Sonic Generations - PC

Jump&Run  |  Release: 04. November 2011  |   Publisher: Sega
Seite 1 2   Fazit Wertung

Sonic Generations im Test

Spitzen-Comeback des blauen Rennigels

Sega zeigt uns im Test zu Sonic Generations, dass das stachelige Maskottchen nach vielen Enttäuschungen doch noch richtig Gas geben kann. So muss ein Geburtstagsgeschenk zum 20. Jubiläum aussehen.

Von Thomas Wittulski |

Datum: 14.11.2011


Kein Geburtstag ohne Geschenke. Sonic kommt gerade von seiner täglichen Laufeinheit in der Green Hill Zone zurück, als Tails und Konsorten den blauen Igel mit einer spontanen Party überraschen. Doch die friedliche Idylle findet jäh ein Ende, als der Himmel sich plötzlich schwarz färbt und ein seltsames Wesen Sonics Freunde samt Umwelt in mysteriöse Portale saugt. Was dann passiert, kennt man bereits aus Filmen wie Zurück in die Zukunft: Sonic trifft sein späteres Ich.

Sonic Generations : So kennen wir die Green Hill Zone noch aus dem ersten Sonic, ganz klassisch in 2D (zumindest spielerisch) ...

Der klassische Sonic in 2D ...
So kennen wir die Green Hill Zone noch aus dem ersten Sonic, ganz klassisch in 2D (zumindest spielerisch) ...

Zum Thema » Test-Video von GamePro.de Kommentierte Spielszenen & Fazit Sonic Generations ab 1,59 € bei Amazon.de Doch im Gegensatz zu Marty McFly darf Retro-Sonic mit seinem 3D-Pendant Kontakt aufnehmen. Eigentlich muss er es sogar, denn ohne seine Hilfe können Sonics Freunde nicht befreit werden. Dass wir jede Welt sowohl in einer 2D-Variante, als auch in einer 3D-Interpretation spielen können, ist der Clou an Sonic Generations. Denn damit holt Sega sowohl Fans der klassischen Teile, als auch Freunde der modernen Serienableger ins Boot.

Das Beste aus zwei Generationen

In der Oberwelt wählen wir die einzelnen Levels an, die wie ein »Who's Who« der Sonic-Welten von der Mega Drive- über die Dreamcast-Ära bis hin zu aktuellen Ablegern anmuten. Da wäre etwa Sky Sanctuary aus Sonic & Knuckles, das rasante City Escape, bekannt aus Sonic Adventure 2, oder der Rooftop Run, das Fans als Spagonia aus Sonic Unleashed kennen. Zunächst sind alle Leveleingänge farblos, wirken verblasst wie das Sega-Maskottchen über die letzten Jahre.

Sonic weiß sich aber zu helfen: Absolviert er eine Welt, bekommt das Portal eine erste Farbschicht verpasst. Ist der Level in beiden Zeitzonen beendet, erstrahlt der Eingang in seinem vollen Glanz, und einer von Sonics Freunden entkommt dem bösen Phantom. Dann wird auch sichtbar, wie viel Liebe die Designer in die Levelportale gesteckt haben. Der Eingangsbereich zur Green Hill Zone etwa gleicht einer warmen Oase inmitten der kalten Oberwelt. Da sind die aus dem Areal bekannten Sonnenblumen und Palmen, Wasserfälle und ein Looping im Hintergrund. Das alles ist zwar nicht sehr detailliert, aber dennoch hübsch anzusehen.

Sonic Generations
Auf den roten Rohren dürfen wie grinden. Oft führen solche Rohre zu versteckten Levelabschnitten.

