Stronghold Crusader 2 : Stronghold Crusader 2 erscheint erst »im Sommer«. Stronghold Crusader 2 erscheint erst »im Sommer«. Wie Firefly Studios in seinem Blog bekannt gibt, hat der Entwickler den Release von Stronghold Crusader 2 auf den »Sommer 2014« verschoben. Ursprünglich war die Veröffentlicht des Echtzeitstrategiespiel-Spiels für das »Frühjahr« geplant.

Bemerkenswert ist, dass Firefly erst vor zwei Wochen angab, »keine Verschiebung vornehmen« zu müssen, weil man sich in Stronghold Crusader 2 die »sekundären Features« von Steam zueigen machen kann - anstatt selbst Systeme für Achievements, Voice-Chat & Co. entwickeln zu müssen.

Aber Firefly benötige die zusätzliche Zeit, »um ein Spiel abzuliefern, dass dem Crusader-Namen gerecht wird«. Das soll vor allem also mehr Feinschliff bedeuten.

»Wir können die Extrazeit in das Ausbalancieren und Tweaking etlicher neuer Einheiten und Belagerungswaffen stecken […] Das bedeutet auch, dass wir genügend Zeit dafür haben, die Bugs und Absturzursachen vor dem Launch zu verringern und an dem Core-Gameplay zu arbeiten, das so viel Spaß macht. Wir wissen, die Spieler können es kaum erwarten den Titel in den Händen zu halten. Aber Crusader 2 soll zum Launch spaßig, stabil und vollständig sein.«

Firefly Studios sei zudem gerade dabei, »für den Betatest zu planen«. Ob dafür auch öffentlich Zugänge vergeben werden, ist noch nicht bekannt.

Stronghold Crusader 2
Kampagnenmission: Mit einer vorgegebenen Armee aus Saladins Truppen (rechts oben) müssen wir uns durch eine riesige Burg kämpfen. Unser Ziel: ein abtrünniger Kalif (Bildmitte, auf dem Turm).