Stellar Impact - PC

Echtzeit-Strategie  |  Release: 24. Mai 2012  |   Publisher: Headup Games
Seite 1 2   Fazit Wertung

Stellar Impact im Test

Die große Leere

Das Weltraum-Strategiespiel Stellar Impact springt ganz frech auf den DotA-Zug auf. Im Test beweist der reine Multiplayer-Titel aber seine Eigenständigkeit.

Von Malte Witt |

Datum: 02.06.2012


Stellar Impact :

In Stellar Impact gibt es zu wenige Spieler. Bis sich genug Match-Teilnehmer gefunden haben, kann man schon mal über zehn Minuten warten. Für einen reinen Multiplayer-Titel ist das natürlich Mist. Nachdem das geklärt ist, ignorieren wir dieses Problem einfach für den Rest des Artikels. Denn wenn wir erst mal ein Spiel gefunden haben, machen die Gefechte eine Menge Spaß.

Die Versionen
Stellar Impact ist bei Steam, Desura, GamersGate und auf der offiziellen Website zum Download erhältlich. Zusätzlich steht in den Händlerregalen die »Armada Edition«. Die kostet im Einzelhandel knapp 20 Euro, liefert die drei DLCs schon mit und enthält zusätzlich ein Poster und eine Control-Card.

Stellar Impact
Im Hangar statten wir unser Raumschiff mit Spezialfähigkeiten, Personal und Upgrades aus.

DotA im Weltraum

Tindalos Interactive, die Entwickler von Stellar Impact, wähnen ihr Programm »irgendwo zwischen Echtzeit-Strategie und MOBA/DotA-Spielen.« Das können wir so unterschreiben. Bevor die Schlacht beginnt, entscheiden wir uns für eines von fünf Schiffen. Drei weitere gibt es derzeit als DLCs, für je 1,50 Euro. Die Weltraum-Pötte unterscheiden sich in Manövrierfähigkeit, Panzerung und Geschwindigkeit.

Stellar Impact : Mit der Zerstörung der gegnerischen Basis endet eine Runde. Mit der Zerstörung der gegnerischen Basis endet eine Runde. Auf 13 Karten geht es im Eroberungs-Modus darum, in Gefechten zwischen vier bis zwölf Spielern strategisch wichtige Punkte einzunehmen. Das funktioniert wie in zahllosen anderen Spielen: Lang genug daneben stehen reicht. Die eingenommenen Einrichtungen gestatten uns Zugriff auf nützliche Technologien. Kontrollieren wir etwa das Warp-Portal, können wir uns über die halbe Karte teleportieren, Forschungszentren erlauben uns schnelleren technologischen Fortschritt.

Wie aus Dota 2 oder League of Legends bekannt sind die Karten symmetrisch aufgebaut: Auf jeder Seite steht eine Basis, zwischen den Basen fliegen computergesteuerte Einheiten hin und her. Um eine Runde zu gewinnen, müssen wir die gegnerischen Hauptgebäude vernichten oder unsere Widersacher zur Aufgabe zwingen.
Der Battlefield-Modus funktioniert einfacher: Das Team, das als erstes drei Runden gewinnt, gewinnt das Match. In einer Runde muss entweder die gesamte Gegnerflotte ausgeschaltet oder der zentrale Zielpunkt zwei Minuten gehalten werden.

Rumkurven

Um Feinde in Stellar Impact unschädlich zu machen, kann unser Raumschiff verschiedene Spezialfähigkeiten einsetzen. Davon gibt es zwanzig Stück, von denen wir vier Stück auf unsere Skill-Slots verteilen dürfen. Zur Auswahl stehen defensive Skills wie Schilde oder ein Tarnmodus, offensive Fähigkeiten, etwa ein Raketenhagel und Manövrierhilfen. Zusätzlich gibt’s Unterstützer-Skills, die jedem Verbündeten gewisse Boni, etwa schnellere Regeneration, bescheren.

Stellar Impact : Schnell, wendig und schwach auf der Brust, das ist die Korvette. Aber die kleinen Viecher sind ja oft die nervigsten, genauso verhält es sich auch mit dieser Klasse. Vor allem schnelles Manövrieren fällt mit ihr leicht.

Korvette
Schnell, wendig und schwach auf der Brust, das ist die Korvette. Aber die kleinen Viecher sind ja oft die nervigsten, genauso verhält es sich auch mit dieser Klasse. Vor allem schnelles Manövrieren fällt mit ihr leicht.

Eine gute Skillung allein reicht aber nicht. Geschicktes Manövrieren spielt in Stellar Impact eine zentrale Rolle, ist aber ziemlich knifflig. Weil wir verdammt große Pötte steuern (auch wenn das aus der Vogelperspektive nicht besonders gut rüberkommt), fühlen sich die Gefechte eher wie Seeschlachten an. Unser Schiff hat einen großen Wendekreis, zwei Geschwindigkeitsstufen und einen nicht unerheblichen Bremsweg. Zusätzlich müssen wir immer die Ausrichtung unserer Geschütztürme im Blick haben. Am effektivsten ist natürlich eine volle Breitseite, wenn alle Türme perfekte Sicht auf das Ziel haben.

