Tipps und Tricks zum Überleben im Weltraum

Der Einsteiger-Guide zu Space Engineers liefert Tipps und Infos zum richtigen Start in der Weltraum-Sandbox und zeigt, was zum Überleben wichtig ist.

von GameStar-Team am: 21.07.2014

Wie der Spieltitel von Space Engineers schon verrät wird man im endlosen All zwischen zahlreichen Asteroiden und umher treibenden Raumschiffen zur Aufklärung losgeschickt. Welche Aufgaben man fortan hat und auf welche Gefahren man unbedingt achten sollte, zeigt unser Einsteiger-Guide.

» Mehr Tipps & Infos gibt's auf dem YouTube-Kanal von The LiquidDuck

Neben einem Raumanzug ist man mit einem Handbohrer, einem Schleifgerät und einem Schweißgerät ausgestattet. Nach den ersten Kilometern im All stößt man auf monströse  Asteroiden und erspäht die ersten umher treibenden Raumschiffe. Da die Energieversorgung des eigenen Raumanzuges weiter sinkt, muss man sich nun alleine dem All und all seinen Tücken entgegenstellen.

Guide zu Space Engineers: Werkzeuge und Maschinen

Werkzeuge

Handbohrer

Der Handbohrer ist, wie schon der Name verrät, ein Bohrer, mit dem sich das Gestein und die Erze der Asteroiden abbauen lassen. Bei dem Bohrer ist zu beachten, dass bei Benutzung die Energie des Raumanzuges schneller aufgebraucht wird. Deshalb ist es zu empfehlen, stets die Anzugenergie bei Bohrarbeiten im Blick zu haben und nicht durchgehend zu bohren. In der Regel startet man den Bohrer, sofern man das gewünschte Material direkt vor sich hat und stoppt ihn, wenn man genug gesammelt hat. Die abgebauten Materialien schweben nun vor dem Spieler und müssen manuell eingesammelt werden. Neben der Eigenschaft hervorragend zu bohren, hat der Handbohrer einen eingebauten Erzsensor, der es dem Space Engineer erlaubt, die Erze in der näheren Umgebung angezeigt zu bekommen, um das Finden bestimmter Ressourcen zu erleichtern.

Bohrer

Auch den Bohrer gibt es in verbesserter Form für kleine und große Schiffe und neben dem schnelleren Abbauen hat der Bohrer für die Raumschiffe einen weiteren Vorteil. Der Großteil der abgebauten Erze wird automatisch vom Bohrkopf aufgesaugt und ist an der Seite des Bohrers über eine kleine Kammer erreichbar.

 

Schleifgerät

Das Schleifgerät ist dazu da, um Blöcke an Stationen und Raumschiffen zu demontieren. Dies ist nützlich, sollte man beim Bauen einen Block aus Versehen falsch gesetzt haben oder um im Weltraum herumtreibende Schiffe zu zerlegen.

Auch bei dem Schleifgerät ist zu beachten, dass bei Benutzung die Anzugenergie aufgebraucht wird, selbst wenn das Schleifgerät keinen Block berührt. Wie bei dem Bohrer gibt es auch das Schleifgerät für beide Arten von Raumschiffen.

Der Unterschied hierbei ist, dass das Schleifgerät einen Bereich von 2-3 Blöcken gleichzeitig demontiert und somit einiges an Zeit einsparen kann.

Das Schleifgerät kann allerdings auch an einer Station angebracht werden und beispielsweise als eine Art Schrottplatz fungieren.

 

Schweißgerät

Das Schweißgerät ist dazu da, um beschädigte Blöcke auszubeulen und neu gesetzte Blöcke zusammenzuschweißen.

Von ganz normalen Blöcken, über Raffinerie und Reaktoren, bis hin zu Düsen und Cockpits, lässt sich alles mit dem Schweißgerät zusammenschweißen.

Ähnlich wie bei dem Schleifgerät, gibt es das Schweißgerät ebenfalls für Raumschiffe und bearbeitet die Blöcke auch in einem 2-3 Block großen Radius.

 

Erzsensor

Den Erzsensor gibt es auch für kleine und große Schiffe und zeigt an einem kleinen Schiff alle Erze in einem Radius von 50m und an einem großen Schiff alle Erze in einem 150m Radius an.

 

 

 

 

 

 

 

 

Maschinen

Raffinerie

Die Raffinerie ist standardmäßig auf dem Respawnschiff vorhanden und ist dazu da, die erbeuteten Erze in Barren zu verarbeiten. Barren braucht man zum einen, um sein Schiff mit Energie zu versorgen und zum anderen, um Bauteile für Blöcke und weitere Ausstattung herzustellen.

