The Elder Scrolls 5: Skyrim - PC

Rollenspiel  |  Release: 11. November 2011  |   Publisher: Bethesda
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Special: The Elder Scrolls 5: Skyrim

10 Dinge, die an Skyrim nerven

Wah! Es ist zum Aus-der-Haut-fahren. Nicht Skyrim per se, dafür ist das Spiel einfach zu gut, aber diese nervigen kleinen und größeren Schnitzer, die Bethesda in Himmelsrand verbaut hat, können einem immer mal wieder die Stimmung verhageln.

Von Petra Schmitz |

Datum: 21.01.2012


Zum Thema » TES 5: Skyrim - Test 91 Punkte, warum Skyrim rockt » Skyrim: Leser-Helden 92 Leute, die Skyrim lieben Dass der fünfte Teil der Elder Scrolls ein fantastisches Rollenspiel ist, wird kaum jemand in Frage stellen. Aber genauso wird kaum jemand behaupten, dass Skyrim perfekt ist. Wir haben die zehn nervigsten Designfehler des Mammut(höhö)-Werkes von Bethesda zusammengetragen. Entweder stören sie die vielzitierte Immersion, also das Eintauchen in die Welt, oder sie machen das Erlebnis kurzfristig so offensichtlich unkomfortabel, dass selbst ein Laie die entsprechenden Schwächen erkennt. Mit geschlossenen Augen.

1. Das Inventar

The Elder Scrolls 5: Skyrim :

Wieso, in Dreiteufelsnamen, legt Skyrim die Gegenstände in Listenform ab? Obendrein alphabetisch geordnet? So verteilen sich etwa die hundsgemein wichtigen Heiltränke einmal übers gesamte Zaubertrank-Unterinventar. Die kleinen Heiltränke heißen »Zaubertrank der kleinen Heilung«, die großen »Zaubertrank der großen Heilung und dann gibt’s noch den Wundertrunk der Gesundheit und so weiter.

Allein das mitunter zeitraubende Wurschteln und Suchen nach dem passenden Trank kann einem schon mal den coolsten Kampf versaubeuteln. Ja klar, man kann den Kram auch in die Favoriten packen, dann geht's im entscheidenden Moment schneller, aber trotzdem gibt's zuvor Wurschteln und Suchen. Warum Bethesda die Unter-Inventare nicht konsequent nach Wirkung, Nutzen oder Typ der jeweiligen Gegenstände geordnet hat, wird uns auf immer ein Rätsel bleiben.

2. Das Charakter-Hauptmenü

The Elder Scrolls 5: Skyrim :

Wie oft wir uns verklickt haben, wissen wir nun auch nicht mehr genau, es dürfte aber im Bereich einer Batzillion liegen. Verklickt wo? Na im Charakter-Hauptmenü beziehungsweise in diesem Kompass-Menü von Skyrim. Und zwar deswegen, weil uns unser Kopf einen Streich gespielt hat. Beziehungsweise, weil Bethesda links und rechts verwechselt hat. Also: Im Kompass-Menü geht‘s links zum Magie-Untermenü, rechts zu den Objekten. Wenn man's dann ausgewählt hat, ploppt aber links das Objekt-Inventar auf. Und rechts der Magie-Kram. So legt es unser Gehirn dann auch ab.

Folglich haben wir, wie bereits gesagt, bereits ungezählte Male auf Magie geklickt, wenn wir eigentlich zu den Objekten wollten. Und anders herum. Ungeachtet der Tatsache, dass da natürlich die Worte »Objekte« und »Magie« zu lesen sind. Aber unser Kopf arbeitet schneller, als unsere Augen lesen können und vor allem logischer als Skyrim. Bethesda, wer hat denn den Unsinn verbrochen?

3. Die 700-Gold-Händler

The Elder Scrolls 5: Skyrim :

Da kommt man mit Sack und Pack, also mit fetter Beute aus dem Dungeon gekrochen, das Blut der Gegner verklebt die Rüstung, der Schweiß rinnt einem in Bächen am Leib herunter und man will eigentlich nur noch eines: ins nächste Dungeon und noch mehr Gegner umdreschen.

Aber dann der tiefe Seufzer, weil man weiß, dass man erst den ganzen gerade eingesackten Kram verkaufen muss. Bei den piefigen Typen, die gerade mal knapp über 700 Gold auf der hohen Kante haben. Keiner der Knauserköppe kann einem alles abkaufen, nirgendwo wird man den ganzen Kram in einem Schwung los. Das Abklappern der Händler nervt wie doof. Bethesda, 2.000 Gold pro An- und Verkaufsnase - das wäre so viel schöner!

Spieler: Eric Langeberger
Name: Erid'aan
Rasse: Waldelf
Geschlecht: männlich
Beruf: Shadow Warrior

Erid'aan ist ein kaltblütiger Einzelgänger, der keinen Auftrag scheut, so lange es nach Erfüllung in der Tasche klingelt. Während eines Auftrags ist er schnell und präzise, doch nach getaner Arbeit, lebt er ein ruhiges und besonnenes Leben in seinem Häuschen in Whiterun. Er spielt seine Gegner mit List und Intelligenz aus und hat die nötige Rhetorik um alles in seine Richtung zu biegen.

