Die unzensierte PEGI-Fassung des Actionspiels Sleeping Dogs steht in Deutschland ab sofort auf dem Index der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) - und zwar auf der sogenannten »Liste B«. Dies gab die Bundesoberbehörde mit Sitz in Bonn heute offiziell bekannt. Demnach darf diese Version ab dem 31. Oktober 2012 in Deutschland nicht mehr beworben werden.

Eine angepasste deutsche USK-Version soll laut Aussage von Square Enix in Kürze folgen, ein konkreter Release-Termin steht bisher allerdings noch nicht fest. Die Entwickler von United Front Games haben in der USK-Fassung unter anderem einige der sogenannten »Environmental Kills« aus dem Spiel entfernt, bei denen man die direkte Umgebung zum Ausschalten der Gegner einbeziehen kann. Laut Aussage von Square Enix ist die Story des Spiels von den Kürzungen jedoch nicht betroffen.

Sleeping Dogs - Screenshot aus dem Street-Racer DLC