StarCraft 2: Heart of the Swarm - PC

Echtzeit-Strategie  |  Release: 12. März 2013  |   Publisher: Activision Blizzard
Seite 1 2   Fazit

Starcraft 2: Heart of the Swarm in der Vorschau

Erst gamescom, dann Beta

Auf der gamescom haben wir uns in die Multiplayer-Schlachten von Starcraft 2: Heart of the Swarm gestürzt, die neuen Einheiten ausprobiert und mit Blizzard gesprochen.

Von Michael Graf |

Datum: 18.08.2012


Die Multiplayer-Neuerungen von Starcraft 2: Heart of the Swarm basieren auf einer klaren Philosophie. »In Wings of Liberty haben wir uns darauf konzentriert, uns spaßige neue Einheiten auszudenken«, erzählt uns der Game Designer David Kim im gamescom-Interview: »Nun jedoch wissen wir, wie die Fans spielen, und welche eventuell unfairen Schwächen die Rassen haben. Und die wollen wir ausgleichen.«

Die Zerg etwa haben laut Kim Probleme, Gegner zu bedrängen, die sich eingegraben haben. Also spendiert ihnen Blizzard den Swarm Lord, der einen end- und kostenlosen Strom kleiner Krallenkriecher ausspuckt, um Abwehrstellungen zu zermürben. Um zu erkunden, welche neuen Tricks die Schleim-Aliens und die anderen Völker sonst noch gelernt haben, haben wir den Multiplayer-Modus von Starcraft 2: Heart of the Swarm auf der gamescom gespielt – wohl zum letzten Mal vor dem Betatest, der laut Kim »schon bald« beginnen soll.

Die Terraner: Mehr Flexibilität

Eine wichtige Ankündigung zu den Terranern hat Blizzard inzwischen rückgängig gemacht: Ursprünglich sollte der bullige Thor vom Luftwabwehr-Koloss zur nur einmal rekrutierbaren Supereinheit aufsteigen. Nun spielt er aber wieder seine altbekannte Rolle.

Das liegt daran, dass der ursprünglich als Flak-Mech angedachte Warhound nur noch Bodenziele anvisieren darf – und zwar mit einer Railgun. Mechanische Einheiten wie Stalker und Belagerungspanzer durchlöchert er zudem mit Raketen, die Zusatzschaden anrichten. Gegen Terraner und Protoss sind die Warhounds also überaus effektiv, gegen die organischen Zerg hingegen weniger.

Gegen die Aliens helfen eher die überarbeiteten Hellions, die Blizzard in Transformer verwandelt hat. So können sich die flinken Buggys nun auf Wunsch in langsamere, aber feuerkräftigere Flammen-Mechs verwandeln. Die haben zwar eine kürzere Reichweite als die Buggys, decken aber auch einen größeren Winkel ab und macht so noch kürzeren Prozess mit Gruppen leichter Einheiten – ein gutes Gegenmittel also gegen Zerg. Die Hellion-Buggys bleiben nach wie vor wichtig als Scouts. Blöd nur, dass die Feuerkrieger immer in der trägen Mech-Form aus der Fabrik stapfen, sodass wir sie erst in Buggys verwandeln müssen, um sie schnell an die Front zu verlegen.

Mit einer Zerg-Horde überfällt Kerrigan eine feindliche Basis ...

Der dritte terranische Neuzugang (und der Ersatz für die gestrichene Shredder-Kreissäge) ist die Widow Mine. Dieser kostengünstige Roboter-Sprengsatz kann sich eingraben und auf Feinde lauern. Wenn ein Gegner auftaucht, heftet sich die Mine an ihn – und explodiert wenige Sekunden später, was im Umkreis (und natürlich auch auf an der betroffenen Einheit) 200 Schadenspunkte anrichtet.

Die verzögerte Detonation gibt aufmerksamen Gegnern allerdings die Zeit, die »infizierte« Einheit von anderen wegzubewegen. Die Mine eignet sich daher eher nicht gegen Truppenmassen, sondern zum Ausschalten einzelner, teurer Einheiten wie Thors. Vorausgesetzt, sie wird nicht direkt im eingegrabenen Zustand von einem Detektor entdeckt und ausgeschaltet.

Unterm Strich gewinnen die Terraner also mehr offensive Schlagkraft, dank der Widow Mine aber auch mehr Defensivpotenzial. Das macht die Menschen wieder flexibler.

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Avatar Vollkaufmann
Vollkaufmann
#1 | 18. Aug 2012, 15:52
Ich liebe Starcraft!

P.S. Learn to quote
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Avatar glad2cu
glad2cu
#2 | 18. Aug 2012, 15:53
Bravo, Michael Graf!

Kann hier nur sagen, dass er einer der wenigen bei GameStar ist, der Previews fast ausschließlich auf den Punkt bringt! Gut recherchiert und übersichtlich gestaltete Preview auf die "Erweiterung"!

