Seite 2: Sniper: Ghost Warrior 2 - Call of Duty für Scharfschützen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Spaß? Ohne Frage.

Also gut, Sniper: Ghost Warrior 2 wird keinerlei Simulationsanspruch gerecht. Trotzdem hatten wir beim Anspielen eine Menge Spaß. Denn wer sich auf die eher simple Action einlässt, der bekommt quasi ein Call of Duty, in dem man ausschließlich mit Scharschützengewehren hantiert.

Gehört auch zum Alltag eines Scharfschützen: Auf der Lauer liegen und das Ziel beobachten. Gehört auch zum Alltag eines Scharfschützen: Auf der Lauer liegen und das Ziel beobachten.

Stellenweise fühlen wir uns sogar angenehm an die Pripyat-Mission aus Call of Duty: Modern Warfareerinnert, auch wenn wir in Sniper: Ghost Warrior 2 zusätzlich mit modernem Gerät wie einer Wärmekamera herumlaufen, dank der wir Gegner sogar hinter dünnen Wänden erspähen. Ob das Spiel durchgehend an die atmosphärische Dichte des Tschernobyl-Einsatzes aus Modern Warfare herankommt, bezweifeln wir aber. Zwar gibt es hie und da einige Skriptereignisse, mit einem Call of Duty können sich die allerdings nicht messen. Die im letzten Moment abdrehende Wache haben wir dann doch schon zu oft in anderen Spielen gesehen.

Heikel: Worauf City Interactive besonders stolz ist, sind die brutalen Treffer-Animationen, in denen jede Menge Blut fließt und auch gerne mal das eine oder andere Körperteil durch die Gegend fliegt. Das mag bei den ersten paar Treffern noch cool anzuschauen sein, auf Dauer hat’s uns aber recht schnell angeödet. Zumal diese Splatter-Animationen keinerlei spielerischen Sinn haben.

Hübsch? Aber hallo!

Technisch kann das Spiel dafür auf voller Linie überzeugen, insbesondere in den Außenarealen. Die CryEngine 3 sorgt für knackige Texturen, glaubwürdige Beleuchtung und vor allem spektakuläre Explosionen. Explosionen in einem Sniper-Spiel?

Ja, so können wir zum Beispiel gezielt auf am Gegnergürtel befestigte Granaten schießen, die dann dank Cryteks Grafikmotor effektvoll in die Luft gehen. Abermals wenig realistisch, dafür aber höchst unterhaltsam. Und das ist ja das Ziel des Spiels.

2 von 2


zu den Kommentaren (53)

Kommentare(53)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.