Skyrim - Erste Bezahl-Mod wegen Urheberrechtsverstoß entfernt

Die Kontroverse um die Bezahl-Mods für Skyrim hat ein erstes Opfer gefordert. So musste der Modder Chesko eine Erweiterung fürs Angeln entfernen, da die von ihm verkaufte Mod Inhalte eines anderen Hobby-Entwicklerns verwendet.

Im Steam Workshop können Mods für Skyrim ab sofort auch verkauft werden - diesbezüglich gabs nun den ersten Urheberrechtsstreit. Im Steam Workshop können Mods für Skyrim ab sofort auch verkauft werden - diesbezüglich gabs nun den ersten Urheberrechtsstreit.

Die Kontroverse um die Bezahl-Mods für Skyrim hat ein erstes Opfer gefordert. Wie die Kollegen von Destructoid mitteilen, musste die Modder Chesko und aqqh die von ihnen angebotene Angel-Erweiterung entfernen.

Der Grund: Die Modifikation benutzt Animationen der Mod »Fore's New Idles for Skyrim« des Hobby-Entwicklers Fore, der die Verwendung seines Werks für die kommerzielle Weiterverarbeitung nicht akzeptierte:

"Steam-User Devon: Hey Chesko, ich frage mich, ob du die Erlaubnis von Fores hast, Assets der Mod New Idles in Skyrim in deiner Mod zu verwenden, für die du Geld verlangst?

Steam-User fore06151: Nein, hat er nicht. Und Geld mit Modifikationen zu verdienen ist absolut gegen meine Prinzipien. Es ist das Ende einer funktionierenden und innovativen Modding-Community."

Der Entwickler Chesko sah sich zum Statement unterhalb gezwungen. Mittlerweile hat der Modder die Diskussion, alle Kommentare sowie die Modifikation selbst gelöscht. Bei Destructoid gibt es zumindest noch Screenshots des Gesprächs.

"Ich möchte klarstellen, dass ich vertraglich für über einen Monat dazu gezwungen war, niemanden diesbezüglich zu kontaktieren (nicht, dass ich es nicht wollte).

Ich habe Valve direkt auf Inhalte angesprochen, die andere Inhalte benötigen. Und mir wurde gesagt, solange der Download kostenlos ist, wäre das in Ordnung. Im Falle dieser Mod werden die Animationen nicht benötigt, die Mod funktioniert auch so. Dennoch werde ich mich an Fores Entscheidung halten und allen Käufern eine Rückerstattung anbieten."

Valve und Bethesda sind erst kürzlich in die Kritik geraten, da Modifikationen für Skyrim ab sofort gegen Geld angeboten werden können. Alle Informationen zum Streitpunkt Bezahl-Mods in Skyrim finden sich in unserer News zum Thema.

News: Steam-Shitstorm gegen Bezahl-Mods für Skyrim - Xbox-Verkaufszahlen wieder gesunken Video starten 4:40 News: Steam-Shitstorm gegen Bezahl-Mods für Skyrim - Xbox-Verkaufszahlen wieder gesunken

Enderal - Screenshots aus der Skyrim-Mod ansehen

zu den Kommentaren (80)

Kommentare(80)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.