 

 

 

 

 

 

Fertigungsroboter

Im Fertigungsroboter werden die eingeschmolzenen Erze zu Bauteilen weiterverarbeitet. Unterschiedlich viele dieser Komponenten werden zum Bau weiterer Blöcke und Raumschiffsteile benötigt.

Neben der Weiterverarbeitung von Barren zu Bauteilen, kann der Fertigungsroboter auch in entgegengesetzter Richtung eingesetzt werden, denn man kann auch erbeutete Bauteile zu Barren einschmelzen, um sie für andere Komponenten zu verwenden.

Frachtcontainer

Den Frachtcontainer gibt es in 3 unterschiedlichen Größen: klein, mittel und groß. Diese Container sind wie der Name schon vermuten lässt dazu da, überschüssige Materialien und Bauteile einzulagern.

 

 

 

 

 

 

 

Reaktor

Der Reaktor ist das Herzstück und der Schlüssel zum Überleben im Weltraum, denn er versorgt alle Maschinen, sowie Raumschiff und Station mit Energie. Den Reaktor gibt es in klein und in groß und er versorgt alles, das über einen bestimmten Radius durch Blöcke mit ihm verbunden ist.

Um Energie mit dem Reaktor zu produzieren benötigt man Uranerz, welches man in der Raffinerie zu Uranbarren verarbeiten muss. Gibt man die gewonnenen Uranbarren dann in den Reaktor, beginnt dieser Energie zu produzieren.

 

Cockpit

Das Cockpit ist die Steuerzentrale für Schiff und Station. Sie erlaubt dem Spieler sein Schiff zu manövrieren oder seine Station zu verwalten.

Das Cockpit gibt in 3 unterschiedlichen Varianten und kann auch dazu verwendet werden, die Anzugenergie wieder aufzuladen.

 

 

Boje

Wird eine Boje mit Energie versorgt und eingeschaltet, zeigt sie dem Spieler die Entfernung zur Boje und dessen Namen.

Die Boje kann frei benannt werden und somit beispielsweise die eigene Station markieren, sodass man diese nach jeder Erkundungstour immer wieder findet oder um abgestellte Raumschiffe zu lokalisieren.

 

 

Gravitationsfeldgenerator

Da es im Weltraum keine Gravitation gibt und man ohne das Jetpack unkontrolliert umher schweben würde, erlaubt einem der Gravitationsfeldgenerator künstliche Schwerkraft zu erzeugen. Diese kann je nach Platzierung des Generators der Richtung nach festgelegt werden und ist vielseitig einsetzbar.

So kann sie beispielsweise zum einen benutzt werden, um auf der eigenen Station und im Raumschiff ohne Jetpack laufen zu können oder um beim Erzabbau mit dem Handbohrer die losgelösten Erze auf den Boden des Asteroiden zu drücken und sie somit am wegschweben hindern.

 

Krankenstation

Die Krankenstation heilt einen verletzten Spieler. Darüber hinaus lädt sie die Energie des Raumanzuges wieder auf und ist gleichzeitig der Respawnpunkt nach dem Tod des Spielers. Die Krankenstation kann zusätzlich noch dazu benutzt werden, den Raumanzug einzufärben.

 

Guide zu Space Engineers: Startszenario und Welt konfigurieren

Startszenario auswählen

Bevor man in ein Spiel startet kann man zwischen Schnellstart und Benutzerdefinierter Start wählen. Klickt man dort auf Benutzerdefinierter Start, so kommt man in ein Menü, in welchem man zwischen 7 unterschiedlichen Szenarien wählen kann. Von leerem All bis hin zu einem Start mit kleiner Startplattform und Raumschiffen ist alles möglich.

Welt konfigurieren

Nach der Auswahl des gewünschten Startszenarios, gibt es einige Einstellungsmöglichkeiten die man vornehmen kann.

 

Folgende Einstellungsmöglichkeiten sind vorhanden:

Spielmodus:

  • Kreativ

Der Kreativmodus ermöglicht einem das Bauen von Stationen und Raumschiffen, ohne sich um das Beschaffen von Materialien oder um die Energieversorgung kümmern zu müssen. Man besitzt alle Blöcke und kann sich rein auf das Bauen konzentrieren.

  • Survival

Im Survivalmodus muss man sich alles erarbeiten und sein Überleben durch Beschaffung von Energie und Ausbau eigener Stationen und Raumschiffe sichern. Hierzu muss man die Materialien abbauen und verarbeiten.

