Star Citizen : Das Tankschiff Starfarer ist das bislang größte Raumschiff in der Alpha von Star Citizen. Derzeit steht es aber nur im Hangar. Das Tankschiff Starfarer ist das bislang größte Raumschiff in der Alpha von Star Citizen. Derzeit steht es aber nur im Hangar.

Während die Alpha-Version von Star Citizen derzeit regelmäßig Updates erhält, ist der letzte größere Patch mit Version 2.3.0 noch sehr neu. Darin enthalten: neben neuen Waffen für die First-Person-Schießereien auch ein absolutes Monstrum von Schiff, der Supertanker Starfarer. Der ist zwar noch nicht zu fliegen, steht aber schonmal bei uns im Hangar herum - was liegt da näher, als sich das Monstrum mal aus der Nähe anzuschauen?

Derzeit größtes Schiff in Star Citizen

GameStar-Autor Benjamin Danneberg zeigt auf seinem Youtube-Kanal Game.Play.Me einen Rundgang durch die Starfarer und geht dabei auf einige interessante O-Töne der Entwickler aus ihrer wöchentlichen Serie Around the Universe ein.

Der fiktiven Hintergrundgeschichte des Universums von Star Citizen zufolge, wird die Starfarer von Musashi Industrial and Starflight Concern gebaut. Die Firma hat ihren Stammsitz auf Saisei im Centauri System und ist unter anderem auch für die Herstellung von Schiffen wie der Freelancer oder der Hull-Serie verantwortlich.

Einmal volltanken, bitte!

Kerngeschäft der Starfarer ist das Betanken anderer Schiffe, sowie die Herstellung von Treibstoff aus Wasserstoff, welches beispielsweise aus Gasriesen gewonnen wird. Für größere Expeditionen in unerschlossene Gebiete des Alls wird ein solches Schiff wohl unerlässlich sein.

Die Funktionalitäten des Schiffs sind noch nicht verfügbar, auch der Betankungsarm am Schiff fehlt in der Version noch. Vermutlich dürfte die Starfarer mit der Einführung des Treibstoffsystems auf dem Hangar entlassen werden. Vielleicht wird es dann auch die ersten einfachen Betankungs-Missionen in der Alpha (auch bekannt als Star Citizen - Crusader) geben.

Müssen Alienschiffe verdursten?

Fraglich ist allerdings, ob die Starfarer auch Alienschiffe wie die gerade im Konzeptverkauf befindlichen Jäger »Blade« mit Treibstoff befüllen kann. Eine (hochspekulative) Lösung dafür wäre vielleicht ein Universaladapter für den Tankrüssel, den Vanduulschiff-Besitzer mitführen könnten.

Star Citizen - Screenshots aus der Homestead-Demo von der CitizenCon 2016