Der Wiedererkennungswert innerhalb der Levels ist groß. In Chemical Plant sammeln wir die serientypischen Ringe ein, flitzen mit dem kleinen Igel wie im 2D-Original aus Sonic the Hedgehog 2 über riesige Rohre, während im Hintergrund unzählige Industrieschlote die Umwelt verpesten. In bester Jump&Run-Manier hüpfen wir Dr. Eggmans Roboter kaputt, durchlaufen Loopings und weichen einer gefährlichen blauen Flüssigkeit aus, die hie und da aus Rohren sprudelt - immer begleitet von der leicht überarbeiteten Dudelmusik des Originals. Den etwas größeren und auch flinkeren 3D-Sonic hingegen untermalt ein rockiger, gitarrenlastiger Remix des Tracks.

Sonic Generations : Die 2D-Neuinterpretation des Levels Chemical Plant zeigt die schicke Grafik von Sonic Generations. Die 2D-Neuinterpretation des Levels Chemical Plant zeigt die schicke Grafik von Sonic Generations. Sonic rast wie ein Düsenjet über breite Trassen durch das Industriegelände, schlittert auf Zäunen und - wie man es vom modernen Sonic kennt - visiert Gegner schon im Sprung an, um ihnen dann auf Knopfdruck blitzschnell den Garaus zu machen. Während die 2D-Levels Sonic-typisch über mehrere Ebenen von oben nach unten aufgebaut sind, können wir in den dreidimensionalen Welten mehrere Wege einschlagen, die parallel verlaufen. Auch wenn die verwendeten Elemente und Texturen der Levels ihren Originalen gleichen, so sind sie keine Kopie, sondern Interpretationen, die sich lediglich an den Vorlagen orientieren.

So mag es zwar sein, dass sich im Level Speed Highway die aus Sonic Adventure bekannten, schwebenden E10-Cop-Roboter wiederfinden, und die Stadt sehr stark an das Original erinnert, Aufbau und Verlauf sind aber komplett neu. Auch 2D- und 3D-Version unterscheiden sich gänzlich voneinander.

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Avatar **FreakimKäfig**
**FreakimKäfig**
#1 | 14. Nov 2011, 12:07
OMG!
Ich habe die alten Sonic Spiele auf dem Mega Drive geliebt!
Ist auf jeden fall ne Überlegung wert ob ich es mir hole.
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Avatar furanos
furanos
#2 | 14. Nov 2011, 12:18
Ein Muss für jeden Sonic-Fan.
Und auf dem PC sogar die bessere Version, da sie kein 30fps lock besitzt wie die Konsolenversionen. :)
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Avatar Morrich
Morrich
#3 | 14. Nov 2011, 12:20
Tja, wenns das für PC auch als Retail Version ohne den blöden Steam Mist gebe, dann würd ichs mir auch holen, aber so...
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MetroLastNight
#4 | 14. Nov 2011, 12:26
Zitat von furanos:
Ein Muss für jeden Sonic-Fan.
Und auf dem PC sogar die bessere Version, da sie kein 30fps lock besitzt wie die Konsolenversionen. :)

Lol, auf den Konsolen laufen die Spiele generell nie über 30FPS. Abgesehen ist das mit den FPS auf der Konsole ne andere Geschichte. Was auf der Konsole 30 Bilder sind, sind auf dem Rechner sozusagen 60. Siehste bei den Games, auf dem Rechner sehen 30FPS ja auch viel unflüssiger aus, als auf der Konsole!
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MetroLastNight
#5 | 14. Nov 2011, 12:34
OPTIMUM: Intel Core i7 @ 3,4 GHz / AMD Phenom II X6 @ 3,2 GHz
4GB RAM
GeForce GTX 560 (1GB) / Radeon HD 6850 (1GB)
11 GB Festplatte

Ne ist klar...
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Avatar furanos
furanos
#6 | 14. Nov 2011, 12:36
Zitat von MetroLastNight:

Lol, auf den Konsolen laufen die Spiele generell nie über 30FPS. Abgesehen ist das mit den FPS auf der Konsole ne andere Geschichte. Was auf der Konsole 30 Bilder sind, sind auf dem Rechner sozusagen 60. Siehste bei den Games, auf dem Rechner sehen 30FPS ja auch viel unflüssiger aus, als auf der Konsole!