Weil wir anfangs leicht überfordert waren mit all den Manöver-Optionen, endeten unsere Bemühungen nicht selten in einem Asteroidengürtel. Die zerlegen unser Schiff in atemberaubendem Tempo. Neben den herumwirbelnden Steinen stoßen wir auf den Maps auch auf Plasmafelder, die unsere Schilde zerlegen, Sterne, die von starken Gravitationsfeldern umgeben sind und uns völlig aus der Bahn werfen, und kosmischen Nebelfeldern, in denen wir uns unentdeckt fortbewegen dürfen.

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Avatar Paksh1
Paksh1
#1 | 02. Jun 2012, 18:15
Wie jetzt eine nette Moba Community? hätte nicht gedacht das e sowas gibt :D
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Avatar Kuomo
Kuomo
#2 | 02. Jun 2012, 18:19
Zitat von Paksh1:
Wie jetzt eine nette Moba Community? hätte nicht gedacht das e sowas gibt :D

Warte ab bis es bekannter wird und die ganzen Kiddies kommen ;)
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Avatar Paksh1
Paksh1
#3 | 02. Jun 2012, 18:21
Zitat von Kuomo:

Warrt ab bis es bekannter wird und die ganzen Kiddies kommen ;)

1 0 für dich -.- ... ^^ wie wahr
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Avatar Poolitzer
Poolitzer
#4 | 02. Jun 2012, 18:29
Hört sich an wie diese star craft 2 mod in professionell. der name der custommap is mir leider entfalle...aber ich denke ich werds mal ausprobieren. Eve war mir da doch zu sperrig. ich liebe spacefiction! Damn collie die!
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Avatar Hackt0r
Hackt0r
#5 | 02. Jun 2012, 18:50
Zitat von Poolitzer:
Hört sich an wie diese star craft 2 mod in professionell. der name der custommap is mir leider entfalle...aber ich denke ich werds mal ausprobieren. Eve war mir da doch zu sperrig. ich liebe spacefiction! Damn collie die!


Star Battle heißt die Mod die du meinst^^
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Avatar DrProof
DrProof
#6 | 02. Jun 2012, 20:26
Netter Test... Wenn es mal wieder im Angebot ist bei Steam kauf ich es mir.. Schade das die Spielerzahl im Moment noch schwächelt... Scheint ja trotz allem Spaß zu machen!
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Avatar Njordin
Njordin
#7 | 03. Jun 2012, 02:26
Grafik und Sound als Hauptkritikpunkte ? Ahja. Diablo III ist ja auch sooo hübsch und auf dem neusten Stand.

Gerade bei Spiele dieses Genres ist die Grafik absolut unerheblich. Siehe LoL.
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Avatar NoXcuse
NoXcuse
#8 | 03. Jun 2012, 11:07
das mit der geringen spielerzahl stimmt leider, und das bringt auch das grösste problem, einige der sogenannten veteranen sind im spiel nicht mehr schlagbar, was viel frust erzeugt, vor allem wenn man auf einer seite 3-4 dieser eingefuchsten spieler hat. es sind zwar alle spieler nett freundlich und hilfsbereit, aber neue mitspieler werden trotzdem gnadenlose abgefarmt für eigene punkte. daran krankt es leider, da man gegen voll aufgerüstete schiffe die panzerung-und waffenupgrades haben, selten eine chance hat.

es gibt auch einen (inoffiziellen) ts3 server, wo man spieler und hilfe findet, einfach mal im offiziellen forum reinschauen...
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Avatar Theedee
Theedee
#9 | 03. Jun 2012, 11:14
Ohhh, mal sehen: Da man ja die Grafik eines Spieles laut Gamestar-Praktikant und militantem Kommentar-User nur innerhalb des Genres vergleichen darf bekommt das hier eine 6 von 10 im Vergleich zu was bitte? Das müsste doch mindestens ne 8 geben, sieht genau so veraltet aus wie Diablo 3, also hat es ne 8 verdient.
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Avatar RazZzor
RazZzor
#10 | 03. Jun 2012, 11:42
Ich find Dota super und ich mag Science-Fiction. Sollte eigentlich genau das richtige für mich sein. Das die Schiffe eine gewisse Trägheit haben, find' ich zwar interessant, ich könnt' mir aber vorstellen, dass es mehr Eingewöhnungszeit für die Steuerung benötigt, als ich Geduld habe...
Da ich aber, wie gesagt, sehr gerne sowohl Dota als auch LoL gespielt habe, werd ich's mir mal anschauen.

@ Diablo 3 Grafikkritiker: Könnt ihr nicht mit euren rumgenöle wenigstens bei den Diablo 3 News bleiben? Wenn ihr mal zulassen würdet, die Sache mal ein wenig objektiver zu sehen, würdet ihr sehn, dass Diablo 3 klar besser aussieht als dieses Spiel hier. Aber dann könnte man ja nicht mehr so schön rummeckern...
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Details zu Stellar Impact

Plattform: PC
Genre Strategie
Untergenre: Echtzeit-Strategie
Release D: 24. Mai 2012
Publisher: Headup Games
Entwickler: Tindalos Interactive
Webseite: http://stellar-impact.com/stel...
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
Spiele-Logo: Download
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