The Elder Scrolls 5: Skyrim - PC

Rollenspiel  |  Release: 11. November 2011  |   Publisher: Bethesda
Seite 1 2 3 4

Special: Skyrim: Dawnguard im Test | Seite 3

DLC-Addon mit Biss

Blut geleckt

Skyrim: Dawnguard im Test : Eine kleine Übersicht der neuen Fähigkeiten.

Fähigkeitenbaum
Eine kleine Übersicht der neuen Fähigkeiten.

Wenn wir uns für das blutige Angebot von Harkon entscheiden, erwartet uns die wohl größte Neuerung von Dawnguard: Als Blutsauger dürfen wir jederzeit zum »Vampire Lord« mutieren,einen genauso hässlichen, wie mächtigen Über-Vampir.

Neben der klassischen Fähigkeit der Skyrim-Vampire, den Feinden Lebensenergie zu entziehen, hat der neue Vampir-Lord noch ein paar weitere Talente im Angebot. Da er in dieser Form keine Waffen trägt, kämpft er e bevorzugt mit Magie, genauer gesagt beherrscht er die Toten- und Monsterbeschwörung.

Skyrim: Dawnguard im Test : Diese Gegnertypen treten in Dawnguard am häufigsten auf.

Höllenhunde und Vampire
Diese Gegnertypen treten in Dawnguard am häufigsten auf.

So kann man gefallene Feinde und Freunde als Marionetten wiederbeleben und erneut in den Kampf schicken oder einen Gargoyle als Helfer beschwören und beispielsweise gegen die Trolle der Dämmerwacht in den Kampf schicken.

Skyrim: Dawnguard im Test : Wenns mal wieder länger dauert: in der Gestalt des Vampir-Lord kann der Spieler einen Feind in bester Vader-Manier packen und würgen. Wenns mal wieder länger dauert: in der Gestalt des Vampir-Lord kann der Spieler einen Feind in bester Vader-Manier packen und würgen. Überhaupt bietet Dawnguard einige neue Feinde. Neben den mächtigen Gargoyles, bekommen wir es mit Höllenhunden und Draugr-ähnlichen »Wrathmen« zu tun. Falls unsere Feinde wie beispielsweise die Hunde zu flink für Magie sein sollten, kann der Vampir-Lord auch in einen Nahkampfmodus wechseln -- frisch gewetzten und höllisch scharfen Krallen sei Dank.

Sollte mal eine Gegnergruppe zu viel sein für den mächtigen Vampir-Lord, kann er mit einfachem Tastendruck einen Fledermausschwarm beschwören, der ihn einige Meter weiter teleportiert -- praktisch und elegant, denn so können wir ausweichen und Feinde gezielt angreifen. Damit nicht genug: Als wäre der Vampir-Lord noch nicht mächtig genug, kann er entfernte Gegner zudem per »Vampiric Grip« an sich heranziehen und sie würgen. Ein Schelm, wer an Sci-Fi-Röchler Darth Vader denkt.

Großer Name ...

Dawnguard hat wirklich viel Neues zu bieten:Fraktionen, Gegenstände, Fähigkeiten, Orte, Nebenquests und Feinde. Ein ziemlich üppiges Gesamtpaket also. Dass Vampire in den letzten beiden Elder Scrolls-Titeln Skyrim und Oblivion zu kurz gekommen sind ist kein Geheimnis, und so rennen die Entwickler mit Dawnguard bei offene Fan-Türen ein.

Skyrim: Dawnguard im Test : Isran und Serana in der Dämmerwacht. Isran und Serana in der Dämmerwacht. Zum einen, weil die meisten Spieler inzwischen den größten Teil Himmelsrands erkundet haben dürften und nach Nachschub verlangen; zum anderen, weil es einfach cool ist, als übermächtiger Vampir die Fantasy-Welt unsicher zu machen. Überhaupt fühlt sich Dawnguard an, als sei es schon immer Teil von Skyrim gewesen.

An Optik und Sound gibt es nichts auszusetzten, schließlich ist der Dawnguard-DLC komplett in die Welt des Hauptspiels integriert; hier zeigen die Daumen also klar nach oben. Die neuen Features sind allesamt gelungen und gut eingebaut, lediglich die Sache mit dem berittenen Kampf bedarf noch ein wenig Feintuning (siehe Kasten).

... nix dahinter?

Es gibt allerdings auch einiges an Dawnguard, das den Entwicklern weniger gut gelungen ist. Wir haben den DLC mit einem relativ weit fortgeschrittenen Krieger in Angriff genommen, der bereits alle großen Quest-Reihen des Hauptspiels absolviert hatte.

Skyrim: Dawnguard im Test : Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Für das Lesen einer Rolle der Alten braucht man aber einen »Moth Priest«. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Für das Lesen einer Rolle der Alten braucht man aber einen »Moth Priest«.