Im Kampf ist er auf die Kunst der Tarnung spezialisiert. Er betritt ein Gebäude, erledigt seinen Auftrag und verlässt es wieder ohne das irgend wer nur einen Hauch bemerkt. In ruhigeren Zeiten beschäftigt er sich gern mit Alchemie, Verzauberungen und sogar das Schmieden hat es ihm angetan. Ganz Skyrim redet von ihm, doch Niemand hat ihn je gesehen.

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Avatar Aryko
Aryko
#1 | 21. Jan 2012, 11:18
Ach wie gut das es für fast alles gute mods gibt . Aber stimmt schon ein bißchen Überlegung beim Inventar wäre schön gewesen -
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Avatar hexer hext
hexer hext
#2 | 21. Jan 2012, 13:43
Meine Fre***, könnts ihr bitte mal mit dem ganzen SkyrimSkyrimSkyrim aufhören????? Langsam nervts, SO toll ist es echt nicht! Ja ich weiss, jetz krieg ich bestimmt 50 Thumb Downs....

Edit: Ok ihr könnt mit den Thumb Downs aufhören, wir sind schon weit drüber^^

Edit 2: Okay okay, war nicht so gemeint. Skyrim ist schon toll und so....

Edit 3:
Aha, wie schön nicht der einzige der Meinung zu sein. Ich es extra wieder angefangen wegen der 347 Thumb Downs. Um zu schauen ob ich es einfach nicht wirklich verstanden habe und ob es wirklich so toll ist. Sry, ich komme zum Schluss dass es wirklich nicht so toll ist XD
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Avatar C64
C64
#3 | 21. Jan 2012, 13:44
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Avatar Thomas95
Thomas95
#4 | 21. Jan 2012, 13:47
die 10 dinge, die nerven....

Also so langsam wird hier n bisschen übertrieben, ich glaub es gab noch kein special was an cod, bf3, ac, nfs, fifa, gta, etc. nervt und die Spiele haben ne deutlich größere Spielgemeinde
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Avatar IIFastIIJump
IIFastIIJump
#5 | 21. Jan 2012, 13:48
Na das mit der Traglastbegrenzung find ich garnicht mal so schlecht.
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Avatar Zouk
Zouk
#6 | 21. Jan 2012, 13:49
Zitat von hexer hext:
Meine Fre***, könnts ihr bitte mal mit dem ganzen SkyrimSkyrimSkyrim aufhören????? Langsam nervts, SO toll ist es echt nicht! Ja ich weiss, jetz krieg ich bestimmt 50 Thumb Downs....


Hast du das Spiel denn schon gespielt, oder zählst du eher zu der Cod bzw. BF3 Fraktion? Ich mecker ja meist auch gerne, aber das Spiel hat es durchaus verdient, meines Erachtens auch mehr als z.B. Minecraft oder Spionage BF3.
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Avatar Zouk
Zouk
#7 | 21. Jan 2012, 13:51
Zitat von Thomas95:
die 10 dinge, die nerven....

Also so langsam wird hier n bisschen übertrieben, ich glaub es gab noch kein special was an cod, bf3, ac, nfs, fifa, gta, etc. nervt und die Spiele haben ne deutlich größere Spielgemeinde


Ähm dem muss ich leider widersprechen, nur das eine Beispiel: keine BF3 Specials? Ach und egal, was war denn mit der NFS Historie? GTA wurde so dermaßen breitgetreten, dass dein ganzer Post damit nun neutralisiert ist.
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Avatar ketschiCoolio
ketschiCoolio
#8 | 21. Jan 2012, 13:51
Zitat von hexer hext:
Meine Fre***, könnts ihr bitte mal mit dem ganzen SkyrimSkyrimSkyrim aufhören????? Langsam nervts, SO toll ist es echt nicht! Ja ich weiss, jetz krieg ich bestimmt 50 Thumb Downs....


Dein Kommentar ist unnötig. Dann klick doch nicht auf diesen Artikel. ;)

@Topic: Die größte Umgewöhnung war für mich immer das Inventarmenü, aber ich glaube das wird sich bald ändern, wenn die Mods kommen. ;)
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Avatar neunzig22
neunzig22
#9 | 21. Jan 2012, 13:52
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Avatar Fred DM
Fred DM
#10 | 21. Jan 2012, 13:53
Zitat von hexer hext:
Ja ich weiss, jetz krieg ich bestimmt 50 Thumb Downs....

und das zurecht...
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Details zu The Elder Scrolls 5: Skyrim

Plattform: PC (PS3, Xbox 360)
Genre Rollenspiel
Untergenre: -
Release D: 11. November 2011
Publisher: Bethesda
Entwickler: Bethesda Game Studios
Webseite: http://www.elderscrolls.com
USK: Freigegeben ab 16 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
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