Seite 3: StarCraft 2: Heart of the Swarm - Was bisher geschah

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

StarCraft

StarCraft kam 1998 auf den Markt und erzählte die Geschichte des erstmaligen Aufeinandertreffens von Zerg, Protoss und Terranern. StarCraft kam 1998 auf den Markt und erzählte die Geschichte des erstmaligen Aufeinandertreffens von Zerg, Protoss und Terranern.

Während sich die Terraner gerade selbst genüßlich selbst massakrierten, bemerkten sie nicht, dass sich von außerhalb eine noch viel größere Bedrohung näherte: Jahrhunderte lang hatte die Menschheit in dem Irrglauben gelebt, allein im Universum zu sein - doch da hatte sie die Rechnung ohne die Xel'Naga und ihre Schöpfungen gemacht.

Während sich die Zerg bereits auf dem Planeten Chau Sara einnisteten, ohne dass die dort lebenden Kolonisten überhaupt von der Gefahr der drohenden Assimilation wussten, waren die Protoss bereits einen Schritt weiter: Sie entsandten eine Expeditionsflotte unter der Führung von Tassadar, um die seit langem beobachteten Terraner gegen den Zerg-Schwarm zu verteidigen - das jedoch mit äußerst rabiaten Mitteln: Chau Sara wurde kurzerhand ausgelöscht.

Mengsks Verrat an Kerrigan und Raynor

Für die Terraner selbst war das aber offensichtlich kein Grund, die Selbstzerfleischung zu beenden: Jim Raynor jedenfalls, konföderierter Marshall auf Mar Sara, wurde von der Konföderation unter dem Vorwand festgesetzt, er habe bei einer anschließenden Evakuierungsaktion auf dem Chau-Sara-Schwesterplaneten mit der von den Zerg infizierten Backwater-Station Konföderationseigentum zerstört.

Bei einem anschließenden Feuergefecht wird Raynor jedoch von Arcturus Mengsk befreit und schließt sich dessen Rebellengruppierung Söhne von Korhal an, bevor die Protoss-Flotte auch Mar Sara dem Erdboden gleich macht. Als Commander der Rebellen-Streitkräfte begibt sich Raynor dann auf einen Feldzug gegen die terranische Konföderation und die Zerg, bei dem er jedoch immer mehr den Glauben an den immer skrupelloser agierenden Mengsk verliert.

Als dieser schließlich Psi-Emitter einsetzt, um die Zerg zu einem Angriff auf die Streitkräfte der Konföderierten auf Antiga Prime zu bewegen, wendet sich Raynor langsam vom Rebellen-Führer ab. Zu recht, wie sich später herausstellt: Als Mengsk die Zerg schließlich erneut mit Hilfe von Psi-Emittern nach Tarsonis, in das Herz der Konföderation, vorrücken lässt, begeht er einen schrecklichen Verrat an Sarah Kerrigan. Die rechte Hand von Mengsk, die einst seinen Vater umbrachte und Teil des Ghost-Programms der Konföderation war, bevor sie von ihm befreit wurde und ihre Menschlichkeit zurück erhielt, soll auf den Planetenoberfläche die Bodentruppen der Protoss mit ihren psionischen Fähigkeiten aufhalten - was ihr auch gelingt.

Doch Mengsk nimmt schließlich Rache für den kaltblütigen Mord an seinem Vater und überlässt Kerrigan auf der Planetenoberfläche ihrem Schicksal durch die einfallenden Zerg-Horden. Raynor, rasend vor Wut ob des Verrats an seiner liebgewonnenen Freundin, wendet sich letztlich vollends von Mengsk ab und versucht Kerrigan noch zu retten - vergeblich.

Der Tod des Zerg-Overminds

Doch Kerrigan ist nicht tot - die Zerg versuchten vielmehr ihre psionischen Fähigkeiten in ihren eigenen Gen-Pool zu übernehmen. Und während Mengsk sich selbst zum Kaiser der neu gegründeten Terranischen Liga krönte, wurde aus der einstigen Anhängerin der Söhne von Korhal nach und nach die Königin der Klingen. Während die Protoss nämlich herausfanden, dass die dem Overmind untergebenen Zerebraten durch die Kräfte der als Häretiker verstoßenen Dunklen Templer, die sich damals nicht den Lehren des Khas unterwarfen, vernichtet werden können, kam es zu einem ungewollten Nebeneffekt:

Die Zerg konnten aufgrund der kurzen telepathischen Verbindung zwischen dem Dunklen Templer Zeratul und dem von ihm getöteten Zerg-Zerebraten Zasz die Protoss-Heimatwelt Aiur ausfindig machen. Dort kommt es dann schließlich zum großen Showdown zwischen der unter der Führung des Overmind angreifenden Zerg-Streitmacht und den geschwächten Protoss sowie ihrer Verbündeten.

Nur unter größten, gemeinsamen Anstrengungen von Raynor und seinen Truppen, dem aufgrund seiner Zusammenarbeit mit den Dunklen Templern eigentlich abtrünnigen Tassadar und der Protoss-Regierung können die Zerg zurückgeschlagen werden. Allerdings fordert der Sieg große Opfer: Aiur ist weitestgehend zerstört und Tassadar hat sich für die Vernichtung des Zerg-Overminds geopfert. Und damit ist nun auch der Weg für die mächtige Königin der Klingen frei.

3 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (11)

Kommentare(11)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.