Star Wars: The Old Republic : Ilium ist eine Eiswelt mit unterirdischen Kristallvorkommen. Der Planet ist nur für Level 50-Charaktere in The Old Republic empfohlen. Ilium ist eine Eiswelt mit unterirdischen Kristallvorkommen. Der Planet ist nur für Level 50-Charaktere in The Old Republic empfohlen. Update (3. Januar): Die Bannung einiger Spieler-Konten in Star Wars: The Old Republic haben sich nun bewahrheitet. Wie ein Community-Manager im offiziellen Forum bestätigte, gab es sowohl eine große als auch eine kleine Bannwelle. Die große betraf in erster Linie sogenannte »Gold Seller«, die Credits gegen Echtgeld anboten und permanent aus dem Spiel verbannt wurden.

Die andere, deutlich kleinere Welle traf hingegen Spieler, die »systematisch Beute-Behälter auf Ilum geleert haben«, obwohl diese nicht für ihre Stufe geeignet seien. Dadurch würde das Wirtschaftssystem der Alten Republik belastet. Dies stelle »Exploiting« (das Ausnutzen von Fehlern im Spiel) dar und werde mit Verwarnungen oder temporären Ausschlüssen vom Spielbetrieb bestraft. Der alleinige Besuch von Ilum mit einem deutlich niedrigeren Charakterlevel als 50 sei aber natürlich kein Banngrund, teilte der Bioware-Mitarbeiter mit.

Der Kunden-Support nehme grundsätzlich solche Angelegenheiten sehr ernst und habe genug Möglichkeiten, um die Umstände ausgiebig zu prüfen, bevor ein befristeter Spielausschluss ausgesprochen wird. Für die Zukunft kündigt Bioware an, diese Schwachstelle im Spiel auszumerzen und so das Problem endgültig zu beheben.


Ursprüngliche Meldung (2. Januar): Stellen Sie sich vor Sie marschieren in der Welt eines Online-Rollenspiels aus Erkundungsdrang trotz niedrigem Charakterlevel in ein hochstufiges Gebiet und sehen etwas auf dem Boden blinken. Es liegt wohl in der Natur des Menschen, dieses auffällige Objekt genauer zu begutachten und, wenn möglich, zu benutzen.

Allem Anschein nach sollten Sie diesen Drang jedoch unterdrücken, falls Sie in Star Wars: The Old Republicin eine solche Situation kommen sollten.

Ein Spieler behauptet jetzt, er wurde wegen eines »Loot«-Vorgangs mit seinem niedrigstufigen Charakter auf dem Level 50-Planeten Ilum temporär vom Spiel ausgesperrt. Als Beweis veröffentlichte er dazu eine E-Mail des Bioware-Supports auf der Webseite reddit.com. So sei es Spielern unter Level 40 nicht möglich, überhaupt Beute auf Ilum einzusammeln, weshalb der Spieler des »Exploitings«, also des unerlaubten Ausnutzens von Fehlern im Spiel, beschuldigt wird. Woher man das als normaler Spieler wissen soll, wurde hingegen nicht erwähnt.

Auch wenn die Echtheit dieser Mail nicht völlig geklärt ist, reagierte Bioware in Form eines Community Managers im entsprechenden Beitrag und versprach die Klärung der Situation. Da etwaige andere Umstände ebenfalls nicht bekannt sind und wohl auch nicht öffentlich diskutiert werden, ist diese Meldung also mit Vorsicht zu genießen.