30fps sind 30fps und nicht 60fps.
Konstante 30 fps sind auch auf dem PC genauso flüssig wie 30 fps auf konsole. Und bei so einem pfeilschnellen Spiel fällt es schon auf ob es mit 30fps oder 60fps läuft. Es läuft nur unflüssig wenn die fps ständig zwischen 30-60 springt.
Und es gibt duraus Konsolengames die mit 60fps laufen.
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MetroLastNight
#7 | 14. Nov 2011, 12:41
Zitat von furanos:


30fps sind 30fps und nicht 60fps.
Konstante 30 fps sind auch auf dem PC genauso flüssig wie 30 fps auf konsole. Und bei so einem pfeilschnellen Spiel fällt es schon auf ob es mit 30fps oder 60fps läuft. Es läuft nur unflüssig wenn die fps ständig zwischen 30-60 springt.
Und es gibt duraus Konsolengames die mit 60fps laufen.


Naja spiel mal beispielsweise "Herr der Ringe: Die Eroberung" oder "Lost Planet 2" auf der Konsole wo es mit 30FPS läuft und dann lass es mal auf einem PC laufen wo es mit 30 FPS läuft. Irgendwie merkt man das Ruckeln auf dem Rechner extrem. Ich will die Konsole nicht bervorzugen, bin immerhin auch PCler. Ich kanns mir auch nicht erklären, aber auf der Konsole wirkt es oft bei gleichen Raten irgenwie flüssiger. Hoffe ihr könnt mir folgen!

MfG Armin
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Avatar Antimuffin
Antimuffin
#8 | 14. Nov 2011, 12:43
Zitat von MetroLastNight:
OPTIMUM: Intel Core i7 @ 3,4 GHz / AMD Phenom II X6 @ 3,2 GHz
4GB RAM
GeForce GTX 560 (1GB) / Radeon HD 6850 (1GB)
11 GB Festplatte

Ne ist klar...

Läuft auf meinem i5 2500K und meiner GTX 260 absolut flüssig. In allen Details.
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Avatar Icicle
Icicle
#9 | 14. Nov 2011, 12:59
Kann das Spiel nur jedem empfehlen. Macht ungeheuer viel Spaß, Retrofeeling GARANTIERT!

Hätte echt nicht erwartet das mich ein Sonic-Spiel nochmal so Fesseln kann wie damals.
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Avatar epospecht
epospecht
#10 | 14. Nov 2011, 13:13
Für mich fast DIE Überraschung des Jahres.

Klar, eigentlich haben alle Vorabvideos schon überzeugt. Trotzdem waren die Erwartungen in Anbetracht der schwachen letzten Teile sehr niedrig.

Ich bin auch kein besonderer Sonic Fan. Das Spiel habe ich allein der Nostalgie wegen (noch einmal an Sonic Adventures für die geliebte Dreamcast erinnert werden) gekauft.

Aber es ist durch und durch excellent. Das Leveldesign fängt die vielen Fehlsprünge durch die Geschwindigkeit wunderbar auf, die Levels sind so vielschichtig und verschlungen wie super getimed, die Grafik in der derzeit so vorherrschenden Grau/braun Tristesse herrlich überzeichnet und doch hochpolygonal.


Das Einzige was zu zu bemäkeln gibt: Wie kann man so ein Spiel in einem Releasefenster platzieren dass mit Battlefield, Call of Duty, Uncharted und Skyrim und Zelda (ja, andere Genres, aber Sonic ist das Idealspiel für Gelegenheitskäufer die derzeit einfach überversorgt werden) absolut überfüllt ist?

So geht ein großartiges Spiel leider vollkommen unter
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PROMOTION

Details zu Sonic Generations

Plattform: PC
Genre Action
Untergenre: Jump&Run
Release D: 04. November 2011
Publisher: Sega
Entwickler: Sega
Webseite: http://www.sega.de/sonicgenera...
USK: Freigegeben ab 6 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 1212 von 5756 in: PC-Spiele
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