sowohl bei Steam als auch bei Stardock einen kostenlosen Account erstellen, um das Spiel dort zu registrieren. Danach lässt sich das Strategiespiel auch offline spielen, aber nicht mehr weiterverkaufen.

Bugs
Beim Test von Sins of a Solar Empire: Rebellion stolperten wir nur über einen merklichen Bug: Im Fenstermodus übernimmt das Spiel keine Änderungen an der Auflösung beziehungsweise ändert diese offenbar nach Belieben. Im Vollbildmodus tritt dieser Fehler jedoch nicht auf. In Internet-Foren beklagen zudem einige Spieler über Abstürze, die auf unseren Testsystemen allerdings nicht auftraten. Wir werten daher nicht ab.

Die dritte und bisher umfangreichste Erweiterung Rebellion koppeln der Entwickler Ironclad und der Publisher Stardock ( Galactic Civilizations 2 ) gleich als vollständiges und alleine lauffähiges Addon aus, das auch alle bisherigen Errungenschaften und Funktionen des Hauptprogramms enthält.

Veteranen, die bereits das Trinity-Pack von Sins of a Solar Empire (also das Hauptspiel samt der bisherigen Addons) besitzen, müssen Rebellion trotzdem zum Vollpreis von rund 30 Euro kaufen, erhalten auf der Stardock-Homepage aber wenigstens 10 US-Dollar Rabatt – nachdem sie das Spiel dort pflichtgemäß registriert haben (siehe Kopierschutz-Kasten oben). Trotzdem: Eine preisgünstigere Upgrade-Version für Veteranen hätte aus unserer Sicht schon drin sein können.

Globale Echtzeit

Im Gegensatz zum bis heute unerreichten Weltraumstrategie-Klassiker Master of Orion 2 und ähnlicher Konkurrenz wie Galactic Civilizations 2 oder Sword of the Stars läuft Sins of a Solar Empire in Echtzeit, die wir mit optionalen Pausen- und Zeitraffer-Funktionen regeln. So verwalten wir wie üblich unser galaktisches Imperium.

Sins of a Solar Empire: Rebellion : Als das Spiel seinerzeit erschien, war es für Genre-Fans bereits interessant, allerdings fehlte in einigen Breichen noch die nötige Spieltiefe.

Sins of a Solar Empire (2008)
Als das Spiel seinerzeit erschien, war es für Genre-Fans bereits interessant, allerdings fehlte in einigen Breichen noch die nötige Spieltiefe.

Im Orbit unserer Planeten errichten wir Forschungslabore, Werften, Abwehrplattformen, Handelsposten oder Sternbasen; wir bauen Rohstoffe ab, erheben Steuern, betreiben Handel, bewegen uns auf diplomatischem Parkett und schicken natürlich Kriegsflotten in Raumschlachten.

Letztere schlagen wir gegen bis zu zehn computergesteuerte oder (im Mehrspieler-Modus via LAN oder Internet) menschliche Kontrahenten, die auf der stufenlos zoombaren Galaxiekarte ebenfalls um die Oberhand ringen.

Die Startbedingungen legen wir individuell fest, etwa die Kartengröße, die sechsstufige Gegner-KI oder Rahmenereignisse wie regelmäßige Piratenüberfälle. Mit Rebellion kommen zudem neue Siegmöglichkeiten hinzu, etwa durch Diplomatie oder Forschung. So kann sich jeder Spieler nach seinen Bedürfnissen eine Maßpartie zurechtschneidern.

Sins of a Solar Empire: Rebellion : Über die stufenlos zoombare Galaxiekarte verwalten wir komfortabel unser wachsendes Imperium. Über die stufenlos zoombare Galaxiekarte verwalten wir komfortabel unser wachsendes Imperium. Zudem zwingen uns die mittlerweile komplexe Spielmechanik und die fordernde Gegner-KI dazu, unsere nächsten Schritte stets vorsichtig abzuwägen. Denn fast jedes Ziel können wir auf mehreren Wegen erreichen. Wer keine Lust auf Defensive (Abwehrgeschütze und Sternenbasen) hat, investiert eben in Flotten und bleibt so mobil; wer lieber friedlich voranschreitet, erforscht diplomatische Neuerungen.

Die sowieso schon durchdachten Spielsysteme erweitert Rebellion um zusätzliche Technologien, optimierte Tutorials, aufgeborte Grafikeffekte und eine neue Schiffsklasse, die Korvetten. Am prägnantesten greifen allerdings die neuen Titanen ins Kriegsgeschehen ein.

