StarCraft Universe : StarCraft Universe ist fast fertig. Die Open-Beta der Total-Conversion ist nun verfügbar. Die Mod verbindet das Spiel mit WoW, Diablo und FTL. StarCraft Universe ist fast fertig. Die Open-Beta der Total-Conversion ist nun verfügbar. Die Mod verbindet das Spiel mit WoW, Diablo und FTL.

Zum Thema SC2: Heart of the Swarm ab 13,07 € bei Amazon.de World of Starcraft? Nicht ganz. Trotzdem wurde jetzt für Starcraft-Fans, die sich stets eine RPG-Variante ihres Lieblingsspiels wünschten, ein kleiner Traum wahr: Das Mod-Projekt Starcraft Universe hat nach einer Klage von Blizzard und einer darauffolgenden Umstellung des Konzepts über Kickstarter neuen Anlauf genommen und ist nun nach gut 5 Jahren so gut wie fertig und startet offiziell in die Open Beta.

Die Total-Conversion verwandelt das beliebte RTS StarCraft 2 in ein komplett neues Spiel. Die Macher sagen selbst, dass sie die 3rd-Person-Action eines World of WarCrafts mit der Kampfmechanik eines Diablos und überraschenderweise mit den Raumschiff-Mechaniken eines des Permadeath-Spiels FTL innerhalb des Starcraft-Universums koppeln möchten:

We wanted to combine the third person action RPG elements of World of WarCraft, the combat mechanics of Diablo, and the starship mechanics of FTL with the StarCraft setting. We wanted the game to be completely voice acted with a unique story, custom art assets, and a fresh musical score. We wanted it to open with a breathtaking CG cinematic, inspired by Blizzard Entertainment’s dedication to high production values.

StarCraft Universe wurde ursprünglich 2010 unter dem Namen World of Starcraft angekündigt. Nachdem der Entwickler Blizzard Beschwerde wegen des Namens eingelegt hatte, wurde die Mod auf StarCraft Universe umgetauft. Inzwischen hat das Projekt auch den offiziellen Segen der StarCraft-Macher.

Das Spiel ist kostenlos auf Battle.net spielbar, ein Kauf von SC2 ist nicht nötig. Sie finden den Download unter der Sektion »Arcade« im Battlenet.

Verfügbare Open-Beta-Zonen auf Battle.net

SC Universe: Prologue 1 (Singleplayer Basic Tutorial)
SC Universe: Prologue 2 (Multiplayer Basic Raid)
SC Universe: Prologue 3 (Singleplayer Ship Tutorial)
SC Universe: Beyond Koprulu (Limited Open Beta)

Passend zum Start der Open Beta gibt es auch einen neuen Cinematic- und Gameplay-Trailer: