Mitte April hat Entwickler Blizzard erklärt, welche der ursprünglich geplanten und sogar bereits größtenteils fertig entwickelten neuen Einheiten für das Echtzeit-Strategiespiel Starcraft 2: Heart of the Swarm wieder aus dem Spiel hinausgeflogen sind (wir berichteten). Wenn etwas raus genommen wird, muss dafür natürlich etwas Neues rein.

Anhand eines Videos erklären die Entwickler nun, auf welche neuen, und Fertigkeiten bekannter, Einheiten der Zerg, Terraner und Protoss wir uns nun (hoffentlich endgültig) stattdessen freuen dürfen.

Terraner

Warhound: Anti-Vehicle-Fahrzeug mit einer Standardkanone sowie ziel-suchenden Raketen

Battle Helion: kann sich in zwei verschiedene Modi transformieren; einen schweren Panzer und eine schnelle, sehr mobile Einheit

Widow Mine: Panzerabwehrmine, die sich in den Boden gräbt und 200 Flächenschaden an vorbeifahrenden Fahrzeugen austeilt.

Battlecruiser: Blizzard denkt über einen Geschwindigkeitsboost als Upgrade-Möglichkeit nach. Das ist allerdings noch keine beschlossene Sache.

Reapers: Können nun außerhalb des Kampfes Trefferpunkte regenerieren, setzen dafür aber wohl keine Bomben mehr gegen Gebäude ein.

Protoss

Tempest: Großkampfschiff, das allerdings nur jeweils einen Gegner anvisieren kann. Reichweite soll mit entsprechendem Upgrade etwa der doppelten eines Belagerungspanzers entsprechen.

Oracle: Kann mit Hilfe der Fertigkeit »Entomb« feindliche Einheiten daran hindern, Ressourcen abzubauen sowie Feindeinheiten für dessen Besitzer (Spieler) tarnen oder auch verhindern, dass der Gegner sie tarnt. Also bestens dafür geeignet, anderen Spielern auf die Nerven zu gehen.

Mothership Core: Kann zu jedem beliebigen Nexus teleportiert werden und die Fertigkeit »Purify« einsetzen um Basen zu verteidigen. Leitet zudem Energie an freundliche Einheiten weiter.

Zerg

Viper: Verfügt über die Fähigkeiten »Blinding Cloud«, welche die Sichtweite von gegnerischen Einheiten im Zielgebiet auf Null reduziert und »Abduct«, mit welcher Feindeinheiten eingefangen und herumgeschubst werden können.

Swarm Host: Artillerie-Einheit die auf Land- und Lufteinheiten Heuschrecken abfeuert.

Ultralisk: können sich jetzt unterirdisch fortbewegen und Sturmangriffe ausführen

Hydralisk: erhalten einen Geschwindigkeitsboost, wenn sie sich in der Nähe eines Hives aufhalten

Mit einer Zerg-Horde überfällt Kerrigan eine feindliche Basis ...