Sleeping Dogs - PC

Action  |  Release: 3. Quartal 2012  |   Publisher: Square Enix

Sleeping Dogs - Unzensierte PEGI-Fassung ab sofort in Deutschland indiziert

Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien hat die unzensierte PEGI-Fassung des Actionspiels Sleeping Dogs mit sofortiger Wirkung indiziert.

Von Andre Linken |

Datum: 31.10.2012 ; 15:13 Uhr


Die unzensierte PEGI-Fassung des Actionspiels Sleeping Dogs steht in Deutschland ab sofort auf dem Index der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) - und zwar auf der sogenannten »Liste B«. Dies gab die Bundesoberbehörde mit Sitz in Bonn heute offiziell bekannt. Demnach darf diese Version ab dem 31. Oktober 2012 in Deutschland nicht mehr beworben werden.

Eine angepasste deutsche USK-Version soll laut Aussage von Square Enix in Kürze folgen, ein konkreter Release-Termin steht bisher allerdings noch nicht fest. Die Entwickler von United Front Games haben in der USK-Fassung unter anderem einige der sogenannten »Environmental Kills« aus dem Spiel entfernt, bei denen man die direkte Umgebung zum Ausschalten der Gegner einbeziehen kann. Laut Aussage von Square Enix ist die Story des Spiels von den Kürzungen jedoch nicht betroffen.

Sleeping Dogs - Screenshot aus dem Street-Racer DLC
Diesen Artikel:   Kommentieren (45) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 5 weiter »
Avatar badtaste21
badtaste21
#1 | 31. Okt 2012, 15:25
Das hilft den Verkaufszahlen in Deutschland natürlich und ist außerordentlich sinnvoll im Hinblick auf die finanzielle Situation von Square Enix... gute Idee von der Bundesprüfstelle. Die haben ja schließlich nur gute Ideen. (wer die Ironie erkennt darf sie behalten , muss man ja mittlerweile dazuschreiben)
rate (43)  |  rate (6)
Avatar König
König
#2 | 31. Okt 2012, 15:26
Ist die deutsche Fassung nicht sowieso ab 18? Also wurde in einer Ab-18-Fassung herumgeschnitten?

Was soll denn das wieder? Ich bin also ab 18 alt genug für Puff, Wahlgang und harten Alkohol, aber ein Spiel darf ich nicht ungeschnitten spielen?

Also sind der USK Ab-18-Jährige wohl nicht erwachsen genug..
rate (43)  |  rate (4)
Avatar R7ange7R
R7ange7R
#3 | 31. Okt 2012, 15:26
WTF!!! Das nenn ich mal deutsche Bürokratie! :D Ein paar Monate nach Release ist das Ganze erst durch die ganzen Institutionn durch, um indiziert zu werden! => FAIL
rate (11)  |  rate (11)
Avatar Hirogen
Hirogen
#4 | 31. Okt 2012, 15:27
Aha, also ist es zu brutal wenn man Gegenstände benutzen kann um andere Menschen "auszuschalten"... Hitman wird wohl dann auch am Index landen :ugly:
rate (11)  |  rate (4)
Avatar Blackyme
Blackyme
#5 | 31. Okt 2012, 15:27
Schade, die "Umgebungskills" gehörten zu den coolsten sachen während des Kampfes :(
rate (22)  |  rate (2)
Avatar Briseis
Briseis
#6 | 31. Okt 2012, 15:34
Naja, die Folterscenen am Ende sind wohl eher der Grund als die Umgebungskills, zumindest fand ich persönliche diese ziemlich unnötig.
GameTube habens ja in ihrem Let's Play durchgespielt.
rate (3)  |  rate (6)
Avatar Grove4L
Grove4L
#7 | 31. Okt 2012, 15:38
USK ist einfach lächerlich!
Ich kann nicht verstehen warum so ein Spiel wie Sleeping Dogs indiziert wird während andere die viel brutaler sind (z.B. Dead Space 2) durchkommen.
rate (5)  |  rate (11)
Avatar Neumi
Neumi
#8 | 31. Okt 2012, 15:40
Der Unterschied zwischen "Ab 18" und "indiziert" ist, dass ein indiziertes Spiel nicht beworben werden darf.

Keiner schränkt 18jährige ein, man muss halt nur wissen, wo man das Spiel herbekommt.
Eine Indizierung betrifft den Publisher und den Verkauf, nicht den Endkunden.
rate (20)  |  rate (4)
Avatar Neumi
Neumi
#9 | 31. Okt 2012, 15:43
Zitat von Grove4L:
USK ist einfach lächerlich!
Ich kann nicht verstehen warum so ein Spiel wie Sleeping Dogs indiziert wird während andere die viel brutaler sind (z.B. Dead Space 2) durchkommen.

Ganz einfach: In Dead Space töten Monster den Spieler und der Spieler tötet Monster. Der Spieler wendet keine Grausamkeit gegenüber anderen menschlichen NPCs an.

Es ist nicht unbedingt der Grad an Brutalität, der für eine Indizierung sorgt. Meist hat das eher moralische Hintergründe.


Btw, die USK führt keine Indizierungen durch, das macht die BPjM.
Die USK vergibt Altersfreigaben. Die USK kann ein Spiel ab 16 einstufen, die BPjS kann es danach immer noch indizieren.
rate (7)  |  rate (4)
Avatar Cd-Labs: Radon Project
Cd-Labs: Radon Project
#10 | 31. Okt 2012, 15:44
Zitat von Grove4L:
USK ist einfach lächerlich!
Ich kann nicht verstehen warum so ein Spiel wie Sleeping Dogs indiziert wird während andere die viel brutaler sind (z.B. Dead Space 2) durchkommen.

LEUTE!
Die USK ist nicht lächerlich!
Wenn, dann ist es DIE BPJM!

Steht auch so im Text!

Es nervt, dass das jedes Mal wieder verwechselt wird und es jedesmal von jemand anderen korriegiert werden muss.
rate (13)  |  rate (2)
1 2 3 ... 5 weiter »

Die Sims 3 - Starter Pack
17,99 €
zzgl. 0,00 € Versand
bei MMOGA
The Elder Scrolls Online
18,99 €
zzgl. 0,00 € Versand
bei MMOGA
ANGEBOTE
PROMOTION
PREISE ZUM SPIEL
6,99 €
Versand s.Shop
Zum Shop
12,95 €
Versand s.Shop
Zum Shop
PREISVERGLEICH
Zum Angebot bei bol.de 9,99 €
ab 3,00 € Versand
Zum Shop  
Zum Angebot bei buch.de 9,99 €
ab 3,00 € Versand
Zum Shop  
Zum Angebot bei buecher.de 12,49 €
ab 0,00 € Versand
Zum Shop  
» weitere Angebote

Details zu Sleeping Dogs

Plattform: PC (PS3, Xbox 360)
Genre Action
Untergenre: -
Release D: 3. Quartal 2012
Publisher: Square Enix
Entwickler: United Front
Webseite: http://sleepingdogs.net/
USK: Keine Jugendfreigabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 270 von 5632 in: PC-Spiele
Platz 173 von 9354 in: PC-Spiele | Action
 
Lesertests: 5 Einträge
Spielesammlung: 125 User   hinzufügen
Wunschliste: 24 User   hinzufügen
Spiel empfehlen:
Sleeping Dogs im Preisvergleich: 5 Angebote ab 9,99 €  Sleeping Dogs im Preisvergleich: 5 Angebote ab 9,99 €
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter