Star Citizen : Laut Chris Roberts beginnt jetzt die heiße Entwicklungsphase der Weltraum-Simulation Star Citizen. Laut Chris Roberts beginnt jetzt die heiße Entwicklungsphase der Weltraum-Simulation Star Citizen.

Die Entwicklung der Weltraum-Simulation Star Citizen biegt langsam aber sicher in die heiße Phase ein. So sieht es zumindest der Game-Designer Chris Roberts, der in einem aktuellen Status-Update auf der offiziellen Webseite über die nahe Zukunft des Spiels spricht.

Demnach würden schon sehr bald alle einzelnen Elemente von Star Citizen zu einer großen Einheit zusammengefasst. Aus diesem Grund seien die nächsten Wochen und Monate sehr aufregend für ihn und das gesamte Team.

»Unser Universum zu erschaffen, ist schon für sich gesehen das - aus kreativer Sicht gesehen - befriedigendste, das ich jemals gemacht habe. Doch die nächsten Monate werden noch mal eine ganz andere Hausnummer sein. Ohne jetzt interne Zieltermine preiszugeben, kann ich euch sagen, dass wir vor dem dichtesten Zeitplan stehen, den wir jemals für einen öffentlichen Release hatten. In kurzer Reihenfolge werden wir Arena Commander 1.1, das FPS-Modul sowie das sogenannte Social-Modul veröffentlichen. (...)

Wir haben im vergangenen Jahr immer wieder darüber gesprochen, wie sich Star Citizen aus all den Einzelteilen zusammensetzen wird. Jetzt beginnen wir damit zu sagen, wann das geschehen wird. Ich kann gar nicht ausdrücken, wie aufgeregt ich bin. Wird es unvorhergesehene Probleme geben, Bugs zum Beseitigen und Balancing-Angelegenheiten? Ja! Doch ich weiß, dass ich ein großartiges Entwicklerteam UND die bisher beste Community hinter mir habe. Bleibt dran: Es wird großartig sein!«

Ein konkreter Release-Termin für Star Citizen in der finalen Form ist bisher allerdings noch immer nicht bekannt. Der kommerzielle Release ist für einen noch nicht näher bestimmten Zeitpunkt im Jahr 2016 geplant. Erst vor kurzem hat die Crowd-Funding-Aktion für das Spiel die Marke von 73 Millionen Dollar erreicht.

» Special zur Zukunft von Star Citizen auf GameStar.de lesen

Star Citizen - Dragonfly Erkundung im All