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Avatar mekk
mekk
#1 | 28. Jun 2012, 15:59
Hi Patrick!

Hat sich die Redaktion eigentlich schon Endless Space angesehen? Wenn es um Weltraumstrategie geht, ist dies mein persönlicher Geheimtipp. Vllt wäre das ja etwas für dich. :) Ist auch im Vergleich zu den im späteren Verlauf undurchsichtigen Schlachten bei SoaSE deutlich entspannter. :D Mich wundert es jedenfalls, dass die deutschen Spielemagazine bisher noch kein Auge darauf geworfen haben.

Zu SoaSE Rebellion: Ich warte da auch lieber ab bis es etwas günstiger wird.

Dann besteht noch die Frage, ob auch alle Karten der Vorgänger vorhanden sind, aber ich gehe mal davon aus, dass es so sein wird. :D
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Avatar DrProof
DrProof
#2 | 28. Jun 2012, 16:07
Zitat von mekk:
Hi Patrick!

Hat sich die Redaktion eigentlich schon Endless Space angesehen? Wenn es um Weltraumstrategie geht, ist dies mein persönlicher Geheimtipp. Vllt wäre das ja etwas für dich. :) Ist auch im Vergleich zu den im späteren Verlauf undurchsichtigen Schlachten bei SoaSE deutlich entspannter. :D Mich wundert es jedenfalls, dass die deutschen Spielemagazine bisher noch kein Auge darauf geworfen haben.

Zu SoaSE:Rebellion: Ich warte da auch lieber ab bis es etwas günstiger wird.


Würd mich auch mal interessieren. Hab zu Endless Space gestern einige Let´s Play Youtubevideos geguckt und machte schon nen netten Eindruck. Bis auf das sehr starre Kampfsystem. Ist ja noch Alpha.. Also noch ein wenig Zeit =)
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Avatar mekk
mekk
#3 | 28. Jun 2012, 16:14
Zitat von DrProof:


Würd mich auch mal interessieren. Hab zu Endless Space gestern einige Let´s Play Youtubevideos geguckt und machte schon nen netten Eindruck. Bis auf das sehr starre Kampfsystem. Ist ja noch Alpha.. Also noch ein wenig Zeit =)


Inzwischen ist es in der Beta Phase! :) Und es wird stetig an dem Spiel rumgeschraubt und verbessert. Finds klasse, dass man als Vorbesteller an der Entwicklung teilhaben kann. Die Entwickler sind sehr offen für Vorschläge und Verbesserungen und implementieren diese sogar ins Spiel, wenn es in das Konzept des Spieles passt, um das "perfekte" Spielerlebnis zu vermitteln. Die Vorbestellung hat sich jedenfalls gelohnt. :) Wenn man einmal anfängt, hört man auch nicht so schnell wieder auf. Ich persönlich, kann es nur jedem ans Herz legen, der sich für diese Art von Spielen interessiert. Ist übrigems rundenbasiert.
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Avatar Garm
Garm
#4 | 28. Jun 2012, 16:15
Hm, da habe ich doch gestern glatt MoO 2 bei GoG gekauft, weil ich so ein Weltraumstrategiespiel echt vermisse (und mir ironischerweise das neue Ende von ME3 mehr Lust auf ein Strategiespiel als auf ein erneutes Durchspielen von Biowares RPG gemacht hat).

Mal sehen, wie Sins so ist.
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Avatar stratoschfehre
stratoschfehre
#5 | 28. Jun 2012, 16:17
Zu grelles Licht gefährdet das Sehen. Übermässiger Lärm betäubt
das Gehör. Zu starkes Gewürz verdirbt den Geschmack.
Übergrosse Erregung stumpft das Gefühl.
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Avatar Cd-Labs: Radon Project
Cd-Labs: Radon Project
#6 | 28. Jun 2012, 16:19
Schade, einmal DRM ist mir schon ein Mal zu viel, zweimal ist ein absolutes noGO!
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob denn wenigstens das Trinity-Paket DRM-Free ist?
Eigentlich gefällt mir das Spiel nämlich ganz gut!
Ansonsten spiele ich einfach mal endlich Homeworld: Cataclysm durch ;)

(auch wenn man die Spiele nicht wirklich vergleichen kann)
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Avatar Hackt0r2
Hackt0r2
#7 | 28. Jun 2012, 17:30
Zitat von DrProof:


Würd mich auch mal interessieren. Hab zu Endless Space gestern einige Let´s Play Youtubevideos geguckt und machte schon nen netten Eindruck. Bis auf das sehr starre Kampfsystem. Ist ja noch Alpha.. Also noch ein wenig Zeit =)