Die Folge: die coolen neuen Fähigkeiten, die wir als Vampir erlangen können, bleiben nach den Dawnguard-Quests nur schmückendes Beiwerk, weil wir sie schlicht nicht mehr brauchen. Denn mal ehrlich: Nur zum Vergnügen durch Weißlauf und Co. zu schweben und Leute auszusaugen macht vielleicht zwei- bis dreimal Spaß, dann nutzt sich das Ganze ab.

Pro & Contra

+ fügt sich nahtlos ins Hauptspiel ein + spannende Geschichte
+ Vampir-Lord + neue Waffen und Areale
+ großer Umfang …

– … der teilweise durch unnötige Längen erkauft wird
– kleine Logikfehler

Für Spieler, die noch inmitten des Hauptspiels unterwegs sind, lohnt sich dagegen ein Abstecher in diesen DLC, da sie die Blutsauger-Fähigkeiten danach auch anderweitig nutzen können.

Und: Dawnguard verschiebt das Gewicht weg vom Einzelkämpfertum des Hauptspiels hin zu Kämpfen mit größeren Gruppen, da wir mit Gefährte, Troll/ Gargoyle und eventuell weiteren beschworenen Bestien als kleine Armee durch Himmelsrand ziehen -- zumindest, wenn wir das wollen, denn nach wie vor können man auch komplett alleine umherstreifen.

Skyrim: Dawnguard im Test : Willkommen zum Rift-Wachen-Weit-Schleudern. In der Hauptrolle: Patch 1.6 für die Xbox 360 Version von Skyrim.

Freiflug 1
Willkommen zum Rift-Wachen-Weit-Schleudern. In der Hauptrolle: Patch 1.6 für die Xbox 360 Version von Skyrim.

Bei der Spielzeit, die mit 12 bis 15 Stunden angegeben ist, hält Bethesda Wort. In unserem Test haben wir das Ende der Dawnguard-Handlung nach rund elf Stunden gesehen. Wer am Wendepunkt der Story einen Speicherpunkt erstellt und beide Handlungszweige sehen will, kommt locker auf weitere sechs Stunden Spielzeit.

Skyrim: Dawnguard im Test : Einer der fünf Schreine, die wir gegen Ende der Handlung abklappern müssen. Einer der fünf Schreine, die wir gegen Ende der Handlung abklappern müssen. Die Erfüllung des Spielzeit-Versprechens erkauft Bethesda jedoch mit einigen unnötigen Längen. So sollen wir beispielsweise an fünf Schreinen beweisen, dass wir würdig sind, ein heiliges Artefakt zu finden.

Diese Passage führt uns zwar durch verschiedene Areale und Höhlen, wirkt aber extrem schlauchartig, gelängt und aufgesetzt -- schade! Alles in allem aber ist Dawnguard alleine schon seiner vielen Möglichkeiten wegen keine 08/15-Erweiterung im Stile der legendären Pferderüstung aus Oblivion. Vielmehr entpuppt sich Dawnguard als vollwertiger Story-DLC, der sich beinahe als richtiges Addon bezeichnen darf.

INHALTSVERZEICHNIS

Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Diesen Artikel:   Kommentieren (72) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 8 weiter »
Avatar Tactical.Steffen
Tactical.Steffen
#1 | 03. Jul 2012, 18:27
Ich denke PRO überwiegt hier in dem DLC eindeutig. Werde es mir wohl zulegen. Die riesige Welt von Skyrim noch weiter erweitern? Keine Frage, ein muss für alle Liebhaber dieses Spiels.

Weiter so, freue mich auf die ersten Spielstunden, habe Skyrim lange nicht mehr gezockt.

Harkon in Vampir-Lord Form? Gigantisch, sieht echt schick aus! :D
rate (24)  |  rate (17)
Avatar Alexanderk106
Alexanderk106
#2 | 03. Jul 2012, 18:37
Ich finde es einfach Klasse, dass es mal wieder ein gescheites Addon und nicht irgend ein kleines DLC- Häppchen realesed wird (damit sind andere Titel gemeint).

Also für mich steht es fest, ich werds mir auf jedenfall zulegen, der Preis wird es bestimmt wert sein.

Skyrim kann man einfach jedem wärmstens empfehlen. =)
rate (26)  |  rate (15)
Avatar Hatschi18
Hatschi18
#3 | 03. Jul 2012, 19:05
Zitat von Alexanderk106:
Ich finde es einfach Klasse, dass es mal wieder ein gescheites Addon und nicht irgend ein kleines DLC- Häppchen realesed wird (damit sind andere Titel gemeint).