  • Inventargröße

Bei der Inventargröße kann man zwischen realistisch, 3x und 10x wählen. Dabei bestimmt man das Volumen das als Spieler getragen werden kann.

  • Assembler-Effizienz & Raffinerie Geschwindigkeit

Bei der Assembler-Effizienz & Raffinerie Geschwindigkeit kann man mit realistisch, 3x und 10x die Geschwindigkeit wählen, mit der beide Maschinen arbeiten.

  • Welding speed & Grinding speed

Wie auch bei Assembler und Raffinerie bestimmt man mit dem Welding und Grinding speed durch die Regler realistisch, 3x und 10x die Geschwindigkeit, mit der die Schleif- und Schweißgeräte arbeiten.

  • Maximale Objekte

Bei den Maximalen Objekten legt man fest, wie viele Teile im All umherschweben dürfen. Hierbei handelt es sich um Erze und Teile die frei durchs All treiben und je nach Anzahl die Leistung des Spiels beeinträchtigen können.

  • Anzahl der Asteroiden

Hier wird die Anzahl der vorhandenen und erzführenden Asteroiden festgelegt.

  • Limit world size

Hier kann man den Bereich festlegen, in dem man etwas bauen kann. Unlimited setzt die Weltgröße auf unbegrenzt. Weitere Optionen sind selbsterklärend.

Guide zu Space Engineers: Erste Schritte im All

Prioritäten setzen

Ganz alleine im All sollte man schleunigst seine Prioritäten setzen, um nicht den endlosen Weiten zum Opfer zu fallen. Somit sollte die erste Priorität sein, sich um die Energieversorgung zu kümmern, sprich sich auf Uransuche zu begeben.

Uran findet man meist an größeren Asteroiden und wenn man den Handbohrer ausgerüstet hat, wird die Suche durch den eingebauten Erzsensor um einiges erleichtert. Hat man Uranerz gefunden, sollte man sein Raumschiff, welches einen Gravitationsfeldgenerator besitzt so zu dem Asteroiden ausrichten, dass die Gravitation in Richtung des Asteroiden zeigt, um die abgebauten Erze an dem weg Schweben zu hindern.

Um Energie zu sparen, kann man durch Drücken der K-Taste im Kontrollfeld, sämtliche Maschinen und Antriebe ausschalten, welche man nicht benötigt. Visiert man nun die herumliegenden Erze an, erscheint eine gelbe Auswahl um das Erz und durch das Drücken der T-Taste sammelt man dieses ein.

Während man die Energieversorgung durch Abbauen des Urans sichert, sollte man möglichst nach Eisenerz Ausschau halten, denn das ist Priorität Nummer 2. Eisenerz braucht man für den Bau von sämtlichen Blöcken und für die Herstellung von Komponenten, die in fast jedem Bauteil erforderlich sind. Ist der Rucksack mit genug Uran- und Eisenerz befüllt, begibt man sich wieder in sein Raumschiff und gibt die gewonnenen Erze in die Raffinerie.

Dort werden Uranerz zu Uranbarren und Eisenerz zu Eisenbarren verarbeitet. Das verarbeitete Uran lagert man dann direkt in dem vorhandenen kleinen Reaktor ein und mit den Eisenbarren kann man im Fertigungsroboter mit dem Bau von Stahlplatten beginnen.

Eine eigene Raumstation

Ist man nun an einigen Asteroiden gewesen und hat vorerst genug Energie und Stahlplatten, kann man mit dem Bau einer eigenen Station beginnen. Dazu drückt man die G-Taste und wählt am rechten Bildschirmrand „neue Station“ aus.

Man erhält nun einen Block, mit welchem man den Startpunkt seiner Raumstation festlegen kann. Mit einem einfachen Links-Klick bestätigt man den Block und kann nun weitere Blöcke platzieren.

Es ist zu empfehlen, eine Krankenstation auf der Raumstation zu platzieren, um so den Spawnpunkt für einen eventuellen Tod direkt in der eigenen Basis zu haben. Auch empfiehlt es sich, eine Boje zu errichten und diese am besten mit „Station“ zu benennen, damit man immer wieder nach Hause findet.

 

Guide zu Space Engineers: Effektiv Materialien besorgen

Wie geht es weiter

Da man jetzt die wichtigsten Maschinen zur Verarbeitung besitzt und seine Raumstation begonnen hat, kann man sich in 3 Richtungen weiterbewegen.

