Seite 3: Starcraft 2: WCS Season 2015 - Alle Ergebnisse inklusive Finale und Fazit

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Ergebnisse und Fazit zum Viertelfinale

Im polnischen Krakau findet an diesem Wochenende die Endrunde der dritten WCS Premier League Saison von StarCraft 2 statt. Im Stara Zajezdnia, einem umfunktionierten Tram-Depot, treten die acht Finalisten im K.O.-Verfahren gegeneinander an. Dabei geht es nicht nur darum, die 30.000 US-Dollar Siegprämie abzustauben, sondern auch wichtige Ranglistenpunkte für den Einzug in die WCS Global Finals zu ergattern. Zum ersten Mal stehen Spieler aus sechs verschiedenen Nationen in einer Endrunde der WCS Premier League. Neben den Favoriten aus Südkorea, Hydra und Polt, die ihre Tickets zur Blizzcon und somit den Global Finals sicher haben, finden sich Spieler, wie Petraeus oder GunGFuBanDa, die niemand so recht auf dem Schirm hatte.

Und so liefen die Kämpfe des Viertelfinales:

Zanster VS. GunGFuBanDa (ZvP)

Zanster und GunGFuBanDa läuten die Viertelfinalrunde ein und zeigen sich im ersten Match des »Best of 5« eher zurückhaltend. Nachdem der Schwede dieses für sich entscheidet, schafft es GunGFuBanDa im Cactus Valley Zansters Wirtschaft anzuschlagen, um schließlich mit einer stärkeren Armee auszugleichen.

Zanster Anton »Zanster« Dahlström (Zerg / Team Property)

GunGFuBanDa Fabian »GunGFuBanDa« Mayer (Protoss / Planetkey Dynamics)

Sieg Zanster nach seinem 3:1 Sieg über GunGFuBanDa.

Die dritte Partie hat es in sich. GunGFuBanDa versucht Zanster mit einem Dunklen Templer-Angriff früh Schaden zu zufügen und scheitert. Trotz eines starken Makrospiels schafft es der leicht zurückgeworfene Zanster, GunGFuBanDa in die Zange zu nehmen. Von diesem Angriff erholt sich der Deutsche nur spärlich und wird in einer »Tour de Force« von Zanster auseinandergenommen. Im darauffolgenden Spiel erfährt Zanster kaum Widerstand und kann den dritten und entscheidenden Sieg locker einfahren.

Lilbow VS. Hydra (PvZ)

Zu Beginn dieser Neuauflage des Finales der zweiten Premier-League Saison geben sich Lilbow und Hydra nichts. Beide Seiten versuchen mit wenig Erfolg die Ressourcensammelei des anderen zu behindern. Lilbow versucht, mit einem Koloss-Angriff die Oberhand zu gewinnen, wird aber von Hydra dominiert und verliert das erste Match. Auch in der zweiten Partie behauptet Hydra seine Dominanz und es sieht so aus als ob er Lilbow locker in die Tasche steckt.

Lilbow David »Lilbow« Moschetto (Protoss / Millenium)

Hydra Shin »Hydra« Dong Won (Zerg / ROOT Gaming)

Sieg Der Franzose Lilbow nach seinem unglaublichen Comeback-Sieg gegen Hydra.

Doch dann das Comeback. Im dritten Match schafft es der Franzose nach einem harten Schlag gegen seine Sammler, Hydra in seine Basis zurückzudrücken und das Spiel für sich zu entscheiden. Auf der vierten Karte der Begegnung zieht Lilbow weiter an, baut eine starke Armee auf und dominiert Hydras Basis. Das fünfte und letzte Match auf der Karte »Iron Fortress« war an Spannung kaum zu überbieten. Nach einem fehlgeschlagenen Hinterhalt von Lilbow verliert dieser seine Unsterblichen und setzt mit seiner restlichen, mit Kolossen bestückten Armee alles auf eine Karte und stürmt Hydras Stützpunkt und sichert sich damit den Einzug ins Halbfinale.

Polt VS. ForGG (TvT)

Das rein koreanischen Viertelfinale zwischen Polt und ForGG beginnt mit einem Schlagabtausch auf Augenhöhe bis Polt gekonnt eine Verteidigungslücke findet und zweimal hintereinander ForGG stark zusetzt und das erste Match für sich entscheidet. Jedoch verliert Polt seinen Vorsprung auf der zweiten Karte wieder, da ForGG früh angreift und den Druck bis zum Schluss aufrechterhalten kann.

Polt Choi »Polt« Seong Hun (Terran / CM Storm)

ForGG Park »ForGG« Ji Soo (Terran / Millenium)

Sieg Schema F: ForGG gewinnt gegen Polt mit 3:1.

Die letzten beiden Matches verlaufen ähnlich: ForGG zimmert sich früh im Spiel eine schlagfertige Armee zusammen mit der er das Makrospiel von Polt zurückwirft, um dann durch steten Einheiten-Nachschub den Druck auf Polt zu erhöhen bis dieser einknickt. Mit dieser sehr technischen Taktik zieht ForGG mit einem recht abgebrühten 3:1 ForGG ins Halbfinale ein und schmeißt mit Polt einen weiteren Favoriten aus dem Rennen.

Petraeus VS. MaNa (ZvP)

In den ersten beiden Spielen zwischen Petraeus und MaNa, gibt der Neuseeländer Petraeus das Tempo vor. Erst schafft er es, MaNas Armee in eine Falle zu locken, dann kontert er einen abgewehrten Angriff MaNas. Ähnlich wie Hydra war sich Petraeus seines Sieges schon sicher, doch dann kam MaNa - angefeuert von seinen treuen Fans - zurück. Mit dem gezielten Einsatz der Forcefields entscheidet MaNa in der dritten Partie eine massive Schlacht für sich. Im folgenden Match stört MaNa von Beginn an Petraeus' Makrospiel und dominiert den Kampf bis zum Schluss.

MaNa Grzegorz »MaNa« Komincz (Protoss / Team Liquid)

Petraeus Mackenzie »Petraeus« Smith (Zerg / - )

Sieg Lokalmatador MaNa nach seiner Aufholjagd gegen Petraeus. Endstand 3:2 für MaNa.

Im fünften und letzten Match der Begegnung ist für beide Spieler noch alles offen. Auf der Karte »Terraform« bemühen sich beide Seite um eine schnelle Expansion ihrer Basen, um sich für eine weitere große Schlacht zu rüsten. In einem günstigen Moment schafft es MaNa allerdings eine schlagkräftige Armee an den Sichtkegeln von Petraeus vorbei, in dessen Basis zu mogeln. Auf dieser Überraschung aufbauend erhöht MaNa durch weiteren Armee-Nachschub und zwingt Petraeus in die Knie.

Im Halbfinale treffen am 13. September Zanster auf Lilbow und ForGG auf Mana. Wir hoffen auf ähnlich spannende Begegnungen mit weiteren Überraschungen wie sie das Viertelfinale sie bot.

Starcraft 2 - World Championship Series Premier League - Bilder vom Viertelfinale ansehen

3 von 3


zu den Kommentaren (28)

Kommentare(28)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.