Es ist atm Beta und wird schon am 4ten Juli Released ;)

Und keine Sorge, selbst die Alpha Version war schon Bugfreier als die meisten AAA-Games^^
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Avatar Kami_Syro
Kami_Syro
#8 | 28. Jun 2012, 18:03
Zitat von Cd-Labs: Radon Project:
Schade, einmal DRM ist mir schon ein Mal zu viel, zweimal ist ein absolutes noGO!
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob denn wenigstens das Trinity-Paket DRM-Free ist?
Eigentlich gefällt mir das Spiel nämlich ganz gut!
Ansonsten spiele ich einfach mal endlich Homeworld: Cataclysm durch ;)

(auch wenn man die Spiele nicht wirklich vergleichen kann)


Zumindest beim Hauptspiel war es so das es auch ohne regestrirung ging, aber man die patches nur über stardocks online platform bekam, zum patchen musste man es also regestrieren und auch nur dazu die onlineplatform anmachen. Ich glaub das war beim trinity pack auch so. ABer es war defenitiv ohne steam.
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Avatar Ixal
Ixal
#9 | 28. Jun 2012, 18:44
So toll wie hier beschrieben ist die Balance allerdings nicht (Vasari).
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Avatar Exilant
Exilant
#10 | 28. Jun 2012, 19:45
Zitat von mekk:
Hi Patrick!

Hat sich die Redaktion eigentlich schon Endless Space angesehen? Wenn es um Weltraumstrategie geht, ist dies mein persönlicher Geheimtipp. Vllt wäre das ja etwas für dich. :) Ist auch im Vergleich zu den im späteren Verlauf undurchsichtigen Schlachten bei SoaSE deutlich entspannter. :D Mich wundert es jedenfalls, dass die deutschen Spielemagazine bisher noch kein Auge darauf geworfen haben.

Zu SoaSE Rebellion: Ich warte da auch lieber ab bis es etwas günstiger wird.

Dann besteht noch die Frage, ob auch alle Karten der Vorgänger vorhanden sind, aber ich gehe mal davon aus, dass es so sein wird. :D


Dir ist schon klar das beide Spiele zwei völlig verschiedene Zielgruppen bedienen? Wo endless Space entspannend rundenbasiert ist, ist Sins fordernd Echtzeit. Das ganze kann man ganz einfach zeigen. Bei Endless Space sind die Schlachten ausgesondert vom Hauptspiel. Während einer Schlacht pausiert das restliche spiel man kann die Schlacht nicht weiter beeinflussen. Bei Sins findet alles in Echtzeit statt. Da wird während der Schlacht geforscht und neue Truppen produziert welche man direkt als Verstärkung in die Schlacht bringen kann. Da ist ein Planet nicht sofort verloren nachdem die Schlacht beendet ist, da hat man die Chance nochmal in Echtzeit zurückzuschlagen.

Bei SIns hat man schwere Rpückzusgsgefechte gegen einen Überlegenen Gegner, baut gleichzeitig einen Festungsplaneten voller Hangars Geschütze + Spacestation um den Angriff zu stoppen, erobert woanders einen Planeten bautn am dritten Punkt Forschungstationen aus und hetzt einem anderen Konkurrenten die Piraten auf den Hals damit man dort Truppen von der Front abziehen kann die dann Front 1 verstärken damit der Festungsplanet rechtzeitig fertig wird. Und das muss man alles gleichzeitig managen.

Das Spielgefühl der Hektik und des "1000 Sachen müssen zugleicherledigt werden" kann Endless Space nicht bieten. Ebenso nicht die Befriediegung wenn man den Gegner eingekesselt hat und die Finale Invasion befielt. Genauso wie Sins nicht die Ruhe von Endless Space bieten kann.

Völlig verschiedene Zielgruppen eben.

Mit einem großen Unterschied, Sins vermag es sich realistisch anfühlende und episch anzusehende Raumschlachten zu zeigen. Endless Space zeigt nur Crap.
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ANGEBOTE
PROMOTION

Details zu Sins of a Solar Empire: Rebellion

Plattform: PC
Genre Strategie
Untergenre: Echtzeit-Strategie
Release D: 12. Juni 2012
Publisher: Kalypso Media
Entwickler: Ironclad Games
Webseite: http://www.sinsofasolarempire....
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 120 von 5488 in: PC-Spiele
Platz 5 von 493 in: PC-Spiele | Strategie | Echtzeit-Strategie
 
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