Sonic ist zurück und das gleich in doppelter Ausführung: Auf der Comic Con 2016 hat Sega gleich zwei neue Spiele mit dem blauen Rennigel angekündigt. Zum einen den 2D-Plattformer im Retro-Look Sonic Mania für PC, PS4 und Xbox One und zum anderen ein Projekt mit dem Arbeitstitel Project Sonic, das für PC, PS4, Xbox One und Nintendos NX-Konsole veröffentlicht werden soll.

Ein Sonic für Fans

Der Trailer über der News zeigt den Oldschool-Plattformer Sonic Mania, der mit seiner Pixel-Grafik eine Hommage an die klassischen Mega-Drive-Spiele sein soll und altbekannte Gebiete neu auflegt. Aber auch neue Level soll das Spiel von Sega of America, PagodaWest und von den für die Mobile-Remastered-Versionen von Sonic bekannten Entwicklern Christian Whitehead und Simon Thomley mitbringen.

Auch ein Wiedersehen mit bekannten Helden wie Tails, Knuckles und natürlich Sonic wird versprochen. Als Vorlage für die neu aufgelegten Levels dienten die Klassiker Sonic the Hedgehog, Sonic the Hedgehog 2, Sonic CD, Sonic the Hedgehog 3 und Sonic & Knuckles, die nun mit völlig neuen Levels kombiniert werden sollen. Laut dem Chef von Team Sonic, Takashi Iizuka, sollen noch dieses Jahr neue Infos zum Spiel folgen. Veröffentlicht soll der Plattformer im Frühling 2017 werden.

Sonic Mania wurde aus der Liebe der Fans für die klassischen 2D-Plattformer geboren. Diese Art der Zusammenarbeit ist ein erstes Mal für Sega und wir hoffen, dass jeder von diesem Titel überrascht und begeistert wird. Sonic Mania war ein sehr leidenschaftliches Projekt für das ganze Team und wir freuen uns darauf im Laufe des Jahres weitere Details mitzuteilen.

Sonic Mania - Screenshots

Sonic the Hedgehog: Spiele-Klassiker kommt 2018 ins Kino

Zweimal Neu und Alt

Aber Sonic Mania ist nich das einzige Projekt von Sega, das auf der Comic Con vorgestellt wurde. Im Trailer unter der News glänzt Project Sonic mit schicker 3D-Grafik. Dabei handelt es sich allerdings noch um einen Arbeitstitel, wirklich viel wissen wir noch nicht über das Spiel vom Sonic Team und Sega.

Bereits bekannt ist aber, dass der Titel im Dezember 2017 veröffentlicht werden und ebenfalls neue und alte Sonic-Versionen bieten soll, vergleichbar mit dem Titel Sonic Generations aus dem Jahr 2011.

Sonic the Hegdehog