Toller Shooter, aber kein Splinter Cell

Gleich vorweg: Splinter Cell Conviction ist unglaublich kurz. Ich hatte es in knapp 6 Stunden durch. Das ist für einen Vollpreis-Titel doch etwas kurz. Aber was...

von - Gast - am: 04.05.2010

Gleich vorweg: Splinter Cell Conviction ist unglaublich kurz. Ich hatte es in knapp 6 Stunden durch. Das ist für einen Vollpreis-Titel doch etwas kurz. Aber was Ubisoft in diese 6 Stunden gepackt hat, lässt sich sehen.

Splinter Cell Conviction ist vollgepackt mit Action und herrlichen Scriptereignissen, die den Titel unglaublich authentisch machen. Man leidet mit Sam förmlich mit. Besonders das Ende (keine Sorge, ich verrate nichts) ist höchst dramatisch und klasse inszeniert.

Conviction ist ein sehr schnelles Spiel. Gegner fallen einem in die Deckung und man ist eigentlich ständig gezwungen, sich neue Deckung zu suchen, was dank des neuen Point-and-Click Features wunderbar einfach geht. Mögliche Deckungen werden nämlich mit weißen Pfeilen angezeigt, per Mausklick sprintet Sam dorthin.

ABER über eines sollten sich Splinter Cell Veteranen im Klaren sein: Conviction ist zwar ein toller Shooter, hat mit Splinter Cell aber genauso viel zu tun wie ein Apfel mit einer Banane. Das Schleichen in dunklen Passagen ist zwar nach wie vor möglich, es ist aber kein Muss. Man kann sich genausogut durch die Gegnerhorden schießen. Leichen können nicht mehr versteckt werden, was meiner Meinung nach besonders ärgerlich ist. Sam ist außerdem ungelenkiger geworden. Der bekannte Spagat-Sprung wurde entfernt.

Ich habe Conviction gerne gespielt, bin aber als Fan der traditionellen Splinter Cell Spiele sehr enttäuscht. Wer lediglich Lust auf einen guten Shooter hat, ist sicher gut mit Conviction bedient.

Eine kurze Anmerkung zum Ubisoft-Kopierschutz: Den berücksichtige ich in der Wertung nicht, obwohl ich ihn gänzlich ablehne und niemals ein anderes Ubisoft-Spiel kaufen würde als Splinter Cell, solange Ubisoft diesen Kopierschutz verwendet. Ich habe 2 Stunden vergebens versucht, die Ubisoft-Server zu kontaktieren. Die Verbindung ist aber stets fehlgeschlagen. So ist man selbst als ehrlicher Käufer dazu gezwungen, zu nicht erlaubten Mitteln zu greifen. Sehr schade und wirklich äußerst ärgerlich!


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 5, weniger als 10 Stunden



Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.