Alles in Allem sinnvolle Neuerungen... Bleibt nur zu hoffen, dass die neuen Spielemechanismen auch wirklich bei den Gamern ankommen...

Ich persönlich finde die neuen taktischen Möglichkeiten gut, wenn da nicht die Beta wäre ;)
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Avatar Odradek
Odradek
#3 | 18. Aug 2012, 16:20
Ich freu mich schon sehr darauf. Auch wenn ich gestehen muss, dass mir, als Protoss-Spieler, gerade die neuen Einheiten der Toss nicht so zusagen. Eine übertriebene Fernkampfeinheit, die einen riesige Reichweite hat und eine harass-Einheit die wohl gerade das PvP noch schwieriger werden lässt.
Auch trauere ich noch immer den Carriern hinterher, gerade jetzt wo High-lvl player anfangen im late game gegen Zerg doch gerne mal die Carrier auszupacken und sinnvoll und gewinnbringend einzusetzen.
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Avatar MadMaxMKII
MadMaxMKII
#4 | 18. Aug 2012, 16:29
Das mit den Carriern finde ich auch mehr als bedauerlich. Naja, so kann Blizzard sie als die große Überraschung in LotV in verbesserter Form wieder zurückbringen^^

was ich nicht verstehen: das ganze gerede, dass jetzt auch die zerg befestigte stellungen einreißen können. das ging doch schon immer super, und außerdem igelt sich doch eh keiner ein in starcraft, es sei denn man will nicht gewinnen.
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Avatar CTCooL
CTCooL
#5 | 18. Aug 2012, 16:29
na da bin ich mal gespannt, für mich hört sich das ganze nach protoss überpower an. naja abwarten und tee trinken :D
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Avatar servana
servana
#6 | 18. Aug 2012, 16:41
Ich freu mich schon drauf
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Avatar Droppi
Droppi
#7 | 18. Aug 2012, 16:49
ein gutes preview, aber die andern einheiten hätte man ruhig auch noch erwähnen können :-)

das spiel wird aber durchs addon nur stressiger irgendwie, als terra zusätzlich mit vikings auf oracles an den minerals aufpassen,

nur neue flugeinheiten für protoss? landunits fehlen...

generell 2 neue einheiten pro rasse ist bissl mager

und die neuen goliaths für die terra sehen irgendwie kacke aus, da hätte ich mir lieber das design von sc1 gewünscht
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Avatar the_guy
the_guy
#8 | 18. Aug 2012, 17:05
Ich freue mich wirklich schon auf das Addon da SC2 WOLauf dauer doch sehr statisch ist.

Die neuen Einheiten von Zerg und Terra gefallen mir sehr gut auch wenn der Warhound hässlich ist.

Nur bei Protoss wird Blizzard wahrscheinlich noch einiges tun müssen. Im Battle Report konnte weder Oracle noch Tempes wirklich überzeugen. Wobei Oracle noch halbwegs geht doch Tempes finde ich im direkten Kampf eher uneffizient da der Schaden viel zu langsam und uneffektiv kommt und nur bei Einheiten mit viel Leben etwas bringt.

Befürchten tu ich auch dass die Marines mit HOTS an bedeutung verlieren werden da die neuen Terra Eineiten alle Mechs sind und es sich mehr rentiert die Upgrades für Mech zu holen als für Marines und Maurauda.

Aber genaueres werden wir dann erfahren wenn die Beta beginnt und die Profi Spieler die ersten OP Builds erfinden :)
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Avatar Tumanir
Tumanir
#9 | 18. Aug 2012, 17:24
Eigentlich hatte ich geplant es zu kaufen, allerdings stimmt das Preis/Leistungsverhältnis überhaupt nicht.
Auf Amazon ist es für 55€ gelistet, für ein ADDON.
Die Features werden in 5 Punkten angesprochen, von denen 2 im Prinzip der gleiche sind.
1. Singplayerkampagne
2. Battlenetverbesserungen (kamen kostenlos mit dem letzten Patch...)
3. Neue Maps (kommen auch regelmäßig kostenlos)
4. Neue Multiplayereinheiten

So, und das soll nun 55€ kosten für neue Einheiten und eine neue Kampagne? Ne danke
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Avatar Odradek
Odradek
#10 | 18. Aug 2012, 17:29
Zitat von Tumanir:

So, und das soll nun 55€ kosten für neue Einheiten und eine neue Kampagne? Ne danke


Jaja StarCraft 2 war auch für 55€ und mehr gelistet und gekostet hat es keine 40.
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27.02.2014 | für 0 von 0 hilfreich

Details zu StarCraft 2: Heart of the Swarm

Plattform: PC
Genre Strategie
Untergenre: Echtzeit-Strategie
Release D: 12. März 2013
Publisher: Activision Blizzard
Entwickler: Blizzard Entertainment
Webseite: http://eu.starcraft2.com/
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
Spiele-Logo: Download
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