Seite 2: Stronghold Crusader 2 - Rostiger Retro-Ritter

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Von Fallenstellern und Kreuzrittern

In Stronghold Crusader 2 fehlt eine große narrative Kampagne, stattdessen muss eine Reihe von Skirmish-Aufträgen absolviert werden. Die beiden großen Feldzüge - der Kreuzzug und die arabische Kampagne - sind dabei nur als Tutorial zu verstehen, in denen die Spielmechaniken erklärt werden. Denn der Fokus von liegt wie beim Vorgänger bei den Skirmish- und Multiplayer-Partien, die immer und immer wieder zu einer neuen Runde einladen sollen.

Dabei helfen die KI-Gegner, die unterschiedliche Persönlichkeiten haben und unterschiedliche Taktiken anwenden. So ist der Schah ein recht leichter Gegner und für Anfänger geeignet, er spielt relativ zurückhaltend und greift nur halbherzig an.

GameStar TV: Stronghold Crusader 2 Interview - Folge 332014 Video starten PLUS 9:00 GameStar TV: Stronghold Crusader 2 Interview - Folge 33/2014

Der Kalif benutzt dagegen möglichst hinterhältige Strategien und verteilt überall Fallen und Pech, das bei Angriffen in Brand gesetzt wird. Richard Löwenherz setzt stattdessen auf besonders starke Armeen mit langsamen, aber schwer gepanzerten Kreuzrittern und Belagerungswaffen. In der laufenden Partie können wir zudem Allianzen schmieden oder brechen - zumindest außerhalb der Kampagne.

Wie komplex die Diplomatie ausfallen wird und auf welcher Faktenbasis die KI Entscheidungen trifft, konnte Bradbury uns indes nicht zeigen. Wir tippen aber auf eine sehr simple Umsetzung ohne die Optionen eines Civilization 5.

Spieloptionen für Alle!!

Stichwort Allianzen: Die wird es natürlich auch im Multiplayer geben. Dort dürfen sich bis zu acht Spieler die Kuhkadaver per Trebuchet um die Ohren werfen. Leere Plätze füllen wir mit der KI auf. Wer möchte, kann Crusader 2 zudem im Koop angehen.

Dann übernehmen zwei Spieler die Kontrolle über dieselbe Burg, Einheiten und Ressourcen - ähnlich wie in den letzten Teilen der Anno-Serie. So kann Spieler A den Wirtschaftspart übernehmen und eine florierende Burg errichten, während Spieler B die Kontrolle über das Militär hält.

Heuschrecken In Stronghold Crusader 2 suchen uns zufällige Naturkatastrophen heim. So können uns Heuschrecken-Schwärme die Ernte kosten.

Tornado Windhosen fordern Menschenleben und zerbröseln unsere Verteidigungsanlagen. So geschwächt, kann der Feind einen Angriff auf uns befehligen – wenn er nicht gerade selber gegen die Natur kämpft.

Bradbury erklärt uns zudem, dass in Stronghold Crusader 2 Spieler die Optionen wählen dürfen, die ihnen in vorherigen Teilen gefielen. Nicht jede Einheit im Spiel soll mit bloßen Händen Mauern einreißen können? Dann einfach vor der Runde den Mauerangriff für Nicht-Belagerungseinheiten verbieten. Ländereien haben schon in Stronghold 2 genervt? Dann ein Häkchen vor Partiebeginn setzen. Grundsätzlich soll jede Runde nach eigenen Wünschen gestaltet werden können. Dazu gehören auch die Siegbedingungen: Ein Wirtschaftssieg ist genauso möglich wie ein militärischer. Und auch die legendär kleinen Karten des ersten Crusader sollen zurückkehren, auf denen Bogenschützen von Mauer zu Mauer schießen konnten. Aber nur auf Wunsch, riesige Karten mit zig Ländereien zwischen den Burgen soll es genauso geben.

Mittleres Bugfest - oder nicht?

Die brennendste Frage lautet aber: Wie viele Fehler hat's diesmal? Wir können Entwarnung geben - eine Katastrophe mittleren Ausmaßes erwarten wir nicht. Unsere Preview-Version läuft bereits recht rund. Einzig kleinere Bugs und die Wegfindung von Truppen im Kampf fielen uns bisher negativ auf: Anstatt sich ein Ziel für den Angriff zu suchen, tanzen Nahkämpfer lieber umeinander und verteilen sporadisch Schläge. Auch grafisch sind uns nur Details negativ aufgefallen. So erinnert uns der Effekt für Sandkörner im Wind an alles, nur nicht an Sandkörner im Wind. Der Effekt sollte bis zum Release entweder verbessert oder ganz entfernt werden - brauchen tut ihn nämlich niemand.

Stronghold Crusader 2 - Die Bugs und Fehler der Preview-Version ansehen

Von einem optischen Meisterwerk ist Stronghold Crusader 2 sowieso meilenweit entfernt, aber für besondere Grafik stand die Serie noch nie. Zumindest das Wüstenszenario mit dem helleren und bunteren Farbspektrum tut dem grafischen Eindruck gut. Alles in allem erwartet uns also kein Überflieger in irgendeiner Kategorie oder ein Meilenstein im Genre, aber ein solides Aufbauspiel, das sich auf die Stärken der Vergangenheit zurückbesinnt. Zumindest, wenn bis zum Release noch an Ecken gefeilt wird.

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