XCOM : X-Com - Teaserbild X-Com - Teaserbild Jetzt also doch: Nachdem sich in den vergangenen Wochen Spekulationen, Gerüchte und Dementis um ein neues Spiel der XCOM-Serie quasi abwechselten, steht eine Fortsetzung nun definitiv fest. Der Publisher 2K Games hat in der vergangenen Nacht in einer Pressemitteilung eine Neuauflage von XCOM offiziell bekannt gegeben. Einziger Wehrmutstropfen für eingefleischte Strategiefans: XCOM wird in das Genre der Ego-Shooter verfrachtet.

Dennoch will 2K Games bei der Entwicklung die Wurzeln der Serie nicht ganz außer Acht lassen. So soll der strategische Ursprung der Marke mit einer spannungsgeladenen Geschichte kombiniert werden, der in einem »dichten und einzigartigen Ego-Shooter-Spielerlebnis mündet«. Zumindest die Voraussetzungen scheinen dafür wie geschaffen. Für die Umsetzung ist nämlich der Bioshock 2-Entwickler 2K Marin verantwortlich.

Mit Bioshock 2 hat 2K Marin in eindrucksvoller Manier bewiesen, dass Sie spannende Geschichten erzählen können. Zudem haben sie sich im Bereich der Ego-Shooter als absolute Könner ausgezeichnet. Mit XCOM werden sie das Erbe der Marke wiederbeleben und sogar noch ausweiten. Spieler werden die Welt von XCOM von einer völlig neuen Perspektive kennen lernen und die Angst und Spannung dieser fesselnden Geschichte aus nächster Nähe erleben", äußerte sich 2K-Präsident Christoph Hartmann.

XCOM : Die Aliens kommen offenbar nicht in Frieden. Die Aliens kommen offenbar nicht in Frieden. Details über die Hintergrundgeschichte sind allerdings noch äußerst rar gesät. So soll der Spieler in die Rolle eines FBI-Agenten schlüpfen, der »eine wachsende Bedrohung identifiziert und schließlich auch eliminiert«. Trotz aussichtsloser Ausgangssituation stellen Sie sich mit riskanten, strategischen Manövern und Kampfeinsätzen gegen den Feind.

Update 13:37 Uhr: Auf der offiziellen Website haben die Entwickler auch einen ersten Screenshot versteckt. Der zeigt von Alien-Laserstrahlen zerbretzelte Autos und einen Fußgänger.

Wann das für Xbox 360 und PC exklusiv entwickelte XCOM erscheinen soll, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt.