Seite 2: Hall of Fame: Star Wars: TIE Fighter - Die bessere Seite der Macht

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Aus Fehlern gelernt

Und bei Yodas Geist, das macht Spaß! Larry Holland hat mit Tie Fighter nämlich den Frustfaktor von X-Wing gelindert. So darf ich im Nachfolger aus drei Anspruchsstufen wählen, auf »Leicht« muss ich die wenigsten Einsätze wiederholen. Und falls es trotzdem hart auf hart geht, kann ich sogar Cheats à la »Unverwundbarkeit« zuschalten. Auch die Grafik haben Holland & Co. aufpoliert, dank des unaussprechlichen Goraud-Shadings (»Gorohd«? »Gauraut«?) profitierten die nach wie vor »nackten« Schiffsmodelle nun von realistischeren Rundungen. Wobei Wing Commander 3 dank seiner texturierten 3D-Raumer und Realfilm-Zwischensequenzen mit Tie Fighter technisch trotzdem den Boden aufwischt, als es Ende 1994 erscheint.

An der Hotkey-Flut von X-Wing ändert sich zudem wenig, auch wenn dank der informativeren HUD-Zielanzeige die Orientierung wesentlich leichter fällt. Auf den höheren Schwierigkeitsgraden bleibt Tie Fighter ein Spiel für Profis, die das Energiemanagement im Schlaf beherrschen und kapieren, dass man zuerst Raketenbatterien ausknipsen sollte, wenn man sich auf ein Großkampfschiff stürzt. Jeder Flieger lenkt sich dabei anders, vom wendigen, aber zerbrechlichen Tie-Jäger über den trägen, aber mit Raketen bewaffneten Tie-Bomber bis zum Kanonenboot, das als anfangs einziges Vehikel mit Schutzschilden aufwartet. Später kommen mit dem Tie-Jäger MK II und vor allem dem Jagdbomber zwei Schüsseln hinzu, die jedem anderen Schiff haushoch überlegen sind - was in den späteren der sieben Story-Kampagnen aber auch zwingend notwenig ist, um der feindlichen Übermacht Herr zu werden.

Große Stärke: große Schlachten

Bei Großkampfschiffen lassen sich einzelne Systeme ausknipsen. Bei Großkampfschiffen lassen sich einzelne Systeme ausknipsen.

Apropos Übermacht: Eine der großen Stärken von Tie Fighter sind die großen Schlachten, in denen mehr und vielfältigere Schiffe aufeinander prallen als in X-Wing oder Wing Commander. Zudem ist mein Pilot selten alleine unterwegs, sondern meist mit einer Staffel, die Flügelmänner darf ich sogar befehligen (»Greift mein Ziel an!«). Und neben den Jägern beharken sich oft auch Dickpötte, was zusätzlich zur dichten Schlachtenstimmung beiträgt.

Neben gewöhnlichen Angriffs- und Eskortmissionen bietet Tie Fighter zudem originelle Aufträge. Unvergessen bleibt ein Einsatz, in dem ein verräterischer Admiral mir neben meinen eigenen Flügelmännern auch noch eine Elitestaffel auf den Hals hetzt - während ich ein Minenfeld räume! Die folgende Flucht ist bockschwer, aber auch unglaublich packend.

Die Erweiterungs-Kampagnen

Die drei Zusatz-Kampagnen des Addons Defender of the Empire von Ende 1994 legen beim Missionsdesign noch eine Schippe drauf, in den knackigen Einsätzen bin ich häufiger alleine unterwegs.

Nachdem wir in der letzten Mission des Hauptspiels den entführten Imperator retten, geht es in den Addons weiter. Hier warten sechs neue Kampagnen in zwei Erweiterungen. Nachdem wir in der letzten Mission des Hauptspiels den entführten Imperator retten, geht es in den Addons weiter. Hier warten sechs neue Kampagnen in zwei Erweiterungen.

Einmal etwa begleite ich als einsame Eskorte ein Shuttle zu einer Lösegeldübergabe an Piraten. Doch die ist eine Falle: Sobald der Funkspruch »Full Speed to Kiilimar!« ertönt, darf ich das Feuer eröffnen, Verstärkungen treffen ein und eine heftige Raumschlacht entbrennt - super! Außerdem liefert Defender of the Empire einen neuen Jäger: das Raketenboot, das bis zur Bugspitze vollgestopft ist mit Lenkgeschossen.

Für 1995 plant LucasArts ein zweites Addon namens Enemies of the Empire, das jedoch nie einzeln erscheint. Stattdessen finden seine drei Kampagnen (ohne neue Schiffe) ihren Weg in die CD-Version von Tie Fighter, die zudem mit vertonten Briefing-Texten und Flugoffiziers-Tipps aufwartet - ein gewaltiges Atmosphäre-Plus.

Von TIE Fighter zurück zu X-Wing

Vollendet wird die X-Wing-Trilogie (Ableger und Addons nicht mitgerechnet) erst 1999 mit X-Wing Alliance, das die Handlung des dritten Kinofilms Die Rückkehr der Jedi-Ritter mit einer Familiengeschichte verbindet: Als Spross einer unterdrückten Händlersippe stoße ich zur Rebellenflotte und sprenge den zweiten Todesstern. 1997 erscheint noch X-Wing vs. TIE-Fighter, das sich aber trotz des guten Story-Addons Balance of Power vorrangig an Mehrspieler-Freunde wendet und damit nicht zur X-Wing-Kernreihe gehört.

X-Wing Star Wars: X-Wing ist 1993 der Auftakt der inzwischen legendären Serie von Weltraum-Aktionspielen. Die Story spielt parallel zum ersten Kinofilm, am Ende sprengen die Rebellen sogar den Todesstern.

Tie Fighter LucasArts hat aus den Fehlern von X-Wing gelernt und im Nachfolger TIE Fighter nicht nur die Grafik verbessert sondern auch am Missionsdesign und dem Schwierigkeitsgrad gefeilt - mit Erfolg. Die Story von TIE Fighter orientiert sich am zweiten Star-Wars-Film der klassischen Trilogie.

X-Wing vs. TIE Fighter Star Wars: X-Wing vs. TIE Fighter erscheint 1997 und verzichtet auf Story, Kampagnen und Zwischensequenzen. Die kommen erst mit dem Addon Balance of Power zurück. Stattdessen geht es in diesmal in Multiplayer-Schlachten auf Seiten der Rebellen und des Imperiums. Neu sind Texturen auf den Raumschiffmodellen.

X-Wing Alliance Das große Finale der X-Wing-Serie kommt 1999 mit Star Wars: X-Wing Alliance. Diesmal fliegen wir nicht nur die wendigen Jäger der Rebellen sondern auch Transportschiffe im Stil des Millennium Falcon. Die Story spielt parallel zum dritten Kinofilm und so geht es am Ende auch in einen spektakulären, mehrere Missionen umfassenden Endkampf rund um und im zweiten Todesstern.

Und heute? Hat sich LucasArts (wie alle namhaften Hersteller) längst von Weltraum-Simulationen abgewandt. Larry Holland arbeitet mit seiner Firma Totally Games inzwischen an iPhone-Spielen. Nichts gegen das iPhone, aber: welch Verschwendung! Der Mann soll endlich wieder Raumsimulationen entwickeln. Und zwar zuerst ein technisch zeitgemäßes Remake von Tie Fighter. Nicht nur meine Ohren würden es ihm danken.

2 von 2


zu den Kommentaren (110)

Kommentare(106)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.