Richtung 1:

Man baut seine Raumstation weiter aus und beginnt eventuell mit einem Schrottplatz durch Platzieren von Schleifgeräten auf der Station.

Richtung 2:

Man beginnt ein Bohrraumschiff zu bauen, um schneller Erze abbauen zu können.

Richtung 3:

Man lauert auf herrenlose Raumschiffe und versucht diese zu kapern. Der Nutzen daraus ist, dass man entweder ein leicht beschädigtes Schiff erlangt, dass man nach kleineren Reparaturen wieder voll einsatzfähig nun selbst steuern kann. Oder man kann das gekaperte Raumschiff zerlegen und bekommt so die Materialien, um seine eigenen Schiffe und Stationen zu erweitern.

Unbemannte Raumschiffe kapern

Bei den ab und an vorbei fliegenden Raumschiffen gibt es einiges zu beachten. Zum einen gibt es unterschiedliche Arten von Raumschiffen:

  • Militär Raumschiffe

Farben: Schwarz und Grau

Umhüllt mit schwerer Panzerung

Ausgestattet mit Waffen, Sprengköpfen und Munition

  • Bergmann Raumschiffe

Farben: Geld und Schwarz

Frontal Fahrwerke

Beladen mit Erzen

  • Zivile Raumschiffe

Farben: Blau und Weiß

Besitzen Solarzellen

Beladen mit Bauteilen und Komponenten

Neben den unterschiedlichen Arten von Raumschiffen, besitzen einige dieser Schiffe auch Bewaffnung und können auf den Spieler schießen. Jedes Raumschiff ist im Besitz einer Boje, die das Schiff namentlich kennzeichnet.

So ist schon von weitem zu sagen, ob dieses Raumschiff Waffen besitzt oder nicht. Wird dem Spieler der Name in grüner Schrift angezeigt, ist es freundlich gesinnt und man kann sich dem Raumschiff ohne Angst nähern. Ist die Schrift rot, muss man etwas anders vorgehen.

Feindliches Raumschiff übernehmen

Ist ein vorbeifliegendes Raumschiff namentlich in rot gekennzeichnet, so ist diese feindlich und wird den Spieler, wenn er sich nähert, beschießen. Es gibt mehrere Wege diesen Beschuss zu umgehen. Der Spieler muss sich dem Schiff nähern, bis er erkennen kann, in welche Richtung sich das feindliche Raumschiff bewegt. Ist ersichtlich, wohin es unterwegs ist, sollte man mit einem Mindestabstand von 1km den Weg des Raumschiffes abschneiden.

Man muss also vor dem Raumschiff warten, denn wenn sich der Spieler nicht schneller als 3m/s bewegt, wird er von den Laservisieren der gegnerischen Geschütze nicht erfasst. Fliegt also das Schiff langsam auf den Spieler zu, wartet man geduldig und schaltet durch Drücken der Z-Taste seine Trägheitsdämpfer aus. Kurz bevor man nun mit dem sich nähernden Schiff kollidiert, nimmt man sofern man sich sicher ist, dass man nicht mehr im Sichtfeld der Geschütze ist langsam Fahrt auf, um beim Zusammenprall mit dem Raumschiff keinen Schaden zu erleiden.

Bei Kontakt mit dem Schiff lässt man sich fortan einfach von dem Schiff mittragen und sucht langsam und vorsichtig nach einem Eingang. Hat man diesen dann gefunden, muss man sich nur noch in das Cockpit begeben und durch das Drücken der Z-Taste die Trägheitsdämpfer des Raumschiffes anschalten. Dann kann man durch das Drücken der Y-Taste die Energieversorgung ausschalten und in aller Ruhe die Geschütze deaktivieren.

Nächste Schritte

Da dies ein Einsteiger-Guide zu Space Engineers ist, werden hier nur die Basics näher erläutert und die Grundprinzipien des Spiels erklärt. Allerdings neben einigen Tipps und Tricks zum Start im Weltraum, gibt es hier noch einige Ideen für den weiteren Verlauf:

  • Schrottplatz
  • Schweiß- und Schleifraumschiff
  • Bohrraumschiff
  • Lagerräume auf der Station

In Space Engineers kommt es auf den richtigen Mix aus Kreativität und Überlebensinstinkt an. Hat man stets die Energieanzeige im Blick und weiß, wie lange die Energieversorgung noch reicht, kann man problemlos Kampf- oder Werksraumschiffe bauen und durchaus die endlosen Tiefen des Weltalls erkunden. Einer neuen Weltraum-Zivilisation steht somit nichts mehr im Wege.


Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.