Und das von einem der Väter, der "Minidlc's zum hohen Preis".
rate (11)  |  rate (23)
Avatar Droppi
Droppi
#4 | 03. Jul 2012, 19:07
wieso hat es bethesda nicht als expansion(addon) rausgebracht
es ist doch schon recht umfangreich? oder dochnicht?

dlc hat nen zu schlechten ruf :D
rate (20)  |  rate (11)
Avatar Ilmarien
Ilmarien
#5 | 03. Jul 2012, 19:10
"Abgesehen vom Geisterreich »Soul Cairn« (dazu gleich mehr) erweitert Dawnguard die Skyrim-Spielwelt nicht, die altbekannten Provinzen samt Grenzen bleiben unberührt. Veteranen müssen also keine Angst haben, sich zu verkaufen."

Sollte das nicht verlaufen heißen?

Sonst, wie immer, ein guter, ausführlicher Artikel :D
rate (9)  |  rate (10)
Avatar Stollen-troll
Stollen-troll
#6 | 03. Jul 2012, 19:29
Freut mich, dass dieses DLC keine Schummelpackung ist.
Das mit der Wartezeit für den PC ist nicht so schlimm, wird ja eh etwas dauern, bis alle meine Mods damit laufen. Und was den Anspruch angeht, ich traue Bethesda zu das nächste DLC so auszulegen, dass sich auch ein Vampierlord daran die Zähne ausbeissen kann. :)
rate (5)  |  rate (10)
Avatar Col. Harmor
Col. Harmor
#7 | 03. Jul 2012, 19:50
Pro überwiegt wohl in der Tat, liest sich sehr gut der Artikel und Dawnguard ist somit für mich zum must-have geworden. Stellt sich nur die Frage - wann kommt's denn dann mal für PC?
rate (4)  |  rate (10)
Avatar Teralios
Teralios
#8 | 03. Jul 2012, 20:13
Zitat von Col. Harmor:
Pro überwiegt wohl in der Tat, liest sich sehr gut der Artikel und Dawnguard ist somit für mich zum must-have geworden. Stellt sich nur die Frage - wann kommts denn dann mal für PC?

Ich schätze mal gegen Ende Juli, Anfang August. ;)

Hier zeigt sich doch auch mal gut, was ein DLC eben auch sein kann: Ein Addon, der eben aber Online vertrieben wird und nicht im Handel gekauft werden muss. Und gute 15 Stunden Spielzeit, gemittelt, freut mich auch sehr.
rate (6)  |  rate (9)
Avatar Tyraell
Tyraell
#9 | 03. Jul 2012, 20:15
So sollte ein DLC aussehen!

Seit der skandalösen Pferderüstung von Oblivion haben sie echt was dazugelernt.
rate (12)  |  rate (12)
Avatar Linox
Linox
#10 | 03. Jul 2012, 20:23
Schöner umfangreicher DLC der viel Spaß mitbringt so solls sein!
rate (8)  |  rate (10)
1 2 3 ... 8 weiter »

PROMOTION
PREISE ZUM SPIEL
7,99 €
Versand s.Shop
Zum Shop
4,99 €
Versand s.Shop
The Elder Scrolls 5: Skyrim ab 4,99 € bei Amazon.de
Tipps & Guides
Tipp: Unendlicher Pfeilvorrat
05.11.2013 | für 0 von 0 hilfreich
Tipp: Sachen verloren? Kein Problem! Eigentlich...
02.11.2013 | für 1 von 1 hilfreich
Tipp: 2-in-1-Verzauberung: Feurige Seelenfalle
31.10.2013 | für 3 von 3 hilfreich
Komplettlösung: Sovngarde, Endkampf
14.08.2013 | für 1 von 1 hilfreich
Komplettlösung: Der Hort des Weltenfressers
14.08.2013 | für 0 von 0 hilfreich
Top-Spiele
Far Cry 4
Release: 18.11.2014
Tipps
Dragon Age: Inquisition
Release: 20.11.2014
Lesertests
Assassin's Creed Unity
Release: 13.11.2014
Battlefield 4
Release: 31.10.2013
Lesertests, Tipps
» Übersicht über alle PC-Spiele

Details zu The Elder Scrolls 5: Skyrim

Plattform: PC (PS3, Xbox 360)
Genre Rollenspiel
Untergenre: -
Release D: 11. November 2011
Publisher: Bethesda
Entwickler: Bethesda Game Studios
Webseite: http://www.elderscrolls.com
USK: Freigegeben ab 16 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 29 von 5767 in: PC-Spiele
Platz 9 von 1340 in: PC-Spiele | Rollenspiel
 
Lesertests: 58 Einträge
Spielesammlung: 1533 User   hinzufügen
Wunschliste: 214 User   hinzufügen
Skyrim im Preisvergleich: 9 Angebote ab 6,99 €  Skyrim im Preisvergleich: 9 Angebote ab 